Hallo bin neu hier
Vorne weg ein paar Details:
Acer Aspire V3-571G (August 2013 nagelneu gekauft)
Windows 8
Prozessor I5
Habe da ein Problem.
Ich habe mir eine neue externe Festplatte gekauft. Es ist die Toshiba Store.E Basics (2,5") in der 1 TB Variante. Die Platte hat USB 3.0 und mitgeliefert wurde nur ein ca. 50 cm langes Kabel. Habe die Platte an meinen Anschluss angesteckt (weil ich das schon oft gefragt wurde nehm ich es euch vorweg ^^ : ja, sie hängt wirklich am 3.0 - Anschluss. es ist der mit dem blauen ), aber sie wird dort nur mit 2.0 versorgt. Man erkennt es zum einen daran, dass die LED - Lampe der externen Festplatte nur weiß leuchtet. Zum anderen erkennt man es an der Übertragungsrate. Erreiche nur um die 25 Mb/s.
Habe jetzt verschiedenste Sachen probiert. Im Geräte-Manager hab ich bei allen "USB - Root - Hub" in der Energieverwaltung ein Häckchen bei "Schaltet das Gerät ab, um Strom zu sparen" entfernt. Außerdem habe ich in den Energieoptionen -> Energiespareinstellungen ändern -> USB - Einstellungen -> Einstellungen für selektives USB - Energiesparen -> deaktiviert. Allerdings ohne Erfolg.
Habe dann den Tipp bekommen, mal den Treiber für USB 3.0 zu deinstallieren. Habe ich gemacht, Laptop neu gestartet und nach dem Neustart funktionierte es. Platte angesteckt -> blaues LED - Lämpchen und 114 Mb/s Schreibgeschwindigkeit. Wenn ich den Laptop jetzt allerdings nochmal neu starte, geht es danach nicht mehr. Dann hab ich wieder nur noch USB 2.0 anliegen. Also spätestens nach einem weiteren Systemneustart geht es nicht mehr und ich kann den Laptop ja auch nicht Tag und Nacht laufen lassen, nur damit ich USB 3 habe ^^. Deaktivieren und neu aktivieren des Treiber bringt auch gar nichts.
Habe außerdem noch einen weiteren Tipp bekommen, dass es an der Stromversorgung liegen könnte, also das an dem Anschluss nicht genug Saft ist. Wir haben das dann mit einem Y-Kabel getestet, aber daran scheint es auch nicht zu liegen, denn auch da wieder nur USB 2.0 zur Verfügung.
Habe die Platte und Laptop dann mit in ein Computergeschäft genommen, um dort ein bisschen zu testen.
Meine Platte an den PC im Laden -> blaue LED
Meine Platte an meinem Laptop -> weiße LED
Nagelneue Toshiba-Platte an den PC im Laden -> blaue LED
Nagelneue Toshiba-Platte an meinem Laptop -> weiße LED
Nagelneue Intenso-Platte an den PC im Laden -> blaue LED
Nagelneue Intenso-Platte an meinem Laptop -> grüne LED (ist bei Intenso wohl so, das grün USB 2.0 bedeutet)
Bin dann mal zu einem Kumpel gefahren und wollte es auch da testen. Meine Platte an seinem Laptop -> blaue LED.
Das es an der Platte liegt kann man also definitiv ausschließen. Desweiteren habe ich meine USB - Stick mit 3.0 auch getestet. Bei mir funktioniert er nur, wenn auch mal USB 3 geht (also nach Treiber-Deinstallation), ansonsten habe ich nur USB 2 zur Verfügung. An anderen PC´s mit USB 3 funktioniert er wie er soll.
Gerade eben habe ich noch einen weiteren Test gemacht. Laptop ist aus, ich schließe die Festplatte an und drücke dann erst auf die Power-Taste. Resultat: Sofort blaue LED. Wenn der Laptop dann hochgefahren ist und ich sie abziehe und dann wieder anstecke, habe ich immer wieder USB 3.0 zur Verfügung (immer blaue LED). Wie sich das jetzt nach einem Neustart verhält hab ich noch nicht versucht.
Ich hoffe ich hab es ausführlich genug beschrieben, damit ihr wisst, was bisher alles passiert ist, um den Fehler zu finden.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich verzweifel sonst noch Und einschicken möchte ich ihn wirklich nicht, da ich ihn derzeit dringend wegen der Schule benötige.
Rivago
Vorne weg ein paar Details:
Acer Aspire V3-571G (August 2013 nagelneu gekauft)
Windows 8
Prozessor I5
Habe da ein Problem.
Ich habe mir eine neue externe Festplatte gekauft. Es ist die Toshiba Store.E Basics (2,5") in der 1 TB Variante. Die Platte hat USB 3.0 und mitgeliefert wurde nur ein ca. 50 cm langes Kabel. Habe die Platte an meinen Anschluss angesteckt (weil ich das schon oft gefragt wurde nehm ich es euch vorweg ^^ : ja, sie hängt wirklich am 3.0 - Anschluss. es ist der mit dem blauen ), aber sie wird dort nur mit 2.0 versorgt. Man erkennt es zum einen daran, dass die LED - Lampe der externen Festplatte nur weiß leuchtet. Zum anderen erkennt man es an der Übertragungsrate. Erreiche nur um die 25 Mb/s.
Habe jetzt verschiedenste Sachen probiert. Im Geräte-Manager hab ich bei allen "USB - Root - Hub" in der Energieverwaltung ein Häckchen bei "Schaltet das Gerät ab, um Strom zu sparen" entfernt. Außerdem habe ich in den Energieoptionen -> Energiespareinstellungen ändern -> USB - Einstellungen -> Einstellungen für selektives USB - Energiesparen -> deaktiviert. Allerdings ohne Erfolg.
Habe dann den Tipp bekommen, mal den Treiber für USB 3.0 zu deinstallieren. Habe ich gemacht, Laptop neu gestartet und nach dem Neustart funktionierte es. Platte angesteckt -> blaues LED - Lämpchen und 114 Mb/s Schreibgeschwindigkeit. Wenn ich den Laptop jetzt allerdings nochmal neu starte, geht es danach nicht mehr. Dann hab ich wieder nur noch USB 2.0 anliegen. Also spätestens nach einem weiteren Systemneustart geht es nicht mehr und ich kann den Laptop ja auch nicht Tag und Nacht laufen lassen, nur damit ich USB 3 habe ^^. Deaktivieren und neu aktivieren des Treiber bringt auch gar nichts.
Habe außerdem noch einen weiteren Tipp bekommen, dass es an der Stromversorgung liegen könnte, also das an dem Anschluss nicht genug Saft ist. Wir haben das dann mit einem Y-Kabel getestet, aber daran scheint es auch nicht zu liegen, denn auch da wieder nur USB 2.0 zur Verfügung.
Habe die Platte und Laptop dann mit in ein Computergeschäft genommen, um dort ein bisschen zu testen.
Meine Platte an den PC im Laden -> blaue LED
Meine Platte an meinem Laptop -> weiße LED
Nagelneue Toshiba-Platte an den PC im Laden -> blaue LED
Nagelneue Toshiba-Platte an meinem Laptop -> weiße LED
Nagelneue Intenso-Platte an den PC im Laden -> blaue LED
Nagelneue Intenso-Platte an meinem Laptop -> grüne LED (ist bei Intenso wohl so, das grün USB 2.0 bedeutet)
Bin dann mal zu einem Kumpel gefahren und wollte es auch da testen. Meine Platte an seinem Laptop -> blaue LED.
Das es an der Platte liegt kann man also definitiv ausschließen. Desweiteren habe ich meine USB - Stick mit 3.0 auch getestet. Bei mir funktioniert er nur, wenn auch mal USB 3 geht (also nach Treiber-Deinstallation), ansonsten habe ich nur USB 2 zur Verfügung. An anderen PC´s mit USB 3 funktioniert er wie er soll.
Gerade eben habe ich noch einen weiteren Test gemacht. Laptop ist aus, ich schließe die Festplatte an und drücke dann erst auf die Power-Taste. Resultat: Sofort blaue LED. Wenn der Laptop dann hochgefahren ist und ich sie abziehe und dann wieder anstecke, habe ich immer wieder USB 3.0 zur Verfügung (immer blaue LED). Wie sich das jetzt nach einem Neustart verhält hab ich noch nicht versucht.
Ich hoffe ich hab es ausführlich genug beschrieben, damit ihr wisst, was bisher alles passiert ist, um den Fehler zu finden.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich verzweifel sonst noch Und einschicken möchte ich ihn wirklich nicht, da ich ihn derzeit dringend wegen der Schule benötige.
Rivago
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