TravelMate 8573TG WLAN nur 130mbit

8573TG

Benutzer
Ich habe hier das gute Stück vor mir.
Manchmal wenn ich eine WLAN Verbindung aufbauen lassen, dann bekomme ich 300mbit/260mbit angezeigt, aber nach ein paar Sekunden fällt es auf 130mbit zurück.
Der Router den ich verwende ist ein dlink dir825 (B2). Auf dem habe ich ddwrt installiert und die 40mhz für das n-Netz aktiviert. Der Router zeigt mir eine mögliche Rate von 260mbit an. Das sollte also passen.
Nur der Laptop scheint leider auf 20mhz zurück zu schalten.
Wenn ich am laptop einen USB-WLAN Stick (dlink dwa140 -300mbit) verwende dann bekomme ich auch eine Verbindung mit 300mbit angezeigt.
Nur mit der intern verbauten Broadcom Karte klappt das eben nicht.
Die verbaute Karte ist eine Broadcom 4358 (bcm43227). Diese sollte die 40mhz Schaltung eigentlich beherrschen. Das Notebook wird auch mir 300mbit angepriesen.
den Treiber (5.100.235.19) habe ich von der Acer Homepage installiert. Einen aktuelleren habe ich noch nicht gefunden. Hier im Forum war noch einer verlinkt, allerdings startete nach dem installieren der Laptop nicht mehr.
Auf dem Router ist wie schon geschrieben ddwrt in der letzten Version installiert. Zum testen hatte ich auch noch die originale dlink Firmware installiert, aber das brachte leider auch keinen Erfolg.
Außerdem habe ich hier noch einen Speedport W504V, der kann auch 300mbit, aber auch mit dem bekomme ich keine 300mbit. Wobei ich sagen muss das der Speedport zwei Stockwerke unter mir liegt und ich den deshalb nicht übermäßig bewerten würde.
Mit der Broadcom Karte bekomme ich Nettoraten von fast 11megaByte/Sekunde.
Mit dem dlink usb wlan stick komme ich da auch nicht drüber, trotz 270mbit.
Deshalb Frage ich hier mal nach.
Wird mit mit der Broadcom-Karte nur eine falsche Transferleistung angezeigt oder wo liegt das Problem?
In den Treibereinstellungen habe ich auch schon Verschiedenes versucht, leider ohne Erfolg.
Kann man vielleicht explizit einstellen das nur 40mhz verwendet werde sollen? In den Treibern habe ich sowas aber nicht gefunden. Am Router selber kann ich dies einstellen. Da habe ich "dynamich 20/40mhz" und "Turbo 40mhz" versucht. Das brachte aber auch keine Veränderung.

Weiß noch jemand einen Rat?

edit:

Ich habe natürlich WPA2 AES als Verschlüsselung eingestellt.

Drebin

aktiver Benutzer
AW: WLAN nur 130mbit

Hallo!
Bitte schau dich hier mal um http://www.acer-userforum.de/netzwe...lan-probleme-wlan-treiber-zum-ausfuellen.html

Allgemein:
Die Broadcom Karten sind etwas schwierig. Ich pers. mag die überhaupt nicht, aus der Erfahrung hier im Forum raus.
Schau dir die Threats hier an wos um die Broadcom Karten geht, viell. findest du da Hilfe.

Teste einfach selbst mal die Geschw. beim UPLOADEN von deinem Notebook in den versch. Frequenzen.

zu deinen 11MB siehe oben den Threat
Direkter LINK

Zuletzt bearbeitet:

8573TG

Benutzer

Intel ist da wohl eine Nummer besser.
Das von dir verlinkte Thema habe ich auch schon gelesen und das ein oder andere versucht.
Was die Sache etwas verbessert ist der Kanal 5. Damit komme ich schon mal bis auf 216mHz oder zumindest über 150mHz. das würde ja erstmal bedeutet, dass die 40mHz funktionieren sollten. Das ist ja schon mal was... ;)

Am Router kann ich nun folgendes ablesen: TX 300mbit RX 162mBit.
Damit bekomme ich beim Download fast 20MB/s.

Bei Gelegenheit werde ich sicher auch nochmal nachsehen ob die Antennen richtig sitzen.

Zuletzt bearbeitet:

Drebin

aktiver Benutzer

wenns an den kanälen hagt/hängt dann scan mal deine WLAN Umgebung mit zb. inSSIDer
dort siehst du ganz einfach welche Kanäle überlastet sind.
zu empfehlen is auch bei deinem Router NUR den 5GHz Bereich zu nutzen (wenn es alle Geräte beherrschen). Der 5GHz Bereich ist meist Leer/Frei.

8573TG

Benutzer

Mit inSSIDer habe ich auch schon gescannt. Das einzige WLAN hier ist meines. :) (Wohne auf dem Land).

5gHz wäre eine Idee, aber das kann der Broadcom in meinem Acer nicht.

8573TG

Benutzer

Gestern Abend habe ich noch etwas experimentiert.
Nach dem ich den Treiber erneut installiert habe und auf b/g/n 20/40mHz gestellt habe und dann noch das WLAN einmal deaktiviert und wieder aktiviert habe war die Verbindung mit 300mbit aktiv, in beide Richtungen...

Kann man eigentlich die vorhandene WLAN Karte gegen eine Karte mit 2,4 und 5gHz tauschen? Oder müsste man da auch die Antennen tauschen?

Drebin

aktiver Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

8573TG

Benutzer

Ich werde die Sache wenn ich wieder zu Hause bin noch mal beobachten. Das wird aber noch ein paar Tage dauern, da ich gerade beruflich unterwegs bin.

8573TG

Benutzer

Die Karte heißt "Broadcom 4358 (bcm43227)". Das Teil hat zwei Antennen.

So eine WLAN Karte kosten doch nur, wenn ich es das gerade richtig gesehen habe, um die 20€. Wenn die Broadcom Karte wieder zicken macht, wird erst gar nicht lange rum gefummelt... ;) Dann kommt gleich eine intel 62xx rein.
Oder gibt es da noch Beschränkungen wegen der Kompatibilität außer mini pcie und zwei Antennen?

Bis jetzt habe ich mir bei Intel die 6230 ausgesucht...

8573TG

Benutzer

Heute morgen habe ich mir vorsorglich mal die intel 6230 Karte bestellt. Der Grund war dabei nicht allein die etwas zickige Broadcom Karte, sondern das die intel Karte eben zusätzlich noch ein 5gHz Band hat und ich eben gern für meinen Laptop zu Hause ein WLAN für mich allein haben würde... na mal sehen wie sich die intel Karte verhält... ;)

Drebin

aktiver Benutzer

Bitte sagt mir noch welche WLAN Karte du gekauft hast & obs besser geht bzw. es funktioniert.

Ich erstelle dann eine Liste mit Notebook Typ & Ersatz WLAN Karten.
TX:thumbsup:

8573TG

Benutzer

Ich habe die "INTEL Centrino Advanced-N 6230 (62230AN.HMWWB)" gekauft.
Für etwas um die 18€ plus Versand habe ich gleich die aktuelle Ausführung genommen.
Mit etwas Glück kommt das Teil morgen schon an und wenn ich morgen auch ne halbe Stunde Zeit habe schraube ich die Karte gleich ein.
Verhält sich so ein Tausch eigentlich so wie beim "normalen Rechner" oder muss man bei Laptop im Bios noch was machen?
Ich nehme aber mal an das es wie beim Desktop ist, einfach einstecken und das war es, richtig?

8573TG

Benutzer

Die neue Karte ist da und wurde auch schon verbaut. Treiber lassen sich ohne Probleme installieren, allerdings lässt sich das Wlan nicht mehr aktivieren. Da es nun nicht mehr um die Broadcom-Karte geht, habe ich ein neues Thema eröffnet.
Aktuell habe ich wieder die Broadcom-Karte drin.

Pferd1115

Neuer Benutzer

Ich habe bei meinem 8573TG inzwischen auch die Broadcom-Karte ausgetauscht. Habe nun eine Intel 6200 eingebaut. Diese funktioniert ohne Probleme und ist durchschnittlich fast doppelt so schnell.
Kann es nur jedem empfehlen. So eine Karte kostet ja nicht viel und der Umbau ist in 5min erledigt.

Oben