Aspire S3-951 Funktion "Instant Connect" funktioniert plötzlich nicht mehr

GHR

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin ein nicht sehr erfahrener Computernutzer und habe ir vor ein paar Wochen das Acer S3-951 gekauft. Grundsätzlich bin ich mittelmäßig zufrieden.

Es gibt eine Funktion "Instant Connect" mit der Aussage des Herstellers:

Acer Instant Connect stellt dabei nahezu sofort die Internetverbindung wieder her – 4mal schneller als bisher.

Dies hat bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert - Deckel auf, Verbindung da!

Jetzt ist es aus unerklärlichen Gründen so, Deckel auf und es baut sich keine Verbindung auf. Er sagt, dass ein Netzwerk in Reichweite ist und ich kann dann manuell verbinden. Dies kann aber dann 2-3 Minuten dauern.
Es ist eingestellt, dass er sich mit verfügbaren Netzen automatisch verbindet.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann, damit er wieder sofort automatisch verbindet?

Bitte um Hilfe, da solche Sachen auch ein Kaufkriterium waren.

Vielen Dank im Voraus

Günther
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GHR

Neuer Benutzer
AW: Instant Connect funktioniert nicht mehr

Natürlich bin ich diese Punkte im Vorfeld durchgegangen - ohne Ergebnis ....?(


  • Welches Betriebssystem: Win7

  • Welche Firewall: nur die im Router

  • Welche WLAN Karte & Treiber Version
    (zb.: Intel 5100 Vers 13.01) Atheros, neuste Treiberversion

  • Welchen Router Typ
    (Fritzbox 7270; Dlink..): Speedport W 501V

  • Welche Verschlüsslung
    (WPA,WEP..): keine
Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen
(siehe Post Nr. 2)

  • Router Neustart - Ja
  • WLAN Kanal geändert - Ja
  • Treiber erneuert - Ja
  • Verschlüsselung deaktiviert - Ja
  • Firmware Router aktualisiert - Ja
 
F

frido

Guest
AW: Instant Connect funktioniert nicht mehr

@ GHR

Werden bei Deinem Notebook die Updates für Windows 7 im "Automatikmodus" heruntergeladen und installiert? Oder lädst Du die Updates quasi "manuell" herunter?

Hast Du schon einmal versucht, dass Notebook mit Hilfe der in der Systemsteuerung von Windows 7 zu findenden "Wiederherstellungskonsole" auf einen frühreren Wiederherstellungszeitpunkt zurückzuversetzen?

(Bitte nicht verwechseln mit "Acer Recovery" >>> das ist etwas völlig anderes!)
 

GHR

Neuer Benutzer
AW: Instant Connect funktioniert nicht mehr

Hi :)

Ja, die Updates erfolgen automatisch - Sicherung habe ich keine, da von Anfang an die Meldung kam, dass kein Laufwerk für eine Sicherung gefunden werden kann. Ich dachte in meiner Naivität ... dann bleibt es eben deaktiviert ...

Das einzige, was ich vor kurzer Zeit gemacht hatte war, dass ich die Firmware meines Routers aktualisierte. Gefühlt könnte seit diesem Zeitpunkt das Problem auftreten.
Meine Frau hat ein Samsung Notebook, macht den Deckel auf und die Verbindung ist da (da hat sich nichts verändert) ... wie bei mir vor Kurzem auch ...
 
F

frido

Guest
AW: Instant Connect funktioniert nicht mehr

@ GHR

.......... Ja, die Updates erfolgen automatisch ..........

Ganz schlecht! Hier könnte die Fehlerursache liegen.

.......... Sicherung habe ich keine, da von Anfang an die Meldung kam, dass kein Laufwerk für eine Sicherung gefunden werden kann ..........

Beispielsweise Verwendung eines externen Laufwerkes?

Doch darum geht es mir hier gar nicht, sondern um das Zurücksetzen des Notebooks auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt und das hat ausschließlich etwas mit der Windows 7 Systemsteuerung zu tun >>> siehe Screenshots!
 

Anhänge

  • Windows 7 - Wiederherstellung - 01.png
    Windows 7 - Wiederherstellung - 01.png
    142,8 KB · Aufrufe: 2
  • Windows 7 - Wiederherstellungspunkte - 01.png
    Windows 7 - Wiederherstellungspunkte - 01.png
    182,1 KB · Aufrufe: 2

GHR

Neuer Benutzer
AW: Instant Connect funktioniert nicht mehr

Ahhh ... OK ... habe ich jetzt gefunden.

Da das Notebook neu ist, würde er mir die Programme löschen, welche ich die letzten 2 Wochen installiert habe ... seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem ...

Warum tritt dieses Problem nicht bei dem Notebook meiner Frau auf - auch bei Ihr installieren sich die Updates automatisch? Kann man dieses Instant Connect irgendwo konfigurieren?
 
F

frido

Guest
AW: Funktion "Instant Connect" funktioniert plötzlich nicht mehr

@ GHR

Nein - bei der Wiederherstellung des Systems auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt werden keinerlei Programme gelöscht - auch nicht die, die nach dem Wiederherstellungszeitpunkt installiert worden sind.

Bisher ist das mit den Windows Updates "nur" eine Vermutung von mir - doch um diese Vermutung bestätigen oder ausschließen zu können, habe ich diesen Vorschlag gemacht.

Wie diese Funktion "Instant Connect" konfiguriert wird, kann zumindest ich Dir - leider - nicht beantworten, da ich diese Funktion bisher selber nicht kenne.
 

GHR

Neuer Benutzer
AW: Funktion "Instant Connect" funktioniert plötzlich nicht mehr

Egal, was ich versuche, es klappt nicht - dieses Acer S3 entwickelt sich zum Fehlkauf - ein versprochenes und für mich wichtiges Feature funktioniert nicht und niemand auf dieser Welt hat eine Lösung. Zig Stunden in Foren und Google verbracht ... keiner hat einen Rat der zu einem Ergebnis führt ...

Vielen Dank für die Hilfe, werde das Teil jetzt irgendwo vertickern und mir ein anderes Modell kaufen ... leider ....
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Funktion "Instant Connect" funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo,
nur eine Idee.
Es könnte sein, das der Lappy die Netzwerkkarte zum Energiesparen abschaltet.

Das sollte sich im Gerätemanagement finden.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Funktion "Instant Connect" funktioniert plötzlich nicht mehr

hallo,
und das
"Dies hat bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert - Deckel auf, Verbindung da!"
hat sicher eine Ursache, wenn das Feature nicht mehr da ist und
die du,
bevor du den Rechner schlechtredest
klären musst.
Systemwiederherstellung oder Recover,
bleibt dir offen...
 

scheuch

Benutzer
AW: Funktion "Instant Connect" funktioniert plötzlich nicht mehr

Ich habe auch das S3, gut die Atheros WLAN Karte habe ich gegen eine Intel getauscht, aber dein Problem hatte ich auch vorher nicht. Hast du denn mal in "Drahtlosnetzwerke verwalten" nachgesehen, ob sich die Karte mit dem WLAN überhaupt automatisch Verbinden soll? Im Anhang ein Bild von meinem 5943g, sieht bei jedem Win7 PC aber fast gleich aus.
Auf den S3 zu schimpfen wird dich nicht weiter bringen, da es sich vermutlich um einen Bedienungsfehler, bzw. ein Einstellungsproblem handelt. Wenn du dir ein anderes Ultrabook kaufst und den gleichen Fehler machst (was auch immer der war, bewusst, oder unbewusst), wirst du wieder das gleiche Problem haben,
 

Anhänge

  • wlan1.jpg
    wlan1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 4

GHR

Neuer Benutzer
AW: Funktion "Instant Connect" funktioniert plötzlich nicht mehr

Ein Profi hat sich das jetzt angeschaut, kann nichts finden - wird eher noch schlimmer. Bis die Verbindng hergestellt ist, dauert es zwischenzeitlich 2-3 Minuten, auch wenn ich neben dem Router sitze.

Im Haus sind 5 Notebooks

3x Samsung, 1x Dell und das Acer S3

Alle funktionieren, nur das Acer nicht - Systemherstellungen ... nichts hat was gebracht. Jetzt hängt es am Fernseher und fristet sein Dasein als "teures" Mediacenter, einfach Musik abspielen - habe mir zum effektiven arbeiten jetzt ein Neues von Samsung gekauft.

Und ehrlich ... wenn ich viel Geld ausgebe, möchte ich nicht basteln! Wenn jemand einen Neuwagen kauft geht er auch davon aus, dass es fährt und er nicht schrauben muss, oder?

Danke trotzdem für Eure Mühen und Hilfe.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Funktion "Instant Connect" funktioniert plötzlich nicht mehr

sorry,
da komme ich nicht mit!
Das Gerät ist quasi neu,
was ist mit Garantie?
Setze dich mit dem Verkäufer in Verbindung!

Entschuldige den Spruch, aber
wenn ihr es so "Dicke" habt,
könnt ihr auf einen Rechner mehr oder weniger verzichten,
je pense!
...du bezahlst für etwas, was nicht wirklich funktioniert und das wars?

edit: ein Profi hat sich das angeschaut, und danach ist es übler?
...wie erwähnt, korrektes Recover, ein "sauberes Windows" anhand des Lizensschlüssels.
oder zurück mit dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: Funktion "Instant Connect" funktioniert plötzlich nicht mehr

Vielleicht ist ein Antennenkabel defekt oder nicht mehr angeschlossen.

Oder:
Es sind zu viele Access Points gespeichert -> ungenutzte A.P. löschen!

WLAN-Symbol : Linksklick - A.P. auswählen mit Rechtsklick - Status - Deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Funktion "Instant Connect" funktioniert plötzlich nicht mehr

@ Hathor,
das denke ich auch,
erklärt aber nicht den Verbindungsaufbau nach x - Minuten:confused:
"Aps", im Heimnetz?
 
H

HATHOR

Guest
AW: Funktion "Instant Connect" funktioniert plötzlich nicht mehr

Alternative:
In der REGISTRY den Schlüssel

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpad]
"WpadLastNetwork"="{AD3059BD-B594-4B81-926A-4BB13B64CFA9}"

löschen.
--------------
Oder umbenennen:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpad]
in
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpadold]
In diesem Key ist KEIN Space - der wird von der Forumssoftware wegen eines Fehlers eingefügt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Funktion "Instant Connect" funktioniert plötzlich nicht mehr

@ Hathor,
prima, und wie mache ich das?
Nö, das sind, so glaube ich,
für den TO,
mächtige, zu wissen was zu tun ist,
dann,
mächtige Hürden
?
 

GHR

Neuer Benutzer
AW: Funktion "Instant Connect" funktioniert plötzlich nicht mehr

Hi,

das mit der Registry habe ich probiert, nichts gebracht ... zwischenzeitlich Verkäufer gefragt ... der war völlig überfordert ... Gerät zurückgeben .... der Aufwand, um alles zu sichern, den Rechner dann wieder einrichten ... steht also in keiner Relation.

Was bedeutet die Funktion "Instant Connect" konkret? Ist hier etwas kaputt? Kann man hier etwas einstellen? Wenn ja, wie?
 

scheuch

Benutzer
AW: Funktion "Instant Connect" funktioniert plötzlich nicht mehr

Zum Thema Instant Connect gibt es nur wenige Informationen im Netz, nur die typischen Werbetexte. Das S3 verbindet sich allerdings nicht viel schneller, als andere Notebooks. Mein 5943g ist nicht langsamer. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist auch von der installierten Software abhängig. Sobald Programme eine Internetverbindung wittern, stürzen sie sich darauf. Wenn auch noch über ein Netzwerk Mediendateien gescannt werden, verzögert sich das Ganze noch etwas mehr. Auf dem S3 gibt es keine Software, die irgendwie die Verbindungsgeschwindigkeit beeinflusst. Da ich mittlerweile eine 128GB SSD eingebaut habe, hat sich die Geschwindigkeit weiter verbessert, hat aber natürlich nichts mit dem WLAN zu tun. Die WLAN Karte ist auch nichts Besonderes und wurde gegen eine von Intel ausgetauscht. Ich denke, dass ganze ist nur ein Werbegag. Acer bewirbt damit eigentlich nur die Eigenschaften, des Chipsatzes, der CPU usw.
Mit Clear.fi ist es auch nicht anders (habe ich deinstalliert). Bei dieser Software handelt es sich um Power DVD 12 in einer speziellen Version. Solche Programme können im Übrigen die Performance auch negativ beeinflussen und wenn man sie nicht benötigt, sollte man sie deinstallieren.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem S3 sehr zufrieden.
 
Oben