1810t CPU Taktproblem bei Energieoptionen

davidv3

Neuer Benutzer
ich versuche heute mal etwas auf den grund zu gehen bezüglich des automatischen heruntertaktens der cpu um energie zu sparen.

ich benutze zur zeit 2 überwachungstools für die cpu.einmal cpu-z und seit neuesten auch das tool hwm-blackbox 2.0.ich dachte das cpu-z fehlerhafte informationen lieferte und suchte eben 2.benanntes tool um es zu überprüfen aber beide zeigen das selbe an.

nun zum problem.

meine cpu sollte von hause aus mit 1,4ghz getaktet sein!!!!!!!

wenn ich den energiemodus HÖCHSTLEISTUNG einstelle läuft die cpu mit 1396mhz und regelt nach ein paar sekunden runter auf 1196mhz bis ich wieder etwas starte an software dann regelt er wieder hoch.soweit so gut.

wenn ich aber nun den energiemodus ENERGIESPARMODUS einstelle läuft die cpu hoch bis auf 1596mhz(laut tool 14% über normalleistung) und bleibt auch dabei, da regelt sich nichts herunter.

es geht hier lediglich um die taktung die cpu läuft ganz normal,also keine 100% auslastung oder sowas.

ich weiß nicht was das ist.

ich habe keine overclockingprogramme installiert oder benützt.die einstellungen in den erweiterten energieoptionen die cpu betreffend unterscheiden sich nur das bei höchstleistung die kühlung aktiv ist und im energiesparmodus passiv.
ist inzwischen schon das 3.betriebssystem installiert und diese sache besteht immernoch.(vista,win7 64, win7 32)

irgendwer eine idee :(
 

Anhänge

  • energiesparmod.jpg
    energiesparmod.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 7
  • Höchstleistung.jpg
    Höchstleistung.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: 1810t CPU Taktproblem bei Energieoptionen

Schneller als 1,4 GHz sollte die SU 3500 nicht laufen.
Viele Programme tun sich schwer mit der Ermittlung der realen Geschwindigkeit, weil der CPU-Takt bis zu 25x/sec sich ändern kann.
Dein HWM Blackbox 2.0 ist für den Müll!
 

davidv3

Neuer Benutzer
AW: 1810t CPU Taktproblem bei Energieoptionen

gut dann gehen wir mal davon aus das 2 programme sich irren und das nicht berechnen können.
dann hab ich aber immernoch die anzeichen für eine übertaktung da im höchstleistungsmodus die temp im idle 35°C beträgt und wenn ich es auf stromsparmodus stelle die temp innerhalb von 2min konstant auf 47°C im idle steigt.

im energiesparmodus fällt die voltzahl 0,875 und der multiplikator steigt auf 8x199,5(konstant,stetig)

im hochleistungsmodus steigt die voltzahl auf 0,925v und der multiplikator fällt auf 6x199,5.

mir geht es ja lediglich darum zu erkennen ob ein fehler existiert,nicht das mir der kern um die ohren fliegt und eben das er nicht heruntertaktet um strom zu sparen im stromsparmodus.
ich glaub ich frag mal bei acer an.vielleicht ist es wirklich nur die schwäche einiger tools das richtig zu deuten.

jut , erstmal kaffee mahlen und aufbrühen.hab ich mich schon den ganzen tag drauf gefreut.
 
H

HATHOR

Guest
AW: 1810t CPU Taktproblem bei Energieoptionen

INTEL-Angaben:
Intel® Core™2 Solo Processor SU3500
CPU Speed: 1.40 GHz
Bus Speed: 800 MHz
Bus/Core Ratio: 9.5
VID Voltage Range: 1.050V-1.150V
Enhanced Intel Speedstep® Technology
Intel-SpeedStep-Technologie ? Wikipedia

Programme, die was anderes anzeigen, zeigen Mist an.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 1810t CPU Taktproblem bei Energieoptionen

Es gibt Core 2-Systeme, bei denen dynamisch übertaktet wird.
Das ist nicht zu verwechseln mit Intel´s TurboBoost bei den Core i´s!
Ich hatte das bei meinem Core 2 Duo T7500 öfters, dass der Takt bis 2.4Ghz
gepusht wurde - nominell ist 2.2Ghz der Nennwert.
Wahrscheinlich kann der Core 2 Solo das auch ein bischen :D

"
Ein weiteres neues Feature ist das dynamische Übertakten eines Kerns namens "Dynamic Acceleration". Wenn nur ein Kern des Prozessors gefordert wird, dann kann sich der eine Kern dynamisch übertakten, während der zweite Kern in den stromsparenden C3-Modus verweilt. Dadurch kann der übertaktete Kern mit der Taktrate des nächshöheren Modells arbeiten (z.B. 2.2 statt 2.0 GHz beim T7300). Dadurch bleibt die TDP (Thermal Design Power) gleich und erfordert keine angepassten Kühllösungen.
Wenn der Prozessor gerade keine Aufgabe zum Abarbeiten hat, begibt er sich in die unterschiedliche Sparzustände (C1 bis C4/DC4). Bei Santa Rosa sorgt der neue Chipsatz dafür, das der Prozessor so lange wie mögliche im Sparzustand verbleibt (z.B. fängt er Speicheranfragen ab)."

Quelle:Notebookcheck: Intel Core 2 Duo Notebook Prozessor
 
Oben