7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

m.finkenstein

Neuer Benutzer
Hi,

hab so dazu noch nichts gefunden, daher wiedermal ein neuer Thread von mir ;)

Also ich habe folgendes Problem:

Seit bei uns hier im Norden sommerliche Temperaturen herrschen (ca. 30 °C) überhitzt mein Notebook (Es wird sehr heiß und schaltet dann ab).

Aufgefallen ist mir das, als ich Overlord II gespielt habe. Vor zwei Tagen, als wir noch "normale" Außentemperaturen hatten ist das nicht passiert.

Habe nun in NHC eingestellt, dass die Lüfter früher hochschalten (keine Ahnung es das was bringt).

Aber kann das überhaupt sein? Für mich als Laien klingt das schon möglich, dass die Kühlung nicht mehr so gut klappt, wenn die Außentemperatur plötzlich 10-15 °C höher ist.

Allerdings frage ich mich ob das vielleicht auch irgendwie mit meinem Gamepad zusammenhängen könnte, das ich mir heute gekauft und installiert habe. Wobei ich mir beim besten Willen nicht erklären kann, wie das beides zusammenhängen könnte.

Aber das muss ja nichts heißen :D

Vielleicht kann mir ja jemand von euch was dazu sagen.

LG
Mario
 

strolch

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

erste gedanken...
-lüfter reinigen
-zum zocken nen coolingpad drunter
 

m.finkenstein

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Zum 1. Gedanken:

Lüfter sind gerade erst gereinigt.

Zum 2. Gedanken:

Coolingpad... darüber hab ich auch schon nachgedacht, glaube hier im Forum gab es sogar nen Beitrag, welches Coolingpad für mein Notebook passt und gut ist. Muss ich mal suchen.

Vielen Dank auf jeden Fall.

LG
Mario
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Also nach 4 Stunden WoW dauer daddeln läuft zwar der Lüfter wie ein Fön außer Kontrolle :rolleyes:, aber abstürzen tut da nix.

Habe mir sagen lassen, der der Untergrund sehr wichtig ist. Bei mir z.B. steht das NB auf dem Wohnzimmertisch (Holz).

Das mit dem Coolingpad würde mich auch interessieren!
 

m.finkenstein

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Also bei mir sind alle Faktoren, wie Untergrund, Spieldauer usw. gleich. Das einzige was sich verändert hat ist eben die Außentemperatur, und sonst hat er sich ja auch nie abgeschaltet, daher eben meine Vermutung, dass die Außentemperatur der Grund sein könnte.

LG
Mario
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Also bei mir sind alle Faktoren, wie Untergrund, Spieldauer usw. gleich. Das einzige was sich verändert hat ist eben die Außentemperatur, und sonst hat er sich ja auch nie abgeschaltet, daher eben meine Vermutung, dass die Außentemperatur der Grund sein könnte.

LG
Mario

Bei mir in der Wohnung ist es relativ Kühl (nein ist kein Keller =)) vielleicht ist auch das der Vorteil.
Wenn du dir nen Coolingpad holst, sag ma bescheid, welches und ob du zufrieden bist, will mir auch so ein Teil anschaffen.

P.S: Deine Sig ist geil!
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Hallo--Habe ein solches Coolingpad :) Kann diese welches in meiner SIG steht empfehlen. Wunder sollten aber nicht erwartet werden. Jedoch ist selbst bei sehr anspruchsvollen Anwendungen mein NB bisher noch nicht "ausgegangen" und dies auch bei sommerlichen Temperaturen!
 

Daywalker2811

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Hab zwar keinen "Überrechner" mir aber auch ein Cooling-Pad zugelegt. Nachdem der Lap im Büro als Desktop-Ersatz herhalten muß und daher permanent am rödeln ist, war mir das auf Dauer sicherer. Ich habe ein Revoltec RNC-3000. 3x80mm Lüfter und absolut leise. Bin super zufrieden und vorallem war es eins der wenigen für meinen 17".
Gibt es in schwarz und Silber und ist absolut genial. Anbei mal der Link (hoffe das ist erlaubt) zu ner Ebay-Auktion wo ich mein Pad auch herhabe :)

http://cgi.ebay.de/Revoltec-15-4-17-Notebook-Kuehler-RNC-3000-schwarz_W0QQitemZ350214601667QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item518a6abbc3&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1309|301%3A1|293%3A1|294%3A50
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Das Revoltec macht mir einen guten Eindruck. Wie muß ich mir das vorstellen: Das NB wird einfach draufgesellt?
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Jep - drunter laufen dann die Lüfter und kühlen die Unterseite, der Notebooklüfter muss nicht soviel Abwärme transportieren und ist damit auch (meist) etwas leiser.
 

Daywalker2811

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Zudem kriegt der interne Notebook-Lüfter imm er frische Luft zugefächert und zieht zudem auch keine Warme Luft an die aus dem Notebook rausgeblasen wird. Da das Pad dann auch nach hinten ansteigt kann man dadurch auch besser tippen, wobei ich eh über ne externe Tastatur und ner Dockingstation arbeite :).

Im Anhang wie es in der Praxis aussieht :)
 

Anhänge

  • Cooling-Pad.jpg
    Cooling-Pad.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 28

sergi1990

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Ich habe auch das RNC-3000, kann nur sagen ist echt top !

Damit es aber wirklich was bringt sollte man die untere Abdeckung, die die Graka, den CPU und den RAM abdeckt, abnehmen.
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Zudem kriegt der interne Notebook-Lüfter imm er frische Luft zugefächert und zieht zudem auch keine Warme Luft an die aus dem Notebook rausgeblasen wird. Da das Pad dann auch nach hinten ansteigt kann man dadurch auch besser tippen, wobei ich eh über ne externe Tastatur und ner Dockingstation arbeite :).

Im Anhang wie es in der Praxis aussieht :)

Na die gestapelten Pizzaschachteln, hätteste jetzt nicht extra wegräumen müssen =) (ne weiße Tastatur find ich auch mutig, die Hände voller Pizza......)
Ist die Hitze.....

Wenn ich mein heiß geliebtes 7730 wieder hab, hol ich mir so ein Teil.
 

Daywalker2811

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Und ich hab mir echt Mühe gegeben die wegzuräumen :)

Schwarz wäre mir auch lieber gewesen aber das Teil hab ich vor nem Jahr recht günstig bekommen und da war es mir egal. Zumal ich ja eh über die externe Tastatur arbeite (die natürlich schwarz ist ;) )
 

m.finkenstein

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Ich danke euch. Werd dann mal alles genau durchlesen und schauen was ich mir für ein Pad hole.


LG
Mario
 

manticor

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Werde den Thread glaube auch mal Aufmerksam verfolgen suche nämlich auch so ein Pad für mein 8930er sowie so eine Dockingstation.
 

m.finkenstein

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

Maaaaan welcher Depp ist eigentlich für das gute Wetter verantwortlich? 360 Tage im Jahr ist absolutes Schei*wetter.... und dieses Jahr haben wir ausgerechnet im Sommer gutes Wetter :mad::mad:

:D:D

LG
Mario
 

manticor

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Sommertemperaturen verursachen Überhitzung?

ich werde hier in meinem eigenen Saft gekocht komme mir selbst vor wie eine CPU :( WO ist mein Arctic Cooler ;)

hat wer ein 1,80X1,0 m cooling Pad?

Diesmal für mich ;)

So! genug OFFTopic^^ Sorry, Das macht das Wetter

Sonne macht albern!!!
 
Oben