7730G : NHC Aktiv und Trotzdem Lärm (öfter als vorher?!)

Bruba

Neuer Benutzer
AW: 7730G : NHC Aktiv und Trotzdem Lärm (öfter als vorher?!)

Sorry, aber eine kurze Frage zum Verständnis noch:

Lößt das Bios 3611 (oder eine andere Version) nun das Lüfterproblem richtig, oder nicht - oder ist NHC immer noch zusätzlich nötig? Spielt das OS hier noch eine Rolle?

PS: Hab hierzu schon viel im Forum gelesen, jedoch eine so richtig finale Aussage fand ich nicht.
 

Rethos

Neuer Benutzer
AW: 7730G : NHC Aktiv und Trotzdem Lärm (öfter als vorher?!)

NHC ist noch immer von nöten , das BIOS wird nur benötigt, damit NHC funzt , was jedoch unter vista auch net zu 100% klappt.
 

Bruba

Neuer Benutzer
AW: 7730G : NHC Aktiv und Trotzdem Lärm (öfter als vorher?!)

NHC ist noch immer von nöten , das BIOS wird nur benötigt, damit NHC funzt , was jedoch unter vista auch net zu 100% klappt.

OK, danke. Dann sollte ich man ja das 3611er BIOS doch mal ausprobieren. - Das es unter Vista Probleme gibt, stört mich nicht weiter, da ich XP nutze.
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: 7730G : NHC Aktiv und Trotzdem Lärm (öfter als vorher?!)

NHC ist noch immer von nöten , das BIOS wird nur benötigt, damit NHC funzt , was jedoch unter vista auch net zu 100% klappt.
wo hastn das her, nhc funktioniert mit jedem bios gleich.
es gab probleme bei einigen biosen mit dem korrekten hochtakten der grafikkarte (0.3507 und teils auch 0.3509), korrekte biose 0.3503 und 0.3611 (und das allererste 0.34xx (bei den ersten ausgelieferten 7730g)).
 

Rookie69

Neuer Benutzer
AW: 7730G : NHC Aktiv und Trotzdem Lärm (öfter als vorher?!)

Stimmt nicht. NHC hat bei mir mit BIOS 3611 unter Vista 32bit nicht funktioniert. Bei den anderen BIOS-Versionen gibt es keine Probleme. Aus diesem Grund bei mir aktuell 3509. Sofort nach dem flashen dieses BIOS hat NHC wieder problemlos funktioniert.
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: 7730G : NHC Aktiv und Trotzdem Lärm (öfter als vorher?!)

Stimmt nicht. NHC hat bei mir mit BIOS 3611 unter Vista 32bit nicht funktioniert. Bei den anderen BIOS-Versionen gibt es keine Probleme. Aus diesem Grund bei mir aktuell 3509. Sofort nach dem flashen dieses BIOS hat NHC wieder problemlos funktioniert.

komisch das es bei mir lief.

http://www.p35-forum.de/board/notebook-hardware-control/board71-nhc-releases/

da gibts infos zum neuen nhc
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: 7730G : NHC Aktiv und Trotzdem Lärm (öfter als vorher?!)

ich habe meinen beitrag direkt auf den von rookie69 bezogen, von daher sollte das aus dem kontext hervorgehen.

nhc hat bei mir bei allen biosen funktioniert, also 0.34x 0.3503 und 0.3611
 

Rookie69

Neuer Benutzer
NHC und BIOS 3611

Hallo Mitstreiter

Jetzt steht es 2:1. Zwei sagen NHC funktioniert mit BIOS 3611. Also habe ich es noch einmal geflasht und muss meine Aussage präzisieren:
NHC verhält sich anders als mit den anderen BIOS-Versionen.
Meine NHC-Einstellungen seht ihr im Anhang.
Bei BIOS-Versionen bis 3509 wird anscheinend die GPU-Core Temperatur geregelt. Diese pendelt im Normalbetrieb immer zwischen 51 und 56 Grad, so wie ich es in NHC eingestellt habe. Die Temperatur sehe ich auch in anderen Tools, z.B. CPUID Hardware Monitor und GPU-Z.
Mit BIOS-Version 3611 regelt NHC auch. Ich weiss nur nicht was. ;-)
Die GPU-Core Temperatur ist auf jeden Fall deutlich höher und pendelt zwischen 57 und 62 Grad. (Lüfter schaltet bei 62 Grad auf Stufe 1 und schaltet sich bei 57 Grad aus. Er springt aber auch sekundenweise an.)

Fällt euch dazu etwas ein??
 

Anhänge

  • NHC_Rookie69.JPG
    NHC_Rookie69.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 27
  • HWMon_Rookie69.JPG
    HWMon_Rookie69.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 21

Steroid

Neuer Benutzer
AW: 7730G : NHC Aktiv und Trotzdem Lärm (öfter als vorher?!)

Hallo,
hatte auch das 3509er bios drauf und NHC hat da auch funktioniert. Habe dann 3611 draufgemacht und musste feststellen das NHC irgendwie keine Wirkung mehr hat. Also bei Spielen dreht der Lüfter nach kurzer Zeit völlig am Rad( Stufe hoch, Stufe runter...usw. Ihr kennt das Problem ja). Habe jetzt mal version 3507 draufgemacht und schwubs NHC funktioniert wieder. Es steht zwar auch fan0 da aber man hört deutlich den Unterschied. Sobald ich NHC einschalte wird der Lüfter leiser. Bei der 3611 hab ich beim Einschalten von NHC gar nichts bemerkt.
Hab jetzt aber ein neues Problem. Ein Spiel läuft nicht mehr so flüssig wie vorher.
Werd jetzt mal die 3503 ausprobieren. Mal sehen wie es da läuft.
Habe übrigens das Aspire 7730G (dualCore 2.0 GHz)
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: 7730G : NHC Aktiv und Trotzdem Lärm (öfter als vorher?!)

ich kann leider nicht mehr mitsprechen...
NHC is runter von meiner platte..
Bios 3611 drauf und es ist ruhe! besser wie MIT NHC!

und in spielen wie FarCry2 läuft der Lüfter auf höchster stufe und bleibt auch da...
Das is zwar lauter nervt aber nicht so wie ständig an und aus...
 

Steroid

Neuer Benutzer
AW: 7730G : NHC Aktiv und Trotzdem Lärm (öfter als vorher?!)

Hallo,
kanns sein dass es an .net Framework 2.0 liegt? Auf der Homepage von NHC steht nämlich das es benötigt wird. Ich hatte es zb. nicht installiert.
Habs jetzt mal draufgemacht. Ob nu auch bios 3611 mit NHC funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht hats ja auch gar nichts damit zu tun. Kennt sich jemand von euch mit sowas aus?
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: 7730G : NHC Aktiv und Trotzdem Lärm (öfter als vorher?!)

Ja klar brauchst das .net Framework...
also OHNE ist das bei mir garnicht erst gestartet (NHC) da kam sofort die fehlermeldung das das Framework NICHT installiert ist! also kanns daran wirklich nicht liegen! ;) aber war ein guter Versuch...
 

12345

Neuer Benutzer
AW: 7730G : NHC Aktiv und Trotzdem Lärm (öfter als vorher?!)

Hey hab folgendes problem hab auch den 7730 g acer t 6400

ich hab die nhc + acpi file entpakt und instaliert so wie es beschriebn war in der anleitung jedoch klapt die acpi file bei mir nicht und dort steht error acpi file detectet bios flash hab ich schon auf den neusten stand bitte um dringende hilfe mfg
 
Oben