Aspire 7736ZG WLAN Probleme (Internet extrem langsam)

scotty_xxl

Neuer Benutzer
Hallo liebe Helfer,

folgendes Problem: Seit kurzem ist meine Verbindung mit dem Internet einfach extrem langsam geworden, soll heißen, dass beispielsweise youtube-Videos extrem lange zum laden brauchen, diverse Downloads nur mit maximal 80kBps heruntergeladen werden und Spiele eine extrem hohe Latenz haben. Die Ladegeschwindigkeit erhöht sich jedoch auf ca. 500-800kBps sobald ich das Notebook per LAN-Kabel mit dem Internet verbinde. Die Ladegeschwindigkeit per WLAN ist jedoch keinesfalls normal, zumal wir hier DSL 16.000 haben und ich bis vor dem ersten Auftritt des Problems und auch zwischendurch einwandfrei surfen konnte.

Ich hatte das gleiche Problem vor ungefähr 2 Monaten schon einmal, damals hat es sich jedoch aus mir unerklärlichen Gründen von selbst gelöst, d.h. so plötzlich wie es gekommen ist, war es auch wieder verschwunden.

Ich habe schon so gut wie alles getan, was in meiner Macht stand, mein letzter Schritt war sogar die Neuaufsetzung des Systems, womit ja normalerweise alles gelöscht sein sollte was im Weg sein könnte. Meine Befürchtung ist jetzt, dass es an der WLAN-Karte liegt. Kann es also sein, dass sie in irgendeiner Art und Weise beschädigt ist?

Danke schon mal für die Hilfe,

Gruß scotty

H

HATHOR

Guest
AW: WLAN Probleme (Internet extrem langsam)

Schau Dir mit dem Programm INSSIDER die Netzauslastung an.
Such Dir evtl. einen anderen Kanal.
Wenn 5 oder mehr WLANs gleichzeitig funken, kann natürlich nicht jeder Fullspeed haben.
Es gibt praktisch nur 3 Kanäle für 54Mbit!!!

Der 2.4GHz-Bereich wird auch von vielen anderen HF-Geräten genutzt.

scotty_xxl

Neuer Benutzer

Ich kenn mich mit dem ganzen Kram leider nicht ganz so gut aus. Wie kann ich denn mit diesem Programm nun einen Channel wechseln, bzw. wo sehe ich genau was für mein Problem relevant ist?

Ich weiß nicht ob diese Information noch hilft, aber alle anderen Geräte an der Leitung (zwei Laptops mit WLAN- und ein PC mit LAN-Anschluss) laufen einwandfrei mit DSL 16.000. Aus diesem Grund vermute ich halt, dass es direkt etwas mit meinem Laptop zu tun hat.

Wie ich schon sagte, sind diese Probleme eventuell Hinweise darauf, dass meine WLAN-Karte nen Abgang gemacht hat? Ist für mich persönlich irgendwie die letzte Möglichkeit, weil ich einfach schon alles versucht habe ...

Gruß scotty

H

HATHOR

Guest

Mit dem Programm INSSIDER siehst Du, wo viel Traffic ist. Es ist nicht sinnvoll, einen Kanal zu nutzen, wo schon 5 andere WLANs aktiv sind.
Den Kanal kannst Du mit dem Gerätemanager oder dem Webinterface wechseln.
LESEN BILDET !

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Warum lieferst du nicht erst mal die Daten, welche dir per Link in Post 2 vorgegeben sind!?

scotty_xxl

Neuer Benutzer

Okay, ich schau mal was ich in Erfahrung bringen konnte:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Edition

Firewall: Windows Firewall (?)

WLAN Karte: Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter (?)

Routertyp: T-home Speedport W 303V

Verschlüsselung:
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Verschlüsselung: AES

Getestete Problemlösungen:
- Router Neustart
- Virenscans
- WLAN-Kanal wechsel
- System Neuinstallation
- Treiber aktualisiert

Drebin

aktiver Benutzer

Hy!
Wegen dem :
- WLAN-Kanal wechsel - System Neuinstallation

Teste mal folgendes lade dir die aktuelle UBUNTU CD runter KLICK .
Mit dieser CD booten und "Nicht installieren" wählen, es wird dann nur von der CD gestartet.
Jetzt kannst du testen ob dein WLAN dann schneller geht. Wenn nicht liegt eindeutig KEIN Software Fehler vor sondern ein HARDWARE mäßiger.

hast du schon mal die Lösung getestet das man die Antennen Kabel nochmal fest "Nachdrückt" (sh. Lösungs-Threat)?

Oben