XP auf Aspire 9920

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha

Neuer Benutzer
Hallo,

dank der Hilfe von Fernando in diesem Forum:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=122189&st=0&gopid=1012984&#entry1012984
habe ich XP neben VISTA auf einem Acer Aspire 9920 installieren können. UNd zwar o:

Für alle, die eventuell interessiert sind:

-http://rapidshare.com/files/52927521/Intel_S-ATA_Driver_packed_by_Fernando.zip.html
Die darin enthaltenen Dateien habe ich mit dem XP-Iso Builder
http://winfuture.de/downloadvorschalt,1653.html
in der Etappe "RAID-Controller-Treiber einbinden" in die XP-Iso eingebaut

- Daraufhin erkannte die XP-Installations-CD auch die SATA-Platten des NOtebooks und konnte in einer Partition installiert werden

- Danach von einer VISTA-Installations-DVD
LaufwerksbuchstabedesDVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All
ausgeführt.
Jetzt VISTA wieder da, aber kein Bootmenü zum Auswählen XP / Vista


- Danach unter VIsta http://neosmart.net/dl.php?id=1 EasyBCD installiert, damit Booteintrag XP hinzugefügt

Jetzt habe ich beide OS auf meinem Aspire 9920 und kann im Bootmenü auswählen

Die Treiber für alle Geräte sind auf dem Support-FTP-Server von Acer zu finden in "XP Apsire non authorized" oder so ähnlich.


Funktioniert alles eigenlich bis jetzt recht gut, nur bei den Webcamreibern und TV-Treibern muss man den richtigen suchen . Shcliesslich ahbe ich bei den Webcamtreibern sogar den XP-eigenen genommen, weil es mit dem Schlafmodus sonst Schwiergkeiten gab.


Wirklich schade, dass Acer nicht offizielle XP-Setups für dieses GErät anbietet, dabei hat der Acer-Chef ja selber im Interview gesagt, dass VISTA eine grosse EnttÄuschung ist...
 

Sascha

Neuer Benutzer
Nachtrag

Bezeichnend:
nachdem ich nun XP instralliert habe und mein Gerät von allen Werbeaufklebern befreien wollte, ging das auch hervorragend (Intel Centrino Inside) - außer für den verfluchten Aufkleber "Windows Vista", der ganz wie dieses genauso verfluchte Betriebssystem nur zäh zu entfernen ist.

Es sind jetzt immer noch Klebstoffreste neben dem Touchpad...

Ziemlich symptomatisch, es war sicherlich vorhergesehen, daß NIEMALS irgendjemand diesen Bapper entfernt und darauf verzichtet, stolz sein VISTA zu bewerben, wie käme man denn auch darauf :baby:
 

luisoft

Forenmumie
hallo

genau deswegen hab ich den centrino und "designed for XP" bapper draufgelassen, sie stören mich ned und sie sind einigermaßen gerade aufgeklebt.
nur den riesigen feature aufkleber hab ich weggemacht, der sieht nach ner weile ziemlich abgenutzt aus is aber recht einfach zu entfernen.

gruß luisoft
 

Sascha

Neuer Benutzer
HAbe mittlerweile ein Supermittel gegen Klebstoffreste entdeckt: wd40-Spray!
Funktioniert absolut rückstandsfrei!
 

Sascha

Neuer Benutzer
Ja, das ist Rostlöser-Spray für AUtowerkstätten! Wenn man es aber auf ein TAschentuch sprayt und dann damit die Oberfläche reinigt, und hinterher mit etwas Spucke auch die WD40-Reste wegmacht, funktioniert das Prima! (Ich würd's aber nicht auf dem Display versuchen ...)
 

Sascha

Neuer Benutzer
Hab mal auf der Seite www.wd40.de folgendes kopiert:

Welchen Einfluss hat WD-40 auf unterschiedliche Materialien? Allgemein: Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf hochwertige aliphatische Lösungsbenzine unter den gleichen Einwirkungsbedingungen wie z.B. besprühen, schnelles oder längeres Eintauchen.
....
Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.
...
Lackierte Oberflächen: Viele Farbtypen auf verschiedenen Oberflächen wurden WD-40 ausgesetzt, ohne dass Veränderungen sichtbar wurden. Wachspolituren und bestimmte Wachsüberzüge können bei längerem Einfluss von WD-40 aufweichen.

Kunststoffe: Die folgenden Kunststoffe wurden ohne sichtbare Veränderung 168 Stunden lang in WD-40 eingetaucht: Polyäthylen, Formica-Platte, Epoxy-Glashartgewebe, Delrin, Polypropylen, Akryl-Platte, Vinyl-Platte, Polyester, Nylon.

Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol: Haarrisse oder größere Risse können auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen.

Wofür kann WD-40 als Reinigungsmittel eingesetzt werden?

WD-40 unterkriecht und löst so Öl-, Fett- Teer-, und z.B. Klebstoffreste und lässt diese damit von Fahrzeugen, Werkzeugen und Ausrüstungen leicht entfernen. WD-40 hilft sogar Kalkrückstände von Wasserhähnen und Duschen sowie Kaugummi von Teppichen zu lösen.
 

Mac

Benutzer
Da ich nicht weiss wo es schneller eine Antwort gibt, auch hier die Info mit der gebastelten CD.

ich habe mir heute den XP ISO Builer runtergezogen und auch gleich für das Aspire 9920G eine XP-Boot-CD erstellt. Dazu, wie in Deiner Anleitung vorgegeben den entsprechenden S-ATA-Treiber rausgesucht (ICH8M-E), ein Image erstellt, gebrannt und im NB versucht.

Fehlermeldung:
blaues Fenster -> Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.


Sprich die "Supergau-Meldung" !

Jemand ne Idee was evtl. falsch war oder ob evtl. für das Aspire 9920G dies der falsche Treiber war ?

Dank Euch...
 

Mac

Benutzer
Hi,
nochmal kurz weiterer Input:
Ich hab nach dem ersten Versuch alle Treiber aus Fernando´s Paket eingebunden, da auch diese Option besteht. Auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg. Gleiche Fehleranzeige... :rolleyes:

Ich habe es mit beiden Möglichkeiten versucht:
Aufrufen des Bootmenues über F12 und Einstellung im Bios, daß von CD gebootet werden soll. Beide Male das gleiche Problem.

Hier mal das was passiert ist:
Cd eingelegt -> Anzeige, daß mit beliebiger Taste die Installation gestartet wird -> Taste betätigt -> Windows beginnt mit der Installation -> Laden der S-ATA, RAID und SCSI - Treiber -> blaues Fenster mit der "Supergau-Meldung".
Kannst Du mir evtl. nochmal den Treiber benennen, den Du eingebunden hast ? Nur für den Fall, daß ich ggf. 2 Treiber einbinden muß, aber vielleicht doch nicht alle, wie im zweiten Versuch.
 

Sascha

Neuer Benutzer
leider weiss ich nicht mehr genau, welcher Treiber es war. Ich habe auch alle in SetupCD eingebunden, und wenn ich mich recht entsinne, hat er das von alleine gefunden. Auch F6 brauchte ich, glaube ich , nicht mehr drücken.

Für mcih klingt das ganze eher nach einer defekten CD, vielleicht solltest DU es noch mal mit einer anderen versuchen?

Sorry, nicht helfen zu können.
 

Mac

Benutzer
Ok, wenn Du alle eingebaut hast, kann das ja nicht verkehrt sein.
F6 brauchste ja nach Einbinden der treiber nicht mehr drücken, da diese ja nicht mehr von einer Diskette eingegeben werden können.
Hach, wär ein Diskettenlaufwerk jetzt schön... *seufz* :rolleyes:

Was das Win angeht, ist das bereits die dritte XP-Version die ich versucht habe. Jedesmal das gleiche :baby:
 

Sascha

Neuer Benutzer
erfolgreich?

Also, bei mir fiunktioniert XP insgesamt prima und eigentlich problemlos, soiweit das bei Windoof überhaupt möglich ist.

Allerdings fehlt ja die Empoweringtechnolgie, die sich nicht auf dem 9920 unter XP installieren lässt.

Problem: der Prozessor läuft immer wieder nur mit knapp unter einem GHz und nicht mit der Höchstgeschwindigkeit von 1.66 GHZ.

Unter VISTA war das auch Standard, nur konnte man das ja mit der EmpoweringSoftware einstellen.

Hat jemand ne Idee, wie man die Prozessorgeschwindigkeit auch ohne die EMpoweringSoftware einstellen kann?

Oder, hat jemand schon geschafft, die Empoweringtechnologie auf dem 9920 unter XP zu installieren?
 

Sascha

Neuer Benutzer
schau mal in systemsteuerung, system.

Da steht mit wieviel er arbeitet. (Vorletzte Zeile). Jetzt habe ich gerade eine mögliche ABhilfe im Netz gefunden: IN Energieeigenschaften einfach von "Laptop" auf "Desktop" umstellen. Dann taktet er offenbar schneller ...
Geht bei mir.

Muss man aber noch ne Weile beobachten, ob das so bleibt ...

Die FRage ist, warum die das so machen und die Kiste nur mirt Halbgas laufen lassen.

Alterung? überhitzung?
 

luisoft

Forenmumie
hallo

ich habs auf "Präsentation" stehen, damit wird der takt im netzbetrieb dynamisch angepasst, im batteriebetrieb läuft er auf minimum. bei desktop ist glaube ich auch im batteriebetrieb der prozessortakt dynamisch und man verschenkt laufzeit.

gruß luisoft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben