Aspire 7530G wie BIOS Update unter DOS durchführen?

pachan7

Neuer Benutzer
Hallo an alle. Ich habe einen Aspire 7530G und möchte einen Bios update zumindest auf die Version 3344 machen, da ich gerade was am ausprobieren bin. Die benötigte Bios Datei habe ich mir bei Acer heruntergeladen. Da gibt es 2 Möglichkeiten für einen Update, entweder über Windows oder über Dos zu machen. Ich kann momentan nur die Variante über Dos wählen, da ich keine Festplatte und somit kein Windows für das NB habe. Im Ordner "Dos" in der Bios Datei gibt es aber nur eine .exe Datei, diese heißt zy5_3344.exe. Wie bekomme ich diese Datei geflasht?? Ein USB Diskettenlaufwerk habe ich.

Schon mal danke im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bios Update unter DOS

Da ich das schlecht testen kann, geht mein Tipp mal ein wenig ins Blaue rein:

Was du dazu brauchst, steckt in der gezippten Bios-Datei selbst - http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 7530G&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 - !
Datei entpacken und den Inhalt des DOS-Ordners auf einen USB-Stick kopieren, welcher im Vorfeld mittels dieses Tools - http://www.acer-userforum.de/331756-post53.html - bootfähig gemacht wurde.
Achtung: Vor dem Flashen der 3808er Version muss zwingend die 3801er Version - http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 7530G&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 - geflasht werden (gleiches Verfahren)!

Das Flashen selbst geschieht natürlich auf eigene Gefahr!
 

pachan7

Neuer Benutzer
AW: Bios Update unter DOS

Dankesehr!!! Deise Methode werde ich ausprobieren. Allerdings hätte ich gerne gewusst ob man die DOS-Datei (zy5_3344.exe) irgendwie zerlegen kann. Diese müsste eigentlich 2 Dateien enthalten. Die erste Datei ist "phlash16.exe" und die zweite ist "bios1.wph". Wenn ich diese Dateien aus der .exe Datei hätte, könnte ich über mein USB Floppy flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elwheely

Neuer Benutzer
AW: Bios Update unter DOS

@pachan7,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Aspire 6920G. Bei mir funktioniert alles prima nur die Datei BIOS.wph, wird von phlash16 verlangt, ist aber in der entzippten Datei im DOS-Ordner nicht dabei.
Hast du die Datei mit der Endung .ROM einfach umbenannt oder woher kommt die .wph Datei her?

Hier ein Tipp, hat schon mal funktioniert, auf die 1. Disk das Mini-DOS und phlash16 das startet aber die BIOPS-Datei vergeblich sucht. An dieser Stelle die 2. Disk mit der BIOS-Datei einlegen. Am besten aber alles auf einen Stick , vorher mit dem HPDiskStorageTool startfähig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bios Update unter DOS

Wenn alle Stränge reißen, wäre eine Anfrage an den Acer Support mit dem Verweis auf das "*.wph"-Problem angebracht.
 

pachan7

Neuer Benutzer
AW: Bios Update unter DOS

Danke für die Tipps!! Die .wph Datei und phlash16 gab es mal als Einzelne Dateien im Ordner "Dos" bei einem älteren Bios für dieses Notebook. Es war die Version 3342. Mit dieser Version wurde das NB geliefert. Bei den neueren Bios'en ist im Ordner "Dos" nur eine .exe Datei, statt dieser beiden Dateien drin. Aber ich versuchs mal mit deiner Methode, hoffe es klappt.
 

pachan7

Neuer Benutzer
AW: Bios Update unter DOS

Habe es jetzt hinbekommen zu flashen, aber mit einer anderen Methode. Die ist etwas umständlich aber es hat funktioniert.
1. Mit "HP USB Disk Storage Format Tool" u. USB-Dos von dieser Webseite (Bios-update-anleitung - Schritt für Schritt zum erfolgreichen BIOS-Update - biosflash.de) den Stick bootfähig gemacht.
2. Die zy5_3801.exe Datei reingeschmissen und Notebook gestartet.
3. zy5_3801.exe Datei ausgeführt->bekomme eine Fehlermeldung wegen "Hymem.sys"
4. Usb-Stick an anderen NB angeschlossen und siehe da nach ausführen der zy5_3801.exe Datei im Dos wurde diese "entpackt" und auf dem Stick habe ich die gewollten "Phlash16" und "Bios1.wph"
5. Diskette mit einem "Driver free for bios flashing tool" (ist eigentlich nur ein Caldera Dos) formatiert.
5. "Phlash16" und "Bios1.wph" auf die Disktette draufgeschmissen. Wichtig ist, dass man die auf der Diskette schon vorhandene "Phlash16- Datei" mit der "Phlash16" aus dem zu flashenden Bios überschreibt, also hierbei die aus 3801.
6. "Bios1.wph" in "Bios.wph" umbenannt
7. NB mit Usb-Diskette gestartet und "Phlash16" ausgeführt.
8. NB beginnt zu flashen.


Dann war mein Kauf eines Usb-Diskettenlaufwerkes doch nicht umsonst ))). Dass man das flashen bei diesem NB auf so einer Weise hinbekommt hätte ich nicht gedacht ))
 
Zuletzt bearbeitet:

elwheely

Neuer Benutzer
AW: Bios Update unter DOS

@pachan7,

irgendwie verstehe ich nicht warum erst einen USB-Stick und dann noch eine DOS-Diskette (USB).
Aber dass ich die BIOS.exe Datei unter DOS starten muss um die .wph Datei zu erhalten ist für mich sehr interessant. Werde ich mit dem BIOS für mein Aspire 6920g ausprobieren und wenn ich damit endlich das BIOS flashen kann poste ich den Erfolg.
Acer könnte doch auch gleich die .wph Dateien zum Downloaden bereit stellen und nicht nur die Version für das unsichere Flashen unter Windows oder?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bios Update unter DOS

Ich habe bisher unzählige Flashs unter Windows durchgeführt und dabei keinerlei Probleme gehabt!

In aller Regel sitzen die Probleme ca. 50 cm vor dem Display und haben sich beim Flashen ggf nicht an bestimmte Grundregeln gehalten.
 

pachan7

Neuer Benutzer
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

Wie gesagt es hat bei mir auf diese umständliche Weise geklappt. Also das verstehe ich auch nicht warum ACER die .WPH Datei nicht bereitstellt, sondern nur die .exe. Ist bei denen Vielleicht auch so gewollt.
Leider hat der Update letztendlich nichts gebracht, weil ich immernoch den Bluescreen bekomme "mein Bios wäre nicht voll ACPI kompatibel". Glaube es ist ein Hardwareproblem am MB. Hast du vielleicht eine Idee an was es sonst noch liegen könnte? Ram ist i. O., CPU ebenfalls, Wlan-Modul auch, DVD Laufwerk auch, Festplatte erkennt er auch. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Die installation von Windows, ob XP oder Vista klappt nicht er schafft es bis zur einer gewissen Stelle und dann kommt für ca. 0,5 sec. das Bluescreen und das NB startet neu usw. und das Gleiche nochmal und nochmal usw. Nach drücken von F8 und auswählen von "kein neustart bei Fehler" oder so dann bleibt er bein Bluescreen stehen.

PS: hat der Update bei dir geklappt?

Ahh übrigens zu deiner Frage warum erst die .exe auf den Stick starten. Na weil die Diskette nur 1,44 MB hat, die .exe datei hat schon etwas über 1 MB und wenn sie auch noch entpackt wird reicht der Speichr der Diskette nicht aus, deswegen macht auch das Laufwerk nach einer Weile nichts mehr wenn .exe Deitei im Dos von der Diskette ausgeführt wird. Also er schafft es nicht diese Dateien noch zusätzlich auf die Diskette drauf zu bekommen, da zu wenig Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

elwheely

Neuer Benutzer
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

@pachan7
Hatte noch keine Zeit das BIOS aufzuspielen. Werde auf jeden Fall darüber berichten.
ACPI Fehler hängen mit den BIOS Einstellungen und den Stromspar-Modi des Rechners und mit Windoof zusammen. Dafür gibt es Treiber die eigentlich auf der Windows DVD drauf sind. Schau auch mal bei Acer, Intel oder AMD nach ob dort ein passender Treiber aufgeführt ist. Werde auch mal googeln, Wikipedia gibt Erklärungen dazu.
Übrigens welchen ACPI-Modus hast du im BIOS eingestellt: S1 oder S3 oder was?
Ich hatte auch mal eine Festplatte die ich austauschen musste bis ich das Betriebssystem einwandfrei installieren konnte. Also Möglichkeiten genug für das NB rumzuzicken.
Wenn ich was finde poste ich gleich.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

pachan7

Neuer Benutzer
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

Das BIOS bei diesem NB hat keine ACPI Einstellmöglichkeiten und die Festplatte des Aspires funzt 100% in einem anderen NB. Habe schon versucht Ubuntu 12.04 von einem Usb-Stick zu starten (ähnlich Live CD). Es hat sogar mal eine Weile funktioniert aber jetzt nicht mehr. Ubuntu wird zwar gebootet und es erscheint ein Hintergrundbild des Ubuntu und der Mauspfeil(den kann man sogar bewegen), das wars aber auch. Das selbe ubuntu funzt an anderen NB 100%.
 

elwheely

Neuer Benutzer
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

@pachan7,

wie hast du deine RAM getestet? Hast du beide RAM vom gleichen Hersteller als Kit? Waren diese schon vorher eingebaut und haben sie beide die gleiche Taktung?
Wenn du 2x 2024er also 4GB hast nehme mal einen raus, dann mal den anderen, und versuche Windows zu installieren oder dein Linux zu starten. Du kannst auch die RAM mal über die Windows7-DVD testen.
Gruß

edit Mod: eMail Addi entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pachan7

Neuer Benutzer
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

Ich habe nur 1 Rigel 512MB/667MHz FSB.
Diesen habe ich über Ubuntu getestet.
Bei der Win7 Cd komme ich nicht zu der oberfläche wo man das Testen kann, wie vorhin schon beschrieben erscheint noch viel früher dieser doofe Bluscreen.
Es hat aber mal kurz funktioniert. Ich bin sogar bis dahin gekommen wo man die Partition für die Installation auswählen konnte.
Da ich keine Festplatte drin habe, konnte ich auch nix installieren.
Ich vermute einen Chipsatzdefekt weil Bios konnte ich updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

@pachan7
Die Enter-/Return-Taste ist Bestandteil Deines Notebooks,
und auch Bezahlt, also darfst Du diese Taste auch ruhig benutzen!

Endlos-Texte lesen sich äusserst bescheiden.
 

elwheely

Neuer Benutzer
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

@pachan7

wieso hast du nur 1 RAM mit 512MB?
Damit läuft das NB tatsächlich nicht. Je nach Aspire 7530g -Typ? beträgt die Mindestausstattung 2GB RAM (667er). Lese doch mal auf dem zugehörenden Datenblatt nach.
Poste mal den genauen Typ
Wenn du noch ein NB mit den gleichen RAM 667 hast versuche mal diese in das 7530g einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

@ pachan7 & @ elwheely

In diesem Thread geht es ausschließlich um ein Bios Update unter DOS!

Wenn ihr Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit der RAM-Ausstattung habt, dann eröffnet einen diesbezüglichen Thread im passenden Forumsbereich!
 

elwheely

Neuer Benutzer
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

@pachan7

hast du in #9 Punkt 3ff das Notebook um die .exe auszuführen unter Windows oder unter dem DOS vom Stick gestartet damit du die BIOS.wph Datei bekommst?

Gruß
 
Oben