Acer Aspire M7720

Cr8

Neuer Benutzer
Acer Aspire M7720 Review
by Cr8



Inhaltsverzeichnis:

-Einleitung
-Lieferumfang
-Konfiguration
-Temperatur
-Optik und Verarbeitung
-Fazit

Einleitung:

Hallo liebe CB-User. In letzter Zeit wurde viel über das Komplettsystem von Acer diskutiert. Wir alle wissen, dass Komplettsysteme, die man bei Läden wie MediaMarkt , Saturn usw, nicht dem Preis-/Leistungserwartungen der User entspricht. Doch ich konnte erkennen, dass nicht alle dieser Meinung sind.Besonderst mit diesem Angebot, dass nicht schlecht erscheint, sollte man sich dieses Gerät einmal näher anschauen. Ich persönlich würde auch die selbst zusammengestellten Systeme empfehlen, da sie Preislich und Qualitativ besser dran sind. Aber aus bestimmten Gründen konnte es dieses Mal nicht klappen. Nun werde ich euch durch eine kleine Review jagen, die gleichzeitig meine erste überhaupt ist. Wenn irgendwas unklar ist oder etwas an einer Stelle mager erklärt wird, bin ich bereit eure Fragen anzunehemen und sie hier zu beantworten.

3306.jpg


Lieferumfang:

Der Lieferumfang ist für meinen Geschmack sehr schlicht, aber dennoch ausreichend. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten, aber die fehlende Recovery-CD würde ich dann doch lieber gerne in der Hand haben. Bei Systemstart öffnet sich ein Dienst der auffordert eine Recovery-CD zu erstellen. Dabei werden entweder 19 CDs oder 3 DVDs benötigt. Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Vorinstalliert ist natürlich Windows Vista Home Premium-64bit. Folgende Dinge sind im SEHR GUT verpackten Karton enthalten:
-1x Acer LaserMaus
-1x Acer Multimedia Tastatur
-1x DVI to VGA Adapter, 1x DVI to HDMI Adapter
-1x Crossfirespange oder Halterung weis net was es ist auf jeden Fall für CF
-1x S-Video Kabel
-2x LableFlash DVD-Rohlinge
Stromkabel etc sind natürlicherweise auch dabei mit den Garantiebüchlein und Betriebshandbuch zum Anschließen der Kabel.

Konfiguration:

Nun nähern wir uns mal dem Innenleben des Acers. Ich würde euch gerne Bilder des Innenraums zeigen, aber ich mache den PC lieber nicht auf da er noch neu ist und die Garantie dadurch erlischt.

Das System besteht aus:
Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 Core 750 MHz / RAM 900 MHz
Motherboard: Acer FX58M (Intel X58 rev 12)
Sound: Realtek onboard 7.1
Arbeitsspeicher: 6144 MB DDR3 Triple Channel 533.3 MHz (2: 8 @ 7-7-7-20
Netzteil: LiteEON 450Watt
DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GH15F (mit LableFlash *_*)
Festplatte: Western Digital Caviar GP SATA II 1TB (WD10EAVS)
Gehäuse: Acer Aspire M7720 (siehe Einleitung Bild)
Lüfter: Hinten 120mm Lüfter, Netzteillüfter (oben), linke Seite ca 20cm Gitter.
Gewicht: ca 17kg
Preis: 1099€

Mich freut die WesternDigital Platte sehr genauso wie die Arbeitsspeicher von Samsung, hat mich erlichgesagt positiv überrascht.Weiter möchte ich eigentlich auf die Komponenten nicht eingehen da sie jeder selber suchen kann und auch schon bestimme erfahrungen hat.

Temperaturen:

Der PC ist cool! Auf beide Arten gemeint
wink.gif
. Die CPU fährt auf seinen 23°C Schlittschuh und die Grafikkarte hat 76°. Beide Werte sind im Idlestatus, sind aber konstant und der Rechner läuft schon sehr lange! Unter Last steigt die Grafikkarte auf 80°C.

Optik und Verarbeitung:

Nun wären wir bei einem sehr wichtigen Punkt angelangt. Ich bekam schon öffter ein paar PNs mit der Frage ob das System leise läuft. Ich muss sagen dass ich es leider nicht weiß, da ich es nicht hören kann (ja ich weis der war gut). Beim Ersten Anschließen dreht der Lüfter auf als wäre es eine Flugzeugturbine. Danach herrscht Totenstille. Früher hatte ich ein System, dass wie eine Waschmaschiene klang, mit dem hir schau ich immer unter den Tisch ob er noch da ist. Ich kann nichts hören. Kommen wir nun zum EyeCandy^^. Ja das Gehäuse spielt in letzter Zeit eine große Rolle. Es muss viele Anforderungen erfüllen können. Kühlen, Platz haben, Lüfter nach Gusto anbringen und natürlich gut aussehen, wobei dass eine zweitrangige Kategorie ist.Bei dem Acer bleiben eigentlich vom Design her keine weiteren Wünsche offen. Es sieht sehr dezent und edel mit seinem schwarzen Klavierlack aus. Dennoch spiegeln die orangenen Streifen in der Front die gewisse agrression in im wider. Zur Verarbeitung kann man nur eins sagen. Ich hatte bis jetzt nur ein Alugehäuse. Das Acer hier hat "leider" nur ein Plastikgehäuse ABER man kann kein Knattern oder Vibrationen feststellen. Auch wenn man das Gehäuse belastet oder zusammendrückt hört man nicht mal ein Knirschen oder ähnliches. Es bietet an der Front eine MediaConsole die Berührungsempfindlich ist (TouchConsole). Nochdazu kommt eine aufklappbare (weis nicht wie man das nennt) "Dockingstation" wo man Headset/Kopfhörer/Mikrofon und einen USB und IEEE Steckplatz hat. Auf der Oberseite des Gehäuses ist nochmal eine aufklappbare Konsole, doch hier befinden sich gut versteckt der CardReader mit zwei zusätlichen USB Steckplätzen. Es können SMC/xD, SM/MMC, CF l/ll/MD, und MS/MS Pro gelesen werden. Sagt mir jetzt nicht ihr habt bei dem Teil USB-Mangel!
biggrin.gif


Fazit:

Mit diesem System bleiben einem User der Gaming, Office und Design liebt glaube ich keine Wünsche offen. Wir haben hier, meiner Meinung nach, ein super verarbeitetes Gehäuse das edel aussieht, vereint mit guter Hardware die für angemessene Leistung sorgen. Nochdazu kann man wirklich keine Vibrationen o.ä spüren. In Sachen Lautstärke ist das System super. Wie ich schon in anderen Threads erwähnt hatte, war mein altes Sys im vergleich zu dem hier eine Waschmaschine. Der einzige nervende Ton ist der Lüfter der Grafikkarte, die einen komischen ratternden Ton von sich gibt. Das hört man aber auch nur wenn man sein Ohr ranhält (nichts beschädigt). Ich kann mich immernochnicht mit der Meinung mancher User hier im Board anfreunden, dass die Systeme schlecht sind. Ich bin zwar auf ihrer Seite und vertrete auf jeden Fall euer Meinung, aber bei diesem System glaube ich ist es etwas anderes. Es wurde ebenfalls auf NoName Produkte hingewiesen. Das einzigste das hier NoName ist, ist das Netzteil, Mainboard ist von Acer und kann jederzeit bestellt werden. Mein persönlicher Eindruck ist sehr positiv und ich kann nur sagen dass ich es kaum erwarten kann mit dem System zu zocken. Ich werde auf Wunsch auch spätere Benchmarks durchführen um nocheinmal klarheit zu schaffen. Falls ihr noch irgendwelche Fragen oder Wünsche habt bitte postet sie hier ich bemühe mich alles sauber und ordentlich zu beantworten.

Wichtig!!! Weil des Öfteren Probleme mit dem Neuaufsätzen des Systems aufgetaucht sind, bitte ich alle User die darauf vorinstallierte BackupSoftware beim ersten Start des Systems zu nutzen, da keine Recovery-DVD/CD enthalten ist!!! Haltet deshalb schon mal drei DVD Rohlinge bereit!

FAQ

Q: Kann ich den Acer später mit einer anderen Grafikkarte aufrüsten?

A: Ja, geht ohne Probleme.

Q: Warum sind nicht genau 1TB Festplattenspeicher vorhanden?

A: Auch gibt es mal wieder ne ganz einfache Begründung. Hersteller rechnen immer falsch. Und zwar nehmen sie immer an, dass ein GigaByte genau 1Mrd. Byte entsprechen, das ist aber falsch. 1GB sind nämlich 1,074Mrd. Byte. Das heißt im Klartext, man muß die offiziellen GB der Platte mit 1,074 dividieren, dann kommt man auf den richtigen Wert.

Warum ein GB=1,074 Mrd. Byte sind: in der Informatik wird binär gerechnet, also mit der Basis 2. Wir rechnen alle dezimal (Basis 10), die Hersteller auch. (<-Quelle "Chip")

1KiloByte = 1024Byte (2hoch10)
1MegaByte = 1.049.000Byte (2hoch20)
1GigaByte = 1.074.000.000Byte (2hoch30)

Bei Uns!:937 GB ist die HD tatsächlich groß....
- 1 GB => 1024 MB (1024 sind 2hoch10), ---> unsere HD hat also 959488 MB
- 1 MB => 1024 KB ---> unsere HD hat also 982515712 KB
- 1 KB => 1024 B ----> unsere HD hat also 1006096089088 Byte...
weiter Infos dazu gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Festpla...kapazit.C3.A4t

Q: Wo bekomme ich die Treiber für das System her?

A: Die Treiber kann man sich beim Acer-FTP Server runterladen:
ftp://ftp.work.acer-euro.com/desktop...e_m7720/vista/
(Das sind Vista Treiber also nicht für XP!!!)

Q: Kann ich zusätzliche PCI Geräte einbauen?

A: Ja, es gibt einen weiteren PCI Steckplatz unter dem Grafikkartensteckplatz.

Q: Ist die CPU übertaktbar?

A: Noch ist uns das nicht bekannt, da das Board angeblich gelockt ist. Wir werden aber
Info geben sobald wir Näheres herausfinden.

Q: Darf ich das Gehäuse aufschrauben, oder geht dadurch die Garantie weg?

A: Durch Aufschrauben und damit Durchbrechen der Sicherheitsplaketten verfällt die Garantie nicht! Diese dienen vielmehr dazu sicherzustellen, dass das Gerät nach Verlassen der Werke nicht mehr geöffnet wurde.

Q: Ist ein Handbuch im Lieferumfang enthalten?

A: Nein. Leider gibt es außer dem Guide zum Anschließen des PCs an die Steckdose, keine weiteren Handbücher/Guides.

Q: Wie kann ich das Gehäuse von außen am besten reinigen?

A: Ich habe festellen können, dass alle Tücher außer das Taschentuch ganz dünne Kratzer machen. Deshalb empfehle ich ein frisches Taschentuch zu nehmen und die Oberfläche des Gehäuses anzuhauchen. Dann drüberwischen und fertig!
biggrin.gif



Q: Ich kann die Klappe oben am Gehäuse nicht öffnen. Was ist da falsch?

A: Bei manchen Käufern ist es so, dass man wirklich an der gerillten Stelle den Finger ansetzen und dann mit VIEL Kraft herunter drücken muss.

Q: Kann ich die Werte in 3D Mark oder allgemein die Leistung meiner Grafikkarte im Catalyst Treiber erhöhen?

A: Ja es ist möglich. Dazu musst du mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und das Catalyst Control Center auswählen. Dort dann in der Legende rechts auf ATI Overdrive gehen und dann im Fenster rechts den Hacken bei "ATI Overdrive aktivieren" reinmachen. Jetzt kannst du deine eigenen Taktraten einstellen oder die Auto-Konfiguration wählen, was sich auch eher empfiehlt.

mfg euer Cr8 <3


Da ich die Review zuest im Computerbase-Forum geschrieben habe könnt ihr Bilder etc. und VOLLEN SUPPORT meinerseits, und von anderen M7720 Usern bekommen. Es wurden schon 60 Seiten diskutiert!!!!!

Hier der Link: Review Acer Aspire M7720 - ForumBase
 
Zuletzt bearbeitet:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Acer Aspire M7720

-1x Acer LaserMaus
-1x Acer Multimedia Tastatur
-1x DVI to VGA Adapter, 1x DVI to HDMI Adapter
-1x Crossfirespange oder Halterung weis net was es ist auf jeden Fall für CF
-1x S-Video Kabel
-2x LableFlash DVD-Rohlinge
Stromkabel etc sind natürlicherweise auch dabei mit den Garantiebüchlein und Betriebshandbuch zum Anschließen der Kabel.

Also ich finde es schon wieder lustig oder auch ÄRGERLICH wenn ich das lese:(abweichend inhalte sind bei mir ROT markiert)

Bei mir war folgender Inhalt:

1x Acer Optical Maus NIX DA mit Laser
1x Acer Multimedia Tastatur
1x DVI to VGA Adapter, 1x DVI to HDMI Adapter
1x Sata Kabel
1x
leerer Recovery Rohling KEIN LABELFLASH
1x Race Driver Grid Spiel
1x Schrauben für die Wechselrahmen

Was ist das denn wieder?! Können die nicht mal dasselbe verpacken?! Mir fehlt quasi das s-video Kabel und die Crossfire-Verbindung...

Beim Ersten Anschließen dreht der Lüfter auf als wäre es eine Flugzeugturbine. Danach herrscht Totenstille.
Kann ich nur bestätigen! so einen Leisen Rechner lange nicht mehr gesehen!
Selbst wenn man mit dem ATI-Tool mal den Lüfter von der Graka auf 100% dreht ist der eigentlich noch sehr leise...

Q: Kann ich zusätzliche PCI Geräte einbauen?

A: Ja, es gibt einen weiteren PCI Steckplatz unter dem Grafikkartensteckplatz.

ÄÄÄHM bei mir NICHT?! ich habe da nur nen PCIe Steckplatz für ne Graka und dann nen KLEINEN PCIe Steckplatz! aber keinen normalen PCI-Steckplatz!
 

Cr8

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M7720

Hallo,

es gab sehr viele verschiedene Ausführungen. Bei vielen Nutzern waren Spiele etc nicht enthalten. Genauso wie ein SATA Kabel (höre ich zum ersten Mal)
Genauso die Schrauben. Noch nie was davon gehört... waren bei mir und bei vielen anderen Usern auch nicht enthalten.
Bei mir waren LEERE LABELFLASH ROHLINGE DABEI. Keine Recovery DVDs die musste ich selber machen. (Bei anderen Usern genauso)

Das mit der Maus war mein Fehler hab mich da vertan, wird auch sofort geändert.

Es ist so das die eingebaute HD4870 die Steckplätze durch ihre Größe belegt. Es ist meines Wissens nach ein Zweiter verbaut.

mfg Cr8


EDIT: Ist das Editieren nach einem bestimmten Zeitraum nicht mehr möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Acer Aspire M7720

Richtig! nach einem Gewissen Zeitraum ist nichts mehr mit editieren!
Ich kann das aber gerne übernehmen! ;)

Aber wie gesagt ist schon komisch!
naja die leere RECOVERY DVD war quasi ein Rohling der LEER war wo dann nur quasi RECOVERY drauf gedruckt war! was aber auch total sinnlos ist denn mit EINER DVD kommt man ja nicht weit! also auch völlige veralberung!
 

Cr8

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M7720

Hehe das ist richtig. Wobei in meinem Fall wirklich 2 LabelFlash DVDs dabei waren und da stand auch nichts drauf. Schon komisch eigentlich.

Die Änderung kannst du gerne übernehmen. Wäre dir dankbar.
 

Cocker

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M7720

Hallo zusammen!

Ich habe mich bei Acer Deutschland beschwert, weil ich der Meinung bin, dass es unverschämt ist einen zwar guten PC für rund 1000 EUR ohne jegliche Unterlagen, wie Beschreibung des Motherboards und dem üblichen Handbuch zu verkaufen. Dass es geht, zeigt eine im Internet gefundene PDF-Datei, aber leider in englisch.

Als Antwort erhielt ich folgendes:
_____________________________________________________________

Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Verbaut ist ein Acer OEM Mainboard mit Intel® X58 + ICH10R Chipsatz.

Ein Handbuch speziell für das Mainboard steht bei einem Komplettsystem nicht zur Verfügung. (Wenn das keine Begründung ist ??????????????????) :confused:


Das Mainboard hat folgende Schnittstellen:

Processor
Socket Type: Intel® Socket T LGA 1366 pin Processor Type:
Intel Bloomfield i7 CPUs
FSB 1600 MHz CPUs

Memory
Memory Type: DDR3 1066
Support single channel 64 bit mode with maximum memory size up to 12GB Support un-buffered DIMM (ICH10R) DIMM Slot: 6 Memory Max: 1GB to 12GB DDR3 memory technologies
Capacity: Up to 2GB per DIMM with maximum memory size up to 12GB

PCI
PCI Express x16 Slot Quantity: 2
PCI Express x4 Slot Quantity: 1
PCI Express x1 Slot Quantity: 1

SATA
Slot Type: SATA slot
Slot Quantity: 6
Storage Type support:
HDD/CD-ROM/CD-RW/DVD-ROM/DVD-RW/DVD+RW/DVD Dual/DVD SuperMultiPlus/Blu-Ray ODD

Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

ACER Computer GmbH
Technischer Support
______________________________________


Vielleicht hilft es jemandem?


Gruß Cocker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben