Aspire 7530G wie BIOS Update unter DOS durchführen?

pachan7

Neuer Benutzer
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

Die .exe Datei habe ich unter Dos vom Stick ausgeführt.
Der Stick war dabei mit dem USB-Dos nach der Anleitung von dieser Webseite formatiert.
http://www.biosflash.de/bios-update-anleitung.htm
Leider hat bei mir das flashen nach der dort aufgeführten Anleitung nicht geklappt, es kam immer eine Fehlermeldumng
wegen "himem.sys" (hat mit dem Dos zu tun) aber die .exe wurde dabei wenigstens entpackt.
Caldera DR-Dos ist da anders als der andere, der beinhaltet die "himem.sys" nicht.
Habe aber kein Programm gefunden mit dem man den Stick mit DR-Dos bootfähig machen kann.
Habe eins gefunden wo es nur mit Floppy geht, von daher dieser umständlicher Vorgang
 
Zuletzt bearbeitet:

pachan7

Neuer Benutzer
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

@pachan7

wieso hast du nur 1 RAM mit 512MB?
Damit läuft das NB tatsächlich nicht. Je nach Aspire 7530g -Typ? beträgt die Mindestausstattung 2GB RAM (667er). Lese doch mal auf dem zugehörenden Datenblatt nach.
Poste mal den genauen Typ
Wenn du noch ein NB mit den gleichen RAM 667 hast versuche mal diese in das 7530g einzubauen.

Also es ist so, es ist eigentlich ein Aspire 7230 402g25mi.
Da hat einer Cola oder sowas mal drueber geschuettelt.
Er hat ne weile danach noch gefunzt aber es hat bei dem nicht alle komponenten funktioniert.
Dann iergendwann wollte er garnicht mehr ins windows booten und neu installieren ging auch nicht, kam immer der doofe bluescreen von wegen mein bios waere nicht voll ACPI kompatibel.
Das NB habe ich spaeter geschenkt bekommen. Habe mir gedacht, dass das MB sich verabschiedet hat.
Habe dann nach einem anderen MB gesucht. Nur bloederweise wenn man nach MB fuer aspire 7230 sucht, findet man zwar MBs aber die sind fuer Intel Prozessoren.
Ich habe aber AMD Sockel S1. Wenn man nach aspire 7530 sucht dann findet man 100 pro passende MBs.
Da ein 7530g MB genau so ausser MMX Steckplatz ist wie eins fuer 7530 habe ich mir einen 7530g MB ersteigert.
Er war angegeben als funktionfaehig hat bei mir aber nicht funktioniert.
Habe aber beim test den 512mb Ram genommen.

Wo ich noch mit dem 7530g MB rumexperementiertt habe, habe ich auch den Thread erstellt, da wollte ich einen Bios Update machen, da ich gedacht habe es koennte am Bios liegen.
Der Update hat aber letztendlich nichts gebracht.

Habe dann wieder das originale MB eingebaut mit 512 mb und habe versucht ein Ubuntu 12.04 von Stick zu starten, hat sogar gefunzt und ins internet konnte ich sogar auch.
Deswegen mein gedanke. Wenn das ori Mb mit 512 mb geht warum sollte es am 7530g MB nicht gehen. Weil ins Bios konnte ich bei beiden MBs
Dann wollte das NB auf einmal nicht mehr ubuntu booten.
habe dann auch einen Bios Update am ori. MB vorgenommen.
Ubuntu wollte er aber trotzdem nicht starten.
Und jetzt wo du geschreiben hast von mindestgroesse 2 GB, habe ich dann auch 2 GB eingebaut.
Also jetzt funzt zumindest das ubuntu vom Stick wieder.
Scheint zumindest fuer ubuntu am Ram gelegen zu haben. Man lernt jeden Tag was dazu.
Momentan schreibe ich diesen Text im Ubuntu am Aspire mit ori. MB.
Habe immer keine Festplatte drin gehabt, deswegen ubuntu vom Stick.
Wenn ich windows 7 CD starte, leadt er die dateien und kommt bis Windows is Starting, dann bekomme ich wieder den selben bluescreen wie oben beschreiben.

Ich frage mich wie kann das den sein, dass Ubuntu geht aber Windows nicht.

Sorry der Text ist etwas ausfuerlicher geworden. aber jetzt hast du vielleicht mehr ueberblick.
 
Zuletzt bearbeitet:

elwheely

Neuer Benutzer
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

@pachan7,

dein Win7 startet bis es bei den "Sternen" mit einem Pling abbricht, da hat mir @volker1 einen guten Rat gemailt. Die Grafikkarte ist wahrscheinlich defekt. Habe das gleiche Problem mit einem 6920g, mir jetzt aber eine neue video card bestellt. Falls du die Bezugsadresse brauchst maile ich sie dir. War ein tagelanges Suchen.
Linux basierte Systeme stellen keine so hohe Anforderungen an die GraKa und deshalb läuft das.
Schaue mal ob du die Karte aus dem anderen MB ausprobieren kannst.

Good luck und melde dich wieder
elwheely
 

pachan7

Neuer Benutzer
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

Genau der bluescreen kommt bei den "Sternen" bei Win 7.
An ein defekt der Graka habe ich auch gedacht aber das Ubuntu (12.04 neueste version) läuft zuzeit auf voller 1440x900 Auflösung und es wird alles ordentlich dargestellt.
Eine andere Graka kann ich auch nicht ausprobieren, da ich keine MXM Graka habe und das originale MB nur eine onboard GF 9100 MG hat.
Es hat statt MXM Steckplatz nur Lötkontakte auf der Platine
Das 7530G MB hat ebenfalls eine GF 9100 MG onboard hat aber zusätzlich noch ein MXM Steckplatz.

PS: Sorry an die Moderatoren/Admins, dass wir hier vielleicht vom eigentlichen Thema abweichen
 

elwheely

Neuer Benutzer
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

@pachan7,
genau so hatte ich das Problem. Linux lief, Windows nicht, deshalb wollte ich ja das BIOS updaten. Ich vermutete dass irgendjemand vor mir Einstellungen im BIOS veränderte und falsche Werte einstellte. Denn wie auch immer wurde die FP gelöscht. Habe dann die FP zur Sicherheit nochmals gelöscht, mehrfach überschrieben und konnte deshalb das BIOS nicht mehr flashen.

Gruß
elwheely
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

Eine Festplatte löschst du nicht einfach durch Verstellen irgendwelcher Bios-Werte, zumal das Bios eines Notebook bis auf Bootreihenfolge und dem Festlegen von Passwörtern so gut wie keine Einstelloptionen in dieser Hinsicht bietet.

Eine Verständnisfrage: Was verstehst du eigentlich unter "Löschen einer Festplatte"?

Wirklich "plattmachen" kannst du sie eigentlich nur, wenn alle Partitionen (einschl. der versteckten) gelöscht wurden und die Festplatte anschließend dem LowLevelFormat unterzogen wurde.
Nur dadurch versetzt du diese wieder auf den Stand der Werksauslieferung.
Neben einigen im Internet kursierenden Tools eignet sich dafür am Besten die diesbezügliche Software des jeweiligen Festplattenproduzenten.
 

elwheely

Neuer Benutzer
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

@ralppp

so habe ich das auch gemeint und gemacht. Die LowLevelFormatierung mit dem WD-Tool war ein Kinderspiel. Erst bei der Neuinstallation von Win7 stellte es sich heraus dass die GraKa defekt ist und ich deshalb das Flashen nicht durchführen konnte.
 

pachan7

Neuer Benutzer
AW: wie BIOS Update unter DOS durchführen?

So Leute ich hab's endlich geschafft das XP Home auf dem Notebook zu installieren :thumbsup:.
Inzwischen habe ich auch ne Festplatte.
Das NB scheint wirklich ein ACPI (also ein Power Management) Problem zu haben.
Normal wie immer ließ sich das XP genau wie Vista und W7 nicht installieren, ich bekam dort ebenfalls einen Bluescreen, aber da stand wenigstens was nützliches drin.
Und zwar musste ich bei der Installation dort wo er gerade anfängt die Treiber zu laden die Taste F7 drücken.
Ich denke in diesem Fall wird das XP ohne die volle Power Management Unterstützung installiert.
Habe auch fast alle Triber instlliert bekommen und auch den für die Graka, die läuft gut.
Habe monentan nur ein Prob. mit Wlan und der Sound hört sich etwas komisch an.
 
Oben