Aspire 5750G Auflösung erhöhen

Haledir

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

seit einiger Zeit ärgere ich mich nun schon über die geringe Auflösung meines Acer Aspire 5750G und wollte mal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, dass man diese manuell etwas hochschrauben kann.

Ich hab das schon über die Intel Steuerung für Grafik und Medien mit der Benutzerspezifischen Auflösung versucht, jedoch ohne Erfolg und bei Google habe ich leider ebenfalls nichts gefunden.

Wenn jemand ein Tool/Treiber oder sonstiges kennt, womit ich mir die Auflösung eventuell auf 1600*900 oder 1920*1080 setzen kann, wäre ich echt glücklich.

Liebe Grüße
Haledir
 

Haledir

Neuer Benutzer
AW: Auflösung erhöhen

@frido

Jop, dass meinte ich eigentlich so wie es da steht. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Aber vielleicht kannt ja doch irgndwer ne Methode dafür. Fragen wird man ja wohl dürfen ;)
 

Harrycan

Neuer Benutzer
AW: Auflösung erhöhen

Hallo,

rein die physikalischen Gesetze verhindern eine höhere Auflösung des Displays, als die native es ist!
Die native Auflösung hat genau einen Anzeigepunkt pro Pixel. Die Pixelanzahl wird somit von der höchstmöglichen Auflösung bestimmt ... die bei Dir voreingestellt sein dürfte.
Ein Pixel kann somit nicht mehrere Anzeigepunkte darstellen ... deshalb ist Deine Frage negativ zu bescheiden. :blink:
Wohl geht eine geringere Auflösung immer, welche dann aber - weil nichtmehr nativ - verschwommen erscheint (das Bild natürlich!:love:).

Also VOR Notebookkauf überlegen, welche Auflösung gebraucht wird. Dir bleibt dann wohl nur noch das Umschauen nach einem neuen hochauflösenderen Notebook, möchtest Du das Problem lösen ... oder einen externen Monitor.

Viele Grüße

Harrycan
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Auflösung erhöhen

Hallo,

das 5750G schafft physikalisch "nur" 1366x768 Pixel, da es ein 15 Zoll-Notebook ist. Eine höhere Auflösung ist deswegen nicht möglich!

Grüße Com01
 

Haledir

Neuer Benutzer
AW: Auflösung erhöhen

@Harrycan

Danke für die Erklärung. Das nächste mal gucke ich vorher nach der Auflösung^^, bzw. ich denke ich werde mir noch ein externes Display kaufen, da das ein bisschen günstiger ist, als ein neues Laptop ;). Dass die Größe nich ausreichend ist, habe ich leider erst beim arbeiten gemerkt :(
 
F

frido

Guest
AW: Auflösung erhöhen

*** Offtopic ****

@ all

Es gibt beispielsweise bei Sony Notebooks, bei denen ein 15 bzw. 15,5 Zoll Display verbaut ist und die "Full HD" - 1.920 x 1.080 Pixel bzw. Bildpunkte - darstellen können. Doch dazu "muss" auch ein entsprechendes Display verbaut sein, dass diese Auflösung rein technisch überhaupt darstellen kann.

Doch darum geht es bei der Frage des Threadstarters doch gar nicht - gelle? Er hat ganz konkret nach seinem Aspire 5750 G gefragt und das kann halt nur eine Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten darstellen.

Beispielsweise >>>

Sony VAIO VPC-SE2J9E/B

Es gibt noch etliche andere Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben