Aspire One 531h XP-Treiber!

nealz

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir vorgestern das Aspire One 531 geholt, XP draufgepackt und mir alle Treiber von der Seite gezogen:
236t5d.jpg

Hab dann eigentlich alles drauf gebastelt bekommen. Grafik funktioniert, Sound funktioniert, die Kabel-Lan-Verbindung funktioniert (ist nur unter Netzwerkadapter deaktiviert weil kein Kabel steckt). Sonst funktioniert auch alles top!
Nur Netzwerkcontroller und SM-Bus gehen mit keinem Treiber:

mx0is0.jpg

Habe probiert auf den Networkcontroller folgende Treiber zu schmeißen:
kar0xk.jpg

Aber er wird irgendwie nicht glücklich damit. Welchen Treiber soll ich mir dafür holen? Wieso gibt es kein All-In-One-Packet? Fand es ziemlich nervig mir jeden Treiber seperat laden zu müssen!

Bei Blauzahn bin ich mir auch nicht sicher obs funktioniert, außerdem würde ich gerne auf dem Desktop die Bluetooth-Umgebung loswerden.

Vielen Dank für Ratschläge schon mal im Vorhinein!

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire One 531 XP-Treiber!

Du schreibst: "Wieso gibt es kein All-In-One-Packet?"
Tja.. Warum gibts sowas nicht? Warum gibt´s DAU´s? Warum ist die Banane krumm? :D
Da Du ja alle Treiber schon geladen hast, warum gehst nicht hin und installierst
den passenden WLAN-Treiber über den Gerätemanager, indem Du ihn aus dem Ordner
suchen lässt? Probiert? Oder funktioniert das auch nicht?
Gleiches kannst auch mit dem Chipsatz-Treiber versuchen, vielleicht geht dann das
mit dem SM-BUS klar.
Ich jedenfalls habe noch keinen Hersteller ausfindig gemacht, der ein "All-In-One"-
Treiberpaket bereitgestellt hat, das bei nur EINEM Klick ALLE Treiber in EINEM installiert..
Ausser Du nutzt DriverGenius, damit geht sowas - nach vorhergegangener
Treibersicherung der bereits installierten Treiber. (als Freeware bedingt nutzbar)

nealz

Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort.

Es geht mir nicht darum einen All-In-One-Installer zu haben. Lediglich ein großes Downloadbares Paket anstatt jeden Treiber seperat downloaden zu müssen.

Ich weiß wie man über den Gerätemanager Treiber installiert, aus dem Grund habe ich auch das Bild gemacht. Es passt nur offensichtlich keiner der Treiber auf den unter "Andere Geräte" fehlerhaften "Netzwerkcontroller" und den "SM-Bus".

Oder ich benutze einfach den falschen. Es geht mir nicht auf den unter "Netzwerkadapter" aufgeführten Ethernetcontroller, der funktioniert fabelhaft.

EDIT: Ich weiß auch nicht was dieser "Netzwerkcontroller" der da nicht funktionieren will im Detail ist. Ich denke mal es ist ein WLan-Chip; das Handbuch und die Dokumentation der einzelnen Komponenten ist leider ziemlich dürftig.

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Na dann schau Dich mal im Treiberforum hier um, da findest einen Link dazu, wie
man Hardware anhand der VENDOR-ID rausfinden kann. Haut meistens hin. Viel Glück ;)

Scubadi

Neuer Benutzer

Bei dem Netzweradapter handelt es sich um den Wlan treiber aber warum nutzt du nicht das Acer erecovery Managment da sind doch alle Treiber drin die du für dein Netbook brauchst
Gruß Scubadi

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Nun, er HAT bereits ALLE Treiber, die er braucht.
Auf der Treiber-CD befinden sich die gleichen, wenn er sie denn gebrannt hat.

nealz

Neuer Benutzer

Hab das Ding erst gerade gekauft. Da Win7Starter für die Tonne ist hab ichs platt gemacht und WXP drauf gemacht. Es war keine Software dabei. Wo finde ich dieses Recoverysystem?

nealz

Neuer Benutzer

Hmm jetzt hatte ich so nen langen Kommentar geschrieben und meine Session ist abgelaufen..

Nichtsdestotrotz ist mein Problem jetzt gelöst:

HW-ID -> PCI Vendor and Device Lists -> Nach Produkt gegoogelt

a) Windows Treiber Download -> Treiber ging nicht.
b) ATHEROS Wireless LAN 2.4/5GHz - Download Driver AR9285 -> wollte Zusatzdateien

--> die *.inf von b) den Ordner von a) kopiert -> keine Kompatibilitätsprobleme mehr. Mein Uni/Wohnheimnetz wird erkannt.

Ein wenig arm finde ich eben, das ich erst mal den Sherlock spielen musste und Acer nicht fähig ist den richtigen Treiber auf ihre Seite zu stellen. Naja was solls...

Ich bedanke mich aber für die fixe und kompetente Hilfe hier. Echt super!

EDIT: Hier mein alter Beitrag:

ich schrieb:
Okay laut der Seite ist das von

Atheros Communications Inc.
529 Almanor Avenue
529 Almanor Avenue
Sunnyvale, CA 94085-3512
408-773-5200

Vendor Id: 0x168C
Short Name: Atheros

Web Site: Atheros, wireless local area networking, wireless, WLAN, 802.11n, 11n, 802.11g, 11g, 802.11ag, 11ag, 802.11, Radio-on-Chip, Ethernet, Mobile, Bluetooth, GPS, Semiconductor, System Solutions
Notes: driver

Das Modell:

0x002B Chip Number: AR9285
Chip Description: Atheros AR9285 Wireless LAN 802.11 a/b/g/n Controller
Notes: Driver

Hab den Treiber hier gefunden:
ATHEROS Wireless LAN 2.4/5GHz - Download Driver AR9285

Der wollte allerdings noch Zusatzdateien haben. Dann hab ich von Windows Treiber Download einen geladen. Der ging auch nicht. Dann hab ich von Atheros.cz die startbare *.inf in den von Nodevice kopiert. Das ging dann....

Finds ein wenig arm, das Acer auf seiner Seite nicht die korrekten Treiber für die verbauten Komponenten angibt und man erst selbst recherchieren muss. Es ist aber gut sich damit beschäftig zu haben. Jetzt weiß ich ein für allemal wie ich immer den richtigen Treiber finde: Einfach PCI Vendor and Device Lists und dann den Treiber suchen.

Ich danke euch vielmals für eure schnelle und kompetente Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Hmm jetzt hatte ich so nen langen Kommentar geschrieben und meine Session ist abgelaufen..

Um zu verhindern, dass Deine "Session" abläuft:
Beim Anmelden das Häkchen setzen "angemeldet bleiben".
Dann bleibst auch angemeldet.

Siehst, das mit den VENDOR-ID´s ist eine feine Sache ;)
Leider ist der Bekanntheitsgrad derer ungleich dem Fragen nach Treibern
in Foren :D

Oben