TravelMate 8472TG Zweite HDD statt ODD -> kein Booten

sotsoguk

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe bei meinem Travelmate 8472TG die eingebaute 640 GB Festplatte gg eine SSD ausgetauscht, und damit funktioniert auch alles 1a. Nun hab ich mir einen Einbaurahmen für den ODD Slot besorgt da ich das optische Laufwerk eigentlich nicht benutze.
Nach dem Einbau der originalen Festplatte in den Rahmen bootet Windows leider nicht mehr. Mit F2 komme ich zwar ins BIOS (habe die aktuellste Version grade geflasht) und dort werden mir beide Geräte auch angezeigt, aber nach dem BIOS ist leider Schluß. Auch das MultiBoot Menu (F12) lässt sich nicht aufrufen.

Kann mir jmd einen Tipp geben? oder funktionieren 2 Festplatte in diesem Notebook nicht?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Zweite HDD statt ODD -> kein Booten

Hast du nach dem Flashen des Bios auch die Setup Default Werte (oder ähnliche Bezeichnung) geladen und diese anschließend (vermutlich mit "F10") abgespeichert?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@sotsoguk
schau bitte auf die Anzeige / die Verpackung.
Nicht alle Adapter sind Bootfähig und in der Adressierung begrenzt.
D.h. DvD Läuft, Festplatte (klein) auch, heutige Platten aber nicht.

G.g. den Verkäufer (nicht China ?) kontakten.

Gruß
Mc Stender

sotsoguk

Neuer Benutzer

Habe den Adapter von ipc-computer.de bestellt, dort wird er als kompatibel zum Timeline 8472TG beworben.
Die HDD sollte als zweite Platte eingebaut werden, als Bootdisk läuft eine SSD. BIOS habe ich neu geflasht und auch DEFAULT werte gesetzt, aber hat alles nichts geholfen. Habe hier im Forum (hab leider den Link vergessen) schon ein paar Berichte gelesen dass manche keine zweite HDD einbauen konnten anstelle des optischen Laufwerks.
Da ich sonst recht wenig im Schmalspur-Bios einstellen kann wird der Adapter zurückgehen und die HD eben in nem externen Gehäuse eingebaut :(

Oben