Aspire A515-51 Acer Aspire 5 (A515-43-R057)

MasterAce25

Benutzer
Hallöchen @volker1 ,

lang ist es her, als ich mich zuletzt am 15.1.2024 zu meinem Acer Aspire 5 gemeldet habe, dem im August 2024 4 Jahre alten Oldie geht es weiterhin prächtig, auch wenn so langsam ein Abnehmen des neuen Akkus (der Ende November 2022 erneuert) so langsam festzustellen ist, die geschätzte Akkugesundheit wird mit 88% angegeben, also innerhalb von 1,5 Jahren sind schon mehr als 10% der anfänglichen Akkukapazität weg. Erneuern werde ich den Akku aber nicht, denn da kann so spätestens ab Ende 2024/2025 ein neues Acer Notebook Einzug halten, der Aspire 5 den ich mir August 2020 zugelegt habe, hat dann nach 4 Jahren treue Dienste erwiesen.

Den Travelmate P416-52 habe ich schon lange auf dem Schirm, vor allem gefällt mir der Aluminium Look sehr, ich will endlich weg von diesen plastik und brechenden Kunststoffgehäuse, das ist mit das einzige was mich an meinem Aspire 5 stört. Diese Plastikverarbeitung fühlt sich nicht nur billig an, nein, an einigen Stellen im Kunststoffgehäuse sieht man auch Risse an dem Kunststoff selbst, also es neigt leider auch dazu kaputt zu gehen. Außerdem sollte mein Acer Aspire 5 neue Wärmeleitpaste benötigen, komme ich nicht drum die mittlere Schraube zu lösen, nur hat sich diese leider komplett eingedreht....was ja richtig beschissen ist, sicher werde ich mir hier spezielle Bits kaufen müssen um die eingedrehte Schraube lösen zu können 😵💫

Aber ja, zuletzt habe ich neue Wärmeleitpaste im Oktober 2022 aufgetragen und im Januar 2024 nur nochmal geschaut wie viel Wärmeleitpaste sich nach 1,5 Jahren Nutzung auf der CPU befindet, noch ausreichend viel, aber spätestens im Herbst 2024 bräuchte das Notebook neue Wärmeleitpaste.

Und was den Travelmate P416-52 angeht, gerne würde ich den mir dieses Jahr holen, nur leider steht mir mein oller 2004er Benz im Weg, wo bei dem (wie hätte es anders sein müssen) die Steuerkette sich gelängt hat, wird morgen instandgesetzt zum Einstandspreis von 1370€ plus Ölwechsel und Filter, ergo passt der Travelmate P416-52 da finanziell gerade leider nicht rein.

Und momentan funktioniert mein Aspire 5 A515-43 noch, auch wenn es mich nach bald 4 Jahren neuen durstet 😅
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Der Akku-Verschleiß liegt im normalen Rahmen. Je nach Nutzungsgrad kann er variieren.
Du meinst es sehr gut mit der Erneuerung der Wärmeleitpaste. Aller zwei Jahre würde ich das nicht unbedingt machen. Klar, schaden
kann es auch nicht, jedoch so schnell härtet sie nicht aus. Noch wichtiger ist immer, die Lüftungswege (Lamellen) sauber zu halten.
Herzliche Grüße,
Volker
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
"Gute" Wärmeleitpasten trocknen schlicht nicht.
Ich hab Artic Silver 5 nach 40 Jahren cremig abgewischt.
Nicht das "Brösel-Zeug" ab Werk.
Nach 3-6 Monaten so fest, das es "Krümelt".
Was man dann direkt an den Temperaturen ablesen kann. :mad:

Einbrennen, gälendes Gelächter. :D

Gruß
Mc Stender


Ps.: Gute Paste trägst Du einmal richtig (Fettfrei und ohne Rost / Oxyd) auf.
Das reicht meist. Dann brauchen nur noch die Kühler-Lamellen regelmäßige Pflege = Durchpusten.
 
Oben