Aspire 3000 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

Dieses Thema im Forum "Acer Treiber" wurde erstellt von Stefan72, 19. März 2012.

  1. #1 Stefan72, 19. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2012
    Hallo,

    habe folgendes Problem bei dem ich dringend Hilfe suche. Es geht um einen Acer Aspire 3003WLMi auf den ich nun Win XP Professional installiert habe bei dem aber weiterhin der Sound nicht funktioniert.

    Ich habe den Audiotreiber (Audio_Realtek_5.10.00.5790_XPx86) von der Acer.de-Seite installiert doch nichts passiert. Kein Sound, keinen Lautsprecher-Icon in der Taskleiste und in der Systemsteuerung kann ich die Regler nicht verändern.

    Motherboard:
    CPU Typ Mobile AMD Sempron LV, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
    Motherboard Name Acer Aspire 3000
    Motherboard Chipsatz SiS M760GX, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1472 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    DIMM1: 1 GB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
    DIMM2: Nanya NT512D64SH8B0GN-6K 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
    BIOS Typ Phoenix (08/24/05)

    Anzeige:
    Grafikkarte SiS M760GX (64 MB)
    Grafikkarte SiS M760GX (64 MB)
    3D-Beschleuniger SiS 330 Mirage IGP
    Monitor LG Philips LP154W01-A5 [15.4" LCD]

    Multimedia:
    Soundkarte SiS 7012 Audio Device

    Datenträger:
    IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
    Festplatte TOSHIBA MK1031GAS (100 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte Ut163 USB2FlashStorage USB Device (1927 MB, USB)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RW GCA-4080N (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:8x, CD:24x/16x/24x DVD+RW/DVD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    DMI:
    DMI BIOS Anbieter Acer
    DMI BIOS Version 3A27
    DMI Systemhersteller Acer, inc.
    DMI Systemprodukt Aspire 3000
    DMI Systemversion Not Applicable
    DMI Systemseriennummer LXA55056205370290AEM01
    DMI System UUID 806F2EA4-2915DA11-A89F00C0-9FB3E2A1
    DMI Motherboardhersteller Acer, Inc.
    DMI Motherboardprodukt Lugano M
    DMI Motherboardversion Not Applicable
    DMI Motherboardseriennummer LXA55056205370290AEM01


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, durch aus möglich das die Lautsprecher defekt sind aber solange ich keinen Regler bedienen kann gibt es vielleicht noch Hoffnung.
     
  2. AW: 3003WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    @ Stefan72

    Und weshalb installierst Du dann Treiber des Herstellers Realtek? :confused2:
     
  3. AW: 3003WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    @frido

    weil das der Treiber war der auf der Acer-Support-Seite unter Aspire 3000 als Audiotreiber hinterlegt wurde.
     
  4. #5 frido, 20. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2012
  5. AW: 3003WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    Also das ist die Ausgangslage nach der Neu-Installation:

    Gerätemanager - fehlender Audiocontroller für Multimedia
    Directupload.net - D47t4ycyj.jpg

    Anzeigen der Vendor und Device
    Directupload.net - D4avzswxn.jpg
    Directupload.net - Dc35qsilm.jpg

    Erkenntnis: SIS Audio Device 7012

    Dann den Treiber wie auch von Frido angegeben heruntergeladen und über die Setup.exe ausgeführt mit folgender Fehlermeldung:
    Directupload.net - D7mfgzrix.jpg

    Also habe ich versucht den Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren:
    Directupload.net - Dc8rgltxu.jpg

    Fehlermeldung: Treiber nicht gefunden
    Directupload.net - Decp2ctoy.jpg

    Wat nu?:blink:
     
  6. AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    @ Stefan72

    Da bei Deinem Acer Aspire 3003 WLMi - laut Daten - ein SiS Chipsatz verbaut zu sein scheint, stellt sich die Frage, ob Du direkt nach der Installation von Windows XP die entsprechenden Chipsatz Treiber installiert hast?

    Ja - ich habe gesehen, dass auf der Acer Support Seite keine entsprechenden Chipsatz Treiber zur Verfügung gestellt werden. Warum und weshalb auch immer das so ist, werden vermutlich nicht einmal die Damen und Herren bei Acer beantworten können?!
     
  7. #8 Stefan72, 20. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
    AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    Genau der Gedanke verfolgt mich auch da ich zu dem Rechner auch keine Recovery- oder Motherboardtreiber-CD habe. Im Prinzip habe ich nur die Treiber installiert die Acer auf ihrer Seite zur Verfügung gestellt haben.


    Schau mal hier frido:
    http://www.treiber.de/forum/thema/45523/Treiber-fuer-SiS-7012/

    So, habe das jetzt nochmal ausprobiert, die einzige Veränderung ist die das ich jetzt in der Taskleiste das Lautsprechersymbol habe aber irgendwie scheint der Sound deaktiviert zu sein. Kann man den irgendwo aktivieren?
    http://s14.directupload.net/file/d/2835/g6r2k5ed_jpg.htm
     
  8. AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    *** Offtopic ***


    @ Stefan72

    Sorry - doch zumindest ich kann Dir da nicht mehr weiterhelfen, da ich es schon eine ganze Weile ablehne, mich noch mit Windows XP zu beschäftigen.
     
  9. AW: 3003WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    Ich habe jetzt nicht mehr genau das Prozedere der manuellen Treiberinstallation über den Geräte-Manger bei XP auf dem Schirm!

    Gibt es die Möglichkeit, nicht das Betriebssystem nach dem Treiber im genannten Ordner suchen zu lassen, sondern dass du selbst auf die entsprechende *.inf"-Datei (hier die "SIS7012.INF") im Ordner "X:\a12112d\a12112d\WinXP\" verweist und XP hiermit quasi zwingst, diesen Treiber zu verwenden!?
     
  10. AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    Hallo ralppp,

    Die Möglichkeit besteht das man einen Treiber über die Pfadangabe im Assistenten explizit auswählen kann, nur nimmt er diesen Treiber dann nicht an.

    Ehrlich gesagt weiß ich immernoch nicht so recht welcher nun der richtige Treiber ist mit dem das Gerät dann auch 100%ig funkionieren würde.

    Wenn ich die Installation so durch führe wie von Acer erdacht(zumindest glaube ich das) also erst den VGA-Treiber dann diesen Realtek AC´97 Treiber der auf der Acer-Support-Seite auch unter Audio zu finden ist dann verschwindet ja auch der fehlerhafte Eintrag im Gerätemanager und ich bekomme in der Taskleiste den Lautsprecher zur Einstellung der Lautstärke angezeigt nur ist dieser dann Grau hinterlegt also deaktiviert.

    Weiterhin ist mir spanisch das wenn ich diesen Lautsprecher mit rechter Maustaste öffne nicht die kompletten Audioeinstellungen angezeigt bekomme sondern nur Wave,Line-In und noch irgendwas auch kann ich nicht auf Erweiterte Einstellungen umstellen(ebenfalls deaktiviert).

    Das Ding macht mich fertig!X(
     
  11. AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    Welches ServicePack von XP ist den installiert?

    Mitunter korrespondieren Software-/ Treiberinstallationen erst ab einem bestimmten SP-Stand!
     
  12. AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    ServicePack 3
     
  13. AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    Danke ralppp,

    aber hab ich auch schon versucht. Die Installation wird mit Fehlermeldung "-536870397" abgebrochen
     
  14. AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    Hast du denn die Möglichkeit, testhalber mal ein Windows 7, oder meinetwegen auch ein Vista aufzusetzen?
     
  15. AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    Hmmm, wird es mit Windows 7 weniger Probleme geben, ich meine ist der Rechner dafür nicht zu alt?

    Habe es mit Ubuntu versucht, dort gab´s aber auch keinen Sound weil entweder Plugins fehlten oder eben die Soundkarte nicht erkannt wurde. Und meine Linux Kenntnisse sind dermaßen unterirdisch das ich da nicht versuchen möchte irgendwelche Plugins zu installieren:wink:

    werde aber mal ne win7 ausprobieren
     
  16. AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    Ich hatte zuletzt Windows 7 auf einem uralten FujitsuSiemens Notebook erfolgreich installiert, auf dem auch SiS werkelte!
     
  17. AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    Gut ralppp dann werde ich das mal testen und hier das Ergebnis posten.
     
  18. AW: 3003 WLMi - nach "clean install" Windows XP > keine Audio Wiedergabe

    Also habe es jetzt mit Win 7 probiert und hatte nach etlichen anderen Treiberproblemen das gleiche Ergebnis. Keinen Sound, Fehler(Code 10) im Gerätemanager beim Audiocontroller für Multimedia sowie deaktivierten Lautsprecher in der Taskleiste.

    Besteht die Möglichkeit das das Motherboard den Soundchip bei irgendwelchen Problemen deaktiviert?