Aspire G3-605 wo kriegt man Handbuch für Predator G3-605

rokacer

Neuer Benutzer
G3-605 ist ein tolles Gerät, aber es liegt kein Handbuch bei, finde auf dem System auch kein PDF Manual. Gibt es irgendwo ein Download? Kann jemand helfen? Danke

Rokky

rokacer

Neuer Benutzer
AW: wo kriegt man Handbuch für Predator G3-605

Danke und ebenfalls "hallo".

Bei den Downloads ist aber keine spezielle Bedienungsanleitung für den Predator G3-605.

Ich suche ein Handbuch wo auch das technische Innenleben des PCs und die verbauten Komponenten beschrieben sind.

Zum BIOS ist einiges erwähnt, aber nicht, ob es ein konventionelles BIOS oder UEFI oder EFI ist? Darüber steht nichts drin.
Weiß jemand ob es Funktionstasten gibt mit denen man - ohne ins BIOS zu gehen - direkt ein Bootmenü zwecks Auswahl der Bootreihenfolge aufruft? Zum Beispiel um von der DVD oder von einem USB-Stick zu booten. Vielen Dank...

Rokky

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Die verbauten Komponenten sollten sich auf dem Karton befinden?
Technische Infos zum Board wirst du nur ermitteln können, wenn du weißt
welches Board verbaut wurde und die Infos zum Bios
sollten sich anhand der verlinkten Anleitungen finden lassen.

rokacer

Neuer Benutzer

...und die Infos zum Bios
sollten sich anhand der verlinkten Anleitungen finden lassen.

Naja, ich finde dass Acer bei so einem "teuren" Gerät ruhig ein paar mehr Informationen zum System beilegen sollte. In dem einseitigen Flyer den man mitbekommt steht der Satz:

"...geben Sie "Benutzer" unter "Start" ein und klicken auf "Acer Benutzerhandbuch"...

Den Satz verstehe ich nicht, wo soll ich bei Windows 8.1 unter "Start" denn "Benutzer" eingeben...in die SUCHEN-Zeile oder wo? Jedenfalls tut sich da nix wenn man "Benutzer" eingibt. Habe ich das falsch verstanden und hat jemand eine Idee? Vielen Dank

Rokky

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hab Dir was zu getippert.
Ich suche ein Handbuch wo auch das technische Innenleben des PCs und die verbauten Komponenten beschrieben sind.

Ist Standard Desktop PC Technik. Erklärt Dir dein BIOS, was verbaut wurde.
Sollte auch auf der Rechnung / Verpackung zu finden sein. Das Modell wurde in X Varianten zusammengebaut.
Halt von Büro bis incl. Wasserkühlung.

Zum BIOS ist einiges erwähnt, aber nicht, ob es ein konventionelles BIOS oder UEFI oder EFI ist?

Auch das erzählt Dir das BIOS. Legacy und SecureBoot = UEFI BIOS

Weiß jemand ob es Funktionstasten gibt mit denen man - ohne ins BIOS zu gehen - direkt ein Bootmenü zwecks Auswahl der Bootreihenfolge aufruft?

Und wieder das BIOS. Dort die F12 Funktion aktivieren

Gruß
Mc Stender

rokacer

Neuer Benutzer

Ja danke für die Info. Aber ich komme nicht weiter. Ich kriege weder das BIOS/UEFI angezeigt, noch bekomme ich ein Boot-Menü.

Mit welcher Funktionstaste kann ich denn nun BIOS aufrufen?

Lt. DownloadBroschüre soll man mit F2 das BISOS aufrufen. Wenn ich den Acer einschalte, kann ich F2 oder F% oder F12 irgendeine andere Funktionstaste oder ESC drücken, es tut sich nichts...kein BIOS, kein Boot-Menü sondern direkt und blitzschnell der win8.1 Startbildschirm.

Wenn es einen Trick gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Rokky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
kannst Du einen "BIOS" Start in den System-Eigenschaften auslösen.
Das WWW gibt Auskunft.

Der "Klassiker" ist F2 Tippern oder die Del-Taste.
Du hast 200ms zu Treffen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Der Antwortbutton ist links. Bitte auch benutzen. Wer mag den Text, den Er gerade gelesen hat, nochmal Lesen.

rokacer

Neuer Benutzer

Danke, aber es geht nicht.
Habe jetzt außer F2 (wie im Acer Flyer empfohlen) auch DEL und alle denkbaren Tasten durch...in hundertstel von Sekunden...es muss irgendeinen Trick geben, das BIOS aufzurufen. Muss wahrscheinlich in den Laden gehen wo ich das Gerät gekauft habe und den Händler fragen.

Wenn sich BIOS und Bootmenü nicht aufrufen lassen, kann ich mit dem System nix anfangen, so toll es ansonsten auch sein mag.

Rokky

PS: und das WWW habe ich schon um Auskunft gebeten und bin deshalb hier in dem Forum gelandet, gelle? Und wenn man das in den "Systemeigenschaften" einstellen kann, wie komme ich denn in die "Systemeigenschaften"?

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

oha,
dein Betriebsystem ist und
du kommst nicht in das Bios
nachdem du
den Rechner heruntergefahren hast
nach dem Einschalten entweder "ESC, F2, ENTF"
wirklich flott getppert hast?
Das Zeitfenster ist winzig und der Rechner muss davor aus sein.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und Stecker raus ist Brutal.
Aber dann ist Aus und kein Standby / Schnellstart ect.
Auch wenn Windows dann Meckert. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

rokacer

Neuer Benutzer

JA, Stecker brutal raus, Strom weg, neu Start...dann habe ich es einmal geschafft. Es erschien auch eine Infozeile DEL drücken, dann kam BIOS. Beim nächsten Mal wieder kam die Infozeile nicht, auch kein BIOS! Seltsam. Gut Nächtle.

Rokky

rokacer

Neuer Benutzer

JA, Stecker brutal raus, Strom weg, neu Start...dann habe ich es einmal geschafft.

MELDE MICH NOCHMAL: Also es geht nur mit der "brutalen Strom raus"-Methode. Ins Bios komme ich dann mit DEL. Ins Boot Menü mit F12, aber da lässt sich USB oder DVD Boot nicht anwählen, weil nicht angeboten, nur "Windows" kann man auswählen.
Ich nehme an, im BIOS muss ich irgendetwas voreinstellen,
damit im Bootmenü USB oder DVD angeboten wird und damit nicht nur die "brutal Stromstecker raus"-Methode funktioniert. Hat jemand einen freundlichen Tipp? Dank im Voraus.

Rokky

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

MELDE MICH NOCHMAL: Also es geht nur mit der "brutalen Strom raus"-Methode. Ins Bios komme ich dann mit DEL. Ins Boot Menü mit F12, aber da lässt sich USB oder DVD Boot nicht anwählen, weil nicht angeboten, nur "Windows" kann man auswählen.

Hallo,

ins Bios gehen und "loading defaults" durchführen. Das Bios wird auf Standard Werte zurückgesetzt.
Alle bisher durchgeführten Einstellungen werden gelöscht.

Im UEFI Modus lassen sich USB und DVD nur Anwählen, wenn diese auch UEFI Bootfähig sind, sonst nicht.

Die Strom Aus Methode ist nicht gut für die Hardware.

MfG Olaf

rokacer

Neuer Benutzer

Von der Strom-aus-Methode will ich ja weg! Aber das ist im Moment die einzige um überhaupt ins Bios zu kommen!

WIE macht man einen USB Stick oder externe USB-Festplatte denn UEFI-bootfähig, sorry wenn ich so dämliche Fragen stelle. Habe noch nie irgendwas im BIOS oder UEFI einstellen müssen.
Bin in jeder Beziehung "aufgeschmissen" und auf die Fragerei hier angewiesen.

Rokky.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rokacer

Neuer Benutzer

Angelegenheit hat sich inzwischen erledigt. Habe das System dem Händler vorgeführt wo es gekauft wurde. Aber selbst die Werkstatt kriegte das BIOS nicht richtig konfiguriert und schaffte die Bootreihenfolge nicht so zu ändern, dass von USB oder DVD gebootet werden konnte. Sie haben das Gerät zurückgenommen.

Vielen Dank nochmals für die Hilfestellungen hier im Forum.

Rokky

Oben