Aspire VN7-791G WLAN-Verbindungsprobleme

Keesmann

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Gemeinde,

besitze seit ca. 10 Wochen das Aspire V17 Nitro Black Edition (Modell mit 16GB RAM und 256GB SSD). An und für sich ist das Teil schon Hammer ;)

AAAABER musste das Notebook bereits einmal für zwei Wochen einschicken wegen defekten Mainboard (es ließ sich nicht mal mehr einschalten). Okay, so ein Defekt kann auch bei hochpreisigen Geräten mal passieren - Schwamm drüber 8)

Was mich wirklich stört, sind die immer wieder kehrenden Verbindungsprobleme in meinem WLAN-Netz. Es kommt leider immer häufiger vor, dass man zwar theoretisch voll mit dem WLAN-Netz verbunden ist, aber keine Website aufgerufen werden kann. Dann kommt immer die Meldung "keine Internetverbindung". Manchmal hilft ein Neustart des Routers - manchmal leider nicht und es funktioniert erst Minuten/Stunden später wieder. Alle anderen WLAN-Geräte im Haus haben dieses Problem nicht. Deshalb ist es eindeutig dem Aspire zuzuordnen :sad:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Notebook? Welche Einstellungen könnte man prüfen/ändern? Ich betreibe mein WLAN-Netz über eine Fritzbox 6360 Cable. Als Browser dient Google Chrome.

Über irgendwelche Antworten / Lösungsansätze freue ich mich sehr! ;)

temuco

Neuer Benutzer

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: V17 Nitro Black Edition - WLAN-Verbindungsprobleme

Lösung ?
Schon seit grauer Vorzeit.
Externe Maus MS 1000 und keinen Stress (mit vollem Akku) :wink:

Gruß
Mc Stender

berkelium

greenhorn

Hallo Keesmann,

ich habe das selbe Notebook, aber WLAN-Verbindungsprobleme kennt meins nicht. Meine FRITZ!Box 7490 im Keller funkt dual und beide Frequenzbänder werden vom Aspire sogar zwei Stockwerke höher empfangen, wenn auch bei 5 GHz die Datenrate massiv einbricht (wegen stärkerer Dämpfung, ist aber bekannt).

Ist bei deinem Aspire auch das WLAN-Modul Qualcomm Atheros AR5BWB222 verbaut? Treiberversion 10.0.0.288?

Viel Erfolg!
Gruß,
Uwe

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@temuco

in den meisten Fällen, müssen die Kabel WLAN Boxen Manuell eingestellt werden.
Nun fragt sich, bei welchen Kabel Anbieter bist Du.

Nächste Frage, wie lange ist das schon mit den Verbindungsproblemen, seit dem Wechsel des Mainboards oder ist dies nur bei Deinem Anschluss oder kann sich das Notebook Problemlos bei ein anderen Anschluss Verbinden, wie zum Beispiel bei Freunden und Bekannten.

Sollte es erst seit dem Wechsel des Mainboards sein, hätte ich es sofort wieder Reklamiert.

MfG Olaf

Keesmann

Neuer Benutzer

Danke erstmal für alle eure Beiträge. Da fühlt man sich doch willkommen :thumbsup:

Also, aufschrauben möchte ich das Teil auf keinen Fall. Garantie hin oder her... :blink:

Ich werde jetzt nochmal etwas an den Einstellungen der Fritzbox herumspielen. Habe gerade gesehen, dass sich auf meinen WLAN-Funkkanal noch ein zweites WLAN-Netz aufgeschaltet hat. Hab ich jetzt mal auf einen freien Kanal gewechselt.

Was gibt es sonst für Einstellungen, die man prüfen/beachten sollte?

Mein Kabelanbieter ist Kabel Deutschland.

Oben