WLAN-RouterAcer GW-300 mit WPA-AES ?

V

Vordach

Guest
Hallo zusammen!

Meine 4 WLAN-Router "Acer GW-300" haben ein Verschlüsselungsproblem:
Ich würde die Router gerne weiter benutzen, statt auf ein anderes Modell zu wechseln.
Die Router haben die aktuelle Firmware Vers. 1.6.0.10.

Im Setup-Menü bei "Wireless Security" werden für WPA die Möglichkeiten
TKIP und AES angeboten.

- TKIP ist aktivierbar und geht einwandfrei auf allen Routern.
- AES ist (an Stelle von TKIP) nicht aktivierbar.

Eine Abbildung dazu sieht man hier.

Daher meine Frage en Euch:
Wie kann ich im Setup WPA mit AES aktivieren?

Der Acer-Support hatte mich auf das Online-Formular "Support-Anfrage" verwiesen.
Das nimmt aber die S/Ns der Router nicht an, vielleicht, weil das Modell schon zu alt ist...

Danke für Tipps!

(Link korrigiert)

Chlorgas

Neuer Benutzer
Auszug aus der Wikipedia: "... er Nachfolger des WEP ist der neue Sicherheitsstandard 802.11i. Er bietet eine erhöhte Sicherheit durch die Verwendung von TKIP bei WPA bzw. Advanced Encryption Standard (AES) bei WPA2 und gilt zur Zeit als nicht zu entschlüsseln, solange ma.... "

Cu

V

Vordach

Guest
Original von Chlorgas
Das ist ein Pull-Down-Menü, da sieht man nicht was noch in der Liste steht!

Cu
Ja, sorry.
"Encryption" hat bei pulldown nur "None", "WEP" und "WPA" als Auswahl.
WPA habe ich aktiviert.
Dann wierden TKIP und AES angeboten.

Leider läßt sich aber nur das Kästchen von TKIP aktivieren.

AES bleibt ausgegraut (oder wie man das nennt).

luisoft

Forenmumie
hallo

wen ich mir hier das manual anschau, dann sprechen die noch ned ma von WPA geschweige denn von WPA2. insofern denke ich dass der router einfach kein WPA2 kann und das feld für AES einfach so mitgenommen wurde, evt. hat man daran gearbeitet und dann gemerkt dass das ned funzt aber vergessen die option wieder zu entfernen.

gruß luisoft

V

Vordach

Guest
Vielleicht haben die Acer-Leute irgendwann mal vorgehabt, zumindest WPA mit AES zum Laufen zu bringen und AES deswegen ins Setup mit reingenommen.
Und dann kam ein "Kaufmann", hat den Rotstift angesetzt - und das Feature weggestrichen.
Und weils billiger war, habense das AES-Kästchen im Setup-Menü auch drin gelassen.
Statt es wieder aus der Version rauszunehmen...

Und ich fühle mich veräppelt... X(

Und der Acer-Support will sich darüber ausschweigen.
Habe die Leute mehrmals mit Email danach gefragt.
Aber leider keine Antwort mit einer machbaren Lösung bekommen.

Kennt jemand eine Acer-Rufnummer in Deutschland, die ich zu dem Thema anrufen kann?
Aber bitte KEINE 01xxx-/0900xxx-Hotline... :(

luisoft

Forenmumie
AES mag sicher noch besser sein wie TKIP aber selbst letzteres is als recht sicher einzustufen: auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN#Datensicherheit :

"Der Nachfolger des WEP ist der neue Sicherheitsstandard 802.11i. Er bietet eine erhöhte Sicherheit durch die Verwendung von TKIP bei WPA bzw. Advanced Encryption Standard (AES) bei WPA2 und gilt zur Zeit als nicht zu entschlüsseln, solange man bei der Einrichtung keine trivialen Passwörter verwendet, die über eine Wörterbuch-Attacke geknackt werden können."

oder hast du einen anderen bestimmten grund warum du AES einsetzen willst?

gruß luisoft

V

Vordach

Guest
luisoft,
ich wollte AES aktivieren, weil es im Setup in Verbindung mit WPA im angezeigt wird.
Und (natürlich auch) weil AES als Verschlüsselung in der Literatur allgemein als höherwertig im Vergleich zu TKIP angegeben wird.

Wäre es im Setup nicht sichtbar, wäre ich bestimmt mit TKIP zufrieden...

Aber die Anzeige hat mich eben auf den Geschmack gebracht. ;)

Chlorgas

Neuer Benutzer
Also ich denke, wenn du ein anständiges Passwort verwendest wird auch TKIP kein Problem darstellen.
Ich fahre schon ziemlich lange sehr gut damit!

Cu

V

Vordach

Guest
Original von Chlorgas
Also ich denke, wenn du ein anständiges Passwort verwendest wird auch TKIP kein Problem darstellen.
Ich fahre schon ziemlich lange sehr gut damit!

Cu
Du stimmst mir aber zu, dass ich mit TKA+AES eine bessere Verschlüsselung hätte, wenn ich es aktivieren könnte, ja?

Oben