Acer Aspire 5100 Soundkarte

Sandra

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich hab ein problem mit meinem laptop. Die Soundkarte will wohl nicht mehr. Erst ging nur ab und zu der ton nicht mehr, dann irgendwann setzte es total aus.
Entweder ist wohl eine Verbindung nicht mehr vorhanden oder die Soundkarte ist kaputt, was sehr ärgerlich wäre, nach gerade mal 3 jahren.
Woran könnte es noch liegen und wie könnte ich das problem beheben?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!
MfG
Sandra
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer Aspire 5100 Soundkarte

Guten Morgen Sandra,

Wow, schon 3Jahre :eek: und jetzt kleine Soundprobleme?! :) coole sache,naja für Dich eher weniger.

Zunächst mal Betriebssystem ist sicher Windows Xp ?

Was hat der Laptop denn zuletzt gemacht bevor kein sound mehr ging?
Hörst du über Headset/Kopfhörer ?
Geht nur der Sound nicht mehr o. fährt er komplett runter? (Blauer Bildschirm?)

1. könnte es an der Kopfhörer buchse liegen?
2. Treiber problem? (Aktuell?)
3. wurde das System in den letzten 3 Jahren schonmal neu-aufgesetzt?

freundliche Grüße Apo~André
 

Sandra

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5100 Soundkarte

Hallo!
Danke erst mal für die Antwort!
Ja es ist XP. Der Ton ging wie gesagt nicht plötzlich von heut auf morgen nicht mehr, sondern mal ging er, dann nicht, so war es einige zeit lang bis er dann gar nicht mehr ging. Angefangen hat es aber direkt nachdem ich mal die festplatten defragmentiert hatte. Aber das kann ja eigentlich nicht solche probleme hervorrufen, oder?
Dachte dann erst, es sei womöglich ein virus, aber sämtliche antiviren-programme haben nix gefunden.
An dem kopfhörer stecker liegts glaub ich nicht, weil der allgemein keinen ton von sich gibt. wenn man in den einstellungen schaut, dann steht da kein ausio-gerät und kein treiber mehr.
Aber es ist wie gesagt auch nur das audio-problem, alles andere funktioniert problemlos. kein blauer bildschirm oder so.
So, wars das, oder hab ich noch ein paar wichtige aspekte zur problemanalyse vergessen?
Jetzt bin ich gespannt, ob mir jemand sagen kann, was ich für ein problem hab :)
Danke schon mal im vorraus!
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 5100 Soundkarte

@ sandra

Und wenn Du einmal versuchst, den Audio Treiber neu zu installieren ? Kannst Du Dir entweder von der Acer Support Seite herunterladen oder Du suchst Dir einen deutlich neueren Treiber im Internet direkt bei Realtek.


Edit 01:

Wie lautet die genaue Bezeichnung Deines Notebooks ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer Aspire 5100 Soundkarte

ja, Frido wenn es ein Realtek Audio Chip ist?

Sandra, geb uns mal die genaue Model bezeichnung, zu finden unter dem Notebook extra aufkleber.

zb. 5101 wlmi o.so ähnlich.


Also er zeigt an das kein Audio Gerät vorhanden ist u. kein treiber?

Schau mal im Geräte Manager was für ein Soundchip Du in dem Notebook hast. Zu finden unter Audio.

Zeigt er in den Systemsteuerung - Sound ? irgendwas an?
 

Sandra

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5100 Soundkarte

Ok ich hab das jetzt mal alles gecheckt:
1.) Das Model heisst "5101 AWLMI"
2.) Unter Systemsteuerung/audiogeräte zeigt er an, dass kein audiogerät vorhanden ist, als treiber gibt er "Legacy Audio Treiber" an.
3.) Derselbe ist u.a. auch im Gerätemanager aufgelistet unter Audio-usw.
4.) Im Gerätemanager ist dann auch "ALCATech Audio Engine" zu finden und als Unterpunkt " ALCATech Realtime Audio Kernel"
5.) Ich meine "Realtek" auch mal gelesen zu haben, und zwar als noch alles ging bei systemsteuerung/audiogeräte, wo jetzt halt steht "kein audiogerät"

So und was sagt mir das jetzt? Was ist das alles? Könnte hier wirklich ein neuer treiber zu installieren die lösung sein? Das wär ja cool, das stell ich mir nicht weiter schwierig vor, dass krieg ich sogar alleine hin vielleicht :)

Mit freundlichen Grüßen,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer Aspire 5100 Soundkarte

Hallo Sandra,

Also das ALCATech Audio engine Kernel ist von deinem DJ Progr. BPM Studio.
Hatte ich auch mal ne zeit lang drauf.

Was du wohl benötigst ist der Realtek Treiber.
Dort unter Software, die nächste seite bestätigen u. dann den für Win.Vista downloaden und installieren. Müsste gleich der erste oben sein.

lg,Apo

Chaka, du schaffst das auch alleine.. :) nicht VIELLEICHT. :)
 

Sandra

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5100 Soundkarte

Hallo nochmal!
Danke für den link! habs direkt ausprobiert, hab auch alles richtig gemacht, aber leider leider war das wohl doch nicht das problem. denn den ton ist immer noch nicht da und er erkennt auch immer noch kein audio-gerät... :-(
Mit freundlichen grüßen
Sandra
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer Aspire 5100 Soundkarte

Das ist seltsam, benutzt Du denn das BPM Studio Programm o. war das nur so als Testversion drauf?

Den Aspire schon einmal neu aufgesetzt?

Wird sicher ein Software Problem sein.
Noch jmd eine andere idee?
 
Oben