Wlan - Pingschwankung - Dienst deaktivieren?

Verchine

Neuer Benutzer
Hey Leute,
ich hab hier gerade paar google Seiten durchgesucht, jedoch nichts für Windows 7 gefunden! Die Pingschwankungen stören mich so nicht, jedoch wenn ich ein Onlinegame anmache, dann springt der Ping zwischen durch von ~40 auf ~150-250 ... und bleibt paar Sekunden weit oben, dann gehts wieder runter. Und so läuft das jede 2-5 Minuten.

Weiß wer wie der Dienst bei Windows 7 heißt?
Bei Windows XP war das "Wireless Zero Shutdown" womit man den Dienst ausstellen konnte.

Der "WLAN Optimizer" der unter Windows 7 angeblich funktionieren soll, tut es nicht!

Jemand eine Ahnung wie man den Dienst (automatische Suche von Netzwerken) ausstellt? ;)

Verchine

Neuer Benutzer
AW: Wlan - Pingschwankung - Dienst deaktivieren?

Alles klar, ich glaube ich hab es gefunden. Aber wenn man diesen Dienst ausmacht und keine Verbindungssoftware benutzt, dann gibt es kein Internet.

Dienstname. "Automatische WLAN-Konfiguration"

Hm, kennt wer was anders, dass mir helfen könnte? ^^
Ausser Kabel legen, das weiß ich auch selber.

checka

Neuer Benutzer

Bist du dir sicher das es an deinem WLAN liegt?
Was pingst du denn an? Den Router oder ne I-Net Seite?

Vielleicht sucht irgendeine Software ständig nach Updates.

Verchine

Neuer Benutzer

Ich habs mit google.de versucht. Und der Ping steigt unregelmäßig... und unterschiedlich hoch. Auch bei OnlineSpielen springt der Ping hoch und runter, mit Kabel ist alles okay.

checka

Neuer Benutzer

Interessant!
Sach ma deine Konfig:
integrierte WLAN?
mehrere Rechner im WLAN?
Seit wann besteht das Prob?
Schon mal nen Treiber neu installiert?
usw.
Brainstorming......

Verchine

Neuer Benutzer

was meinst du mit : "integrierte WLAN?" ?

Nur ein Rechner im Netz, also ich.
Welche Treiber soll ich den installieren ;) ? ...
das problem besteht schon seit immer, sobald ich mit Wlan on bin. Also man merkt es so nicht, nur bei Spielen. Dann hab ich geguckt ob die Pingschwankung auch so vorhanden ist ... und siehe da, ja sie ist! ;)

B

blackn01s3

Guest

Jemand eine Ahnung wie man den Dienst (automatische Suche von Netzwerken) ausstellt? ;)

Probier mal folgendes aus...

Öffne den Gerätemanager und öffne die Eigenschaften von deiner WLAN-Karte.
Dort gehst du auf "Erweitert" und stellst folgendes ein:

Durchsatzverbessung -> aktiverien
Roamingaggresivität -> Sehr niedrieg
Drahtlosmodus -> 802.11g

Danach bitte einmal neu starten und testen ob es immer noch so schlimm ist.

Aber ich würde erst mal nach einem neuen Treiber such für deine WLAN-Karte...

Verchine

Neuer Benutzer

Neuer Treiber drin - keine Veränderung, Pingschwankung immer noch da, beim anpingen von google.de.

Was genau bringen diese Settings?

Durchsatzverbessung -> aktiverien
Drahtlosmodus -> 802.11g

B

blackn01s3

Guest

Neuer Treiber drin - keine Veränderung, Pingschwankung immer noch da, beim anpingen von google.de.

Was genau bringen diese Settings?

Durchsatzverbessung -> aktivieren
Drahtlosmodus -> 802.11g

Durchsatzverbesserung = bessere Reaktion (nicht mit Geschwindigkeits Tuning verwechseln, es verbessert nur die Reaktion)
Roamingaggresivität = Wie oft nach anderen WLAN Netzwerken gesucht werden soll

Drahtlosmodus: Welches Modus aktiv ist. Weiter Infos Google.

Wie gesagt, teste die Einstellungen und sag obs besser ist, wenn nicht kann man die alle wieder rückgängig machen. Also keine Gefahr für dich ;)

Verchine

Neuer Benutzer

ist nicht vorhanden, nur ein "Roaming-Dynamik" ist es das selbe?

Verchine

Neuer Benutzer

Hm, habs gerade hne dem Roamingaggresivität gemacht. Und siehe da, der Ping spring von 42 auf mx. 59!!! oO#

Ich probiere jetzt noch das Roamingaggresivität aus... mom! :D

Verchine

Neuer Benutzer

Also habs gerade so 2min laufen und schon ein mal einen 270 Ping gehabt und einmal einen 305er. Kann sein das es ohne Roamingaggresivität zu einem besseren Ergebnis führen kann?

Ich teste es jetzt mal bei einem Online Game. ;)

B

blackn01s3

Guest

Hier noch mal die genauer Erklärung von Roaming-Dynamik:

Roaming-Dynamik
Mit dieser Einstellung bestimmen Sie, wie dynamisch der drahtlose Client versucht, durch Zugriffspunktwechsel eine bessere Verbindung mit einem Zugriffspunkt herzustellen.

• Standard: Eine zwischen Roaming-Trägheit und Leistung ausgeglichene Einstellung.
  • Niedrigste Einstellung: Der drahtlose Client ist sehr träge. Nur eine entscheidende Verschlechterung der Verbindungsqualität veranlasst ihn, zu einem anderen Zugriffspunkt zu wechseln.

Normalerweise sollte deswegen die Verbindung besser sein wenn der auf sehr niedrig steht. Aber wenn es bei dir anders ist, musst du es so machen das es passt ;)

Hier noch mal ne kleine Liste mit Erklärungen bestimmter Begriffe in den Einstellungen (bisschen Scrollen):

Documentation.

Verchine

Neuer Benutzer

Also danke erstmal, es läuft um einiges besser! Zwar gibt es ab und an einen kleinen Lag, aber das ist wirklich nichts im gegensatz zu dem Spielchen davor! Wow, danke! :D ... ich experimentiere noch etwas rum. :)

Verchine

Neuer Benutzer

Pass auf ist ganz einfach. ;)

Drück mal WINDOWS Taste + Pause/Unterbrechen -> oben links "Geräte Manager" -> Netzwerkadapter -> auf deine Wireless Karte (bei mir ist es die Intel(R) Wireless WiFi Link) -> Eigenschaft -> Erweitert -> und da hast du die Einstellungen.

Durchsatzverbessung -> aktivieren
Roaming-Dynamik-> Sehr niedrieg (Bei mir ist es auf Mittel besser, probier's bei dir aus)
Drahtlosmodus -> 802.11g

Chris-AC

Neuer Benutzer

Ich hab diese Einstellungsmöglichkeiten nicht. Kann es sein, dass deine Beschreibung nur auf Intel Karten zutrifft?

Oben