Aspire V3-571G 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

Rivago

Neuer Benutzer
Hallo bin neu hier ;)

Vorne weg ein paar Details:
Acer Aspire V3-571G (August 2013 nagelneu gekauft)
Windows 8
Prozessor I5

Habe da ein Problem.

Ich habe mir eine neue externe Festplatte gekauft. Es ist die Toshiba Store.E Basics (2,5") in der 1 TB Variante. Die Platte hat USB 3.0 und mitgeliefert wurde nur ein ca. 50 cm langes Kabel. Habe die Platte an meinen Anschluss angesteckt (weil ich das schon oft gefragt wurde nehm ich es euch vorweg ^^ : ja, sie hängt wirklich am 3.0 - Anschluss. es ist der mit dem blauen ;)), aber sie wird dort nur mit 2.0 versorgt. Man erkennt es zum einen daran, dass die LED - Lampe der externen Festplatte nur weiß leuchtet. Zum anderen erkennt man es an der Übertragungsrate. Erreiche nur um die 25 Mb/s.

Habe jetzt verschiedenste Sachen probiert. Im Geräte-Manager hab ich bei allen "USB - Root - Hub" in der Energieverwaltung ein Häckchen bei "Schaltet das Gerät ab, um Strom zu sparen" entfernt. Außerdem habe ich in den Energieoptionen -> Energiespareinstellungen ändern -> USB - Einstellungen -> Einstellungen für selektives USB - Energiesparen -> deaktiviert. Allerdings ohne Erfolg.

Habe dann den Tipp bekommen, mal den Treiber für USB 3.0 zu deinstallieren. Habe ich gemacht, Laptop neu gestartet und nach dem Neustart funktionierte es. Platte angesteckt -> blaues LED - Lämpchen und 114 Mb/s Schreibgeschwindigkeit. Wenn ich den Laptop jetzt allerdings nochmal neu starte, geht es danach nicht mehr. Dann hab ich wieder nur noch USB 2.0 anliegen. Also spätestens nach einem weiteren Systemneustart geht es nicht mehr und ich kann den Laptop ja auch nicht Tag und Nacht laufen lassen, nur damit ich USB 3 habe ^^. Deaktivieren und neu aktivieren des Treiber bringt auch gar nichts.

Habe außerdem noch einen weiteren Tipp bekommen, dass es an der Stromversorgung liegen könnte, also das an dem Anschluss nicht genug Saft ist. Wir haben das dann mit einem Y-Kabel getestet, aber daran scheint es auch nicht zu liegen, denn auch da wieder nur USB 2.0 zur Verfügung.

Habe die Platte und Laptop dann mit in ein Computergeschäft genommen, um dort ein bisschen zu testen.

Meine Platte an den PC im Laden -> blaue LED
Meine Platte an meinem Laptop -> weiße LED

Nagelneue Toshiba-Platte an den PC im Laden -> blaue LED
Nagelneue Toshiba-Platte an meinem Laptop -> weiße LED

Nagelneue Intenso-Platte an den PC im Laden -> blaue LED
Nagelneue Intenso-Platte an meinem Laptop -> grüne LED (ist bei Intenso wohl so, das grün USB 2.0 bedeutet)

Bin dann mal zu einem Kumpel gefahren und wollte es auch da testen. Meine Platte an seinem Laptop -> blaue LED.

Das es an der Platte liegt kann man also definitiv ausschließen. Desweiteren habe ich meine USB - Stick mit 3.0 auch getestet. Bei mir funktioniert er nur, wenn auch mal USB 3 geht (also nach Treiber-Deinstallation), ansonsten habe ich nur USB 2 zur Verfügung. An anderen PC´s mit USB 3 funktioniert er wie er soll.

Gerade eben habe ich noch einen weiteren Test gemacht. Laptop ist aus, ich schließe die Festplatte an und drücke dann erst auf die Power-Taste. Resultat: Sofort blaue LED. Wenn der Laptop dann hochgefahren ist und ich sie abziehe und dann wieder anstecke, habe ich immer wieder USB 3.0 zur Verfügung (immer blaue LED). Wie sich das jetzt nach einem Neustart verhält hab ich noch nicht versucht.

Ich hoffe ich hab es ausführlich genug beschrieben, damit ihr wisst, was bisher alles passiert ist, um den Fehler zu finden.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich verzweifel sonst noch :( Und einschicken möchte ich ihn wirklich nicht, da ich ihn derzeit dringend wegen der Schule benötige.

Rivago
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

Hallo,

an den anderen Anschlüssen ist es das Gleiche?
Hast Du einen Clean-Install vorgenommen, oder ist das Acer-Windows installiert?
Hast Du einen anderen USB 3.0-Treiber getestet?
BIOS-Update - auf eigene Gefahr - durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rivago

Neuer Benutzer
AW: 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

An den anderen Anschlüssen kann ich nicht testen, da es 2 2.0 - Anschlüsse sind. Habe nur den einen 3.0 - Anschluss.

Was ist denn ein Clean-Install? Es ist das Windows installiert, was vorher schon drauf war. Hab da nichts geändert.

Einen anderen kann ich nicht testen, da es keinen anderen gibt. Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" klicke und suchen lasse, kommt die Meldung "Treiber ist auf dem aktuellsten Stand". Habe meinen Treiber auch mit dem Treiber meines Kumpels verglichen. Er hat den selben wie ich und bei ihm funktioniert es ja, wie oben geschrieben.

BIOS-Update nicht durchgeführt. Weiß gar nicht wie das geht. Ich glaub aber auch das es bei mir UEFI ist, falls das eine Rolle spielt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

Hallo,
Du verwendest immer noch das "kurze" Kabel ??
Ansonsten schau mal in den Gerätemanager.
"Windows kann das Gerät ausschalten" deaktivieren.
Unter USB. Schon klar.

Gruß
Mc Stender
 

Rivago

Neuer Benutzer
AW: 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

Ja ich verwende noch das kurze Kabel.

Und wie bereits im ersten Post geschrieben, hab ich das schon deaktiviert. Aber ohne Erfolg. Da ändert sich nichts dran.

Hab den Test jetzt nochmal gemacht, das ich die Platte anschließe, bevor ich die Power-Taste drück. Diesmal ging es nicht, es leuchtete nur die weiße LED.

Ach man :(
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

Hallo,
da wirst Du um das Einschicken nicht rum kommen.
Die USB 3.0 Technik ist....
Nicht unbedingt miteinander Kompatibel.

USB 1+2 ist der gleiche Chip.
USB 3 ist ein 2. Chip daneben. Die "Umschaltung" klappt halt nicht immer, wie man es von 2.0 gewohnt ist.

Leider.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nur als Idee. BIOS Update mal geschaut ?? Eignes Risiko.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

hallo,
hat das vorher (div. Windowsupdates später = evtl. dein Problem) funktioniert?
 

Rivago

Neuer Benutzer
AW: 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

Wie ist das denn mit Umschaltung gemeint?

Kann es nicht doch am Treiber liegen? Weil es funktioniert ja komischerweise IMMER dann, wenn ich ihn vorher deinstalliert habe.

Was ich auch nicht ganz versteh, ist, dass der Treiber nach dem Neustart sofort wieder da ist, ohne das ich ihn neu installieren muss. Ist das normal?

An ein BIOS-Update trau ich mich nicht ran. Ich kenn mich damit nicht aus. Müsste ihn höchstens zu jemand schaffen, der sich auskennt.



@Frank N.
Nein, ein Update gab es nicht danach. Gestern gab es einige, aber die haben auch nichts verändert.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

Seit wann hast du das Problem,
funktionierte es deinen Vorstellungen entsprechend jemals zufriedenstellend?
 

Rivago

Neuer Benutzer
AW: 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

Seitdem ich mir meinen USB - Stick mit 3.0 vor etwas einem Monat gekauft habe. Vorher hatte ich kein Gerät mit 3.0.

Habe den Stick angeschlossen und getestet, die Übertragung erfolgte allerdings nur mit 25 Mb/s. Laut Hersteller soll er aber 50 Mb/s schaffen. Hab den Stick dann bei einem Kumpel getestet (nicht der, den ich im 1. Post erwähnt habe), aber bei ihm lief er auch so langsam (also geht sein Anschluss auch nicht, ist allerdings auch ein Surface und deswegen ist ihm das egal). Hab mir dabei nichts weiter gedacht, dachte halt es ist ein schlechter Stick der nicht hält was er verspricht.
Im Nachhinein kann man ja aber sagen, das es an meinem Laptop bzw seinem Surface lag.

Das mein Anschluss nicht funktioniert habe ich erst gemerkt, als ich mir letzte Woche eine externe Festplatte bestellte. Diese sollte Spitzengeschwindigkeiten bis 120 Mb/s haben. Die Rezensionen über das Produkt und Tests waren stets positiv, da hat keiner gemeckert und die Schreibgeschwindigkeiten lagen bei 80 bis 112 Mb/s.
Als ich sie bei mir anschloss und sah, das sie mit 25 Mb/s überträgt, bin ich fast aus den Socken gefallen.

Seitdem weiß ich, dass der Anschluss nicht richtig funktioniert. Und habe das getestet, was ich in meinem Eingangspost beschrieben habe. Manchmal funktioniert er ja (nach Treiber-Deinstallation), dann funktioniert auch die Platte und schreibt mit 114 Mb/s und der Stick mit 48 Mb/s.


Das es an der Stromversorgung nicht liegen kann ist auch die Tatsache, dass der Stick ja deutlich weniger Strom brauchen muss als die Festplatte.
So denk ich mir das zumindest, wenn man logisch überlegt.
Aber wie gesag, ich kenn mich da nicht aus ^^
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

Um einen Hardwareschaden auszuschließen,
würde ich
1. Das System "auffrischen",
sollte das nicht helfen,
2. Den Auslieferungszustand wiederherstellen =
W8 alles löschen lassen und
vorher alle wichtigen Daten extern sichern.
 

Rivago

Neuer Benutzer
AW: 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

Was meinst du mit System auffrischen?

Ja an neu aufsetzen hab ich auch schon gedacht, aber das ist immer so die letzte Möglichkeit eines jeden PC-Besitzers :D


Kann vllt auch ein Update auf Windows 8.1 helfen? Angeblich soll ja Windows 8 Probleme mit USB 3.0 haben!?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

Kann vllt auch ein Update auf Windows 8.1 helfen? Angeblich soll ja Windows 8 Probleme mit USB 3.0 haben!?


Hallo,

hätte ich schon längst gemacht.
Aber eine Wiederherstellung des Systems wäre von Vorteil, dann ein Update auf Windows 8.1 machen.
Ist dann frisch und sauber.

MfG Olaf
 

Rivago

Neuer Benutzer
AW: 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

Ich werde den Laptop mal noch bei einem bekannten vorbei bringen, der bisher jedes meiner Probleme lösen konnte.
Wenn er es nicht schafft werde ich das Ding einschicken müssen.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Wenn sonst noch jemandem was einfällt, kann er es gerne hier schreiben ;)
 

Rivago

Neuer Benutzer
AW: 3.0 - Port funktioniert nicht richtig

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte erstmal wichtigeres zu tun als mich mit USB zu beschäftigen ;)

@Frank

Daran gab es folgendes nicht zu verstehen: ich hab von dieser Funktion vorher einfach noch nichts gehört gehabt und bin auch nicht mal auf die Idee gekommen zu googlen, was du gemeint haben könntest.
Nicht gleich so gereizt antworten :razz:


Der Anschluss funktioniert nun endlich.
Falls andere mal das selbe Problem haben sollten will ich hier wenigstens noch die Lösung schreiben:

Ein Update auf Windows 8.1 hat auch nichts gebracht. Das Problem war immer noch das selbe. Mal ging es, mal nicht. Immer wenn man den Treiber deinstalliert hat ging es danach. Nach dem nächsten Neustart nicht mehr.

Ich hab es danach noch mit einem Treiber für Windows 7 probiert, aber das ging auch nicht.

Die Lösung des Problems war nun letztendlich ein BIOS-Update, wie schon auf Seite 1 hier im Thread vorgeschlagen. Hab mich aber nicht getraut, nicht das danach nichts mehr geht. Bei Google wird ja fast überall davor gewarnt ein BIOS-Update durchzuführen, wenn man nicht grad der größte Spezi ist.

Nun funktioniert es jedenfalls :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben