Acer Aspire X3900: Intel Core i3 oder i5? Was ist besser?

M

mrknister

Guest
Hallo zusammen,

ich stehe vor der schweren Frage, welcher Prozessor für meinen neuen Comptuer wohl besser geeignet wäre. Zur Auswahl steht ein Acer Aspire X3900 mit
a) Intel Core i3 530 @ 2,9 GHZ
b) Intel Core i5 650 @ 3,2 GHZ

6 GB RAM und ATI HD 5570 haben beide Modelle, was ja nun auch nicht die schlechteste Ausstattung ist.

Ich brauche den Computer für gelegentliche Bild und Video-Bearbeitung im Hobby-Bereich und für intensive Bürotätigkeit einschl. Internet. Dafür taugen ja beide Prozessoren etwas.

Meine Frage:
ist der Intel Core i5 650 so viel schneller, dass dies den Preisunterschied von 100 EUR rechtfertigt oder ist das bei meiner Anwendung unerheblich?

Danke & schönes Wochenende
mrknister
 
H

HATHOR

Guest
AW: Acer Aspire X3900: Intel Core i3 oder i5? Was ist besser?

10% mehr Speed allein sind nicht 100EUR wert, aber: siehe zusätzlich...

Intel® Core™ i3 Desktop Processor I3-530
This part supports Intel® HD Graphics.
The integrated graphics frequency is 733 MHz.
This part supports DDR3 memory speeds up to 1333 MHz.
Intel SSE4.1 and SSE4.2 enabled.
-------------------------------------------------------------
Intel® Core™ i5 Processor I5-650
This part supports Intel® HD Graphics.
The integrated graphics frequency is 733 MHz.
This part supports DDR3 memory speeds up to 1333 MHz.
Intel SSE4.1 and SSE4.2 enabled.
Zusätzlich:
Intel® AES-NI enabled.
Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (Intel® VT-d) enabled.
These parts have Intel® Trusted Execution Technology (Intel® TXT) enabled.
Max Intel® Turbo Boost Technology Frequency (GHz): 2 core: 3.33 GHz, 1 core: 3.46 GHz
 
M

mrknister

Guest
AW: Acer Aspire X3900: Intel Core i3 oder i5? Was ist besser?

Hallo HATHOR,

hab ich also wieder was gelernt...

Aber wenn ich mir das so im Detail anschaue (ich verstehe das nur oberflächlich), dann komme ich zu folgenden Ergebnissen:
Intel® AES-NI enabled.
Ok, spielt nur bei Verschlüsselung eine Rolle, richtig?
Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (Intel® VT-d) enabled.
Virtualisierung? Macht sich das nur bei diesem speziellen Gebiet bemerkbar oder hat das auch auf den "normalen" Ablauf Einfluss?
These parts have Intel® Trusted Execution Technology (Intel® TXT) enabled.
Mmh, verstehe ich technisch nicht so ganz. So was wie die Windows-Sicherheitsabfrage nur hardware-seitig?
Max Intel® Turbo Boost Technology Frequency (GHz): 2 core: 3.33 GHz, 1 core: 3.46 GHz

Ja, ok, damit kann ich was anfangen. Aber wenn ich richtig informiert bin, dann ist das nur so eine "Notkonstruktion" mit den verschiedenen Kernen bei kurzzeitig hoher Belastung, richtig?


Also, wie gesagt, mit GHZ, Cache, Bustakt kann ich noch was anfangen, aber bei diesen Details bin ich dann nicht mehr auf der Höhe. Wenn du sagst, dass es (nur) ca. 10% mehr Speed sind, dann denke ich, werde ich die mit Firefox und Word nicht merken, richtig?
Und, verbessere mich bitte, wenn ich falsch liege, die Punkte, die du mir genannt hast, werden die Kiste in dem Bereich auch nicht aufwerten, oder?

Oh man, früher hatte ich da mal richtig, richtig viel Ahnung von. Aber da hatte ich auch noch einen "Pentium MMX" und war ganz heiß auf den "Pentium II". Und die 128 MB RAM hat ja heutzutage schon allein mein Handy :confused:

Ganz herzlichen Dank
mrknister
 
H

HATHOR

Guest
AW: Acer Aspire X3900: Intel Core i3 oder i5? Was ist besser?

Ich denke, die "Beigaben" sind nicht 100EUR wert.
-
128 MB RAM hat ja heutzutage schon allein mein Handy - kannst Du da keine 2GB-Micro SD reinschieben ???:D=)

Dann kauf Dir für das Geld lieber ein "besseres" Handy.:rolleyes:

---------------
Info:
Mein Händler: http://www.pcc-center.de/index.php/cPath/15_16
CPU-Preise:
Intel Core I3-530 2.93GHZ 105.90EUR
Intel Core I3-540 3.06GHZ 125.90EUR
Intel Core I5-650 3.20GHZ 163.90EUR
Intel Core I5-660 3.33GHZ 179.90EUR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bruceWill

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3900: Intel Core i3 oder i5? Was ist besser?

"These parts have Intel® Trusted Execution Technology (Intel® TXT) enabled.
Mmh, verstehe ich technisch nicht so ganz. So was wie die Windows-Sicherheitsabfrage nur hardware-seitig?"

>Trusted Execution Technology (TXT) ist eine Bezeichnung von Intel für eine Erweiterung, die in diverse neuere CPUs von Intel integriert ist. TXT basiert auf einem Konzept der Trusted Computing Group (TCG, ehemals TCPA), geht aber noch weit darüber hinaus. So soll es durch TXT keinem auch noch so hoch privilegierten Programm mehr erlaubt sein, auf Daten oder Code einer anderen Anwendung zuzugreifen. Dazu ist aber zusätzlich ein TPM-Chip auf dem Motherboard nötig. [1]
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire X3900: Intel Core i3 oder i5? Was ist besser?

Die Core i5 CPU macht nur Sinn wenn man vorhat eine der drei Funktionen zu nutzen,
und da schon alleine von dem Bekanntheitsgrad kaum eine der Drei richtig wahr
genommen wurde -> Core i3
 

klak

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3900: Intel Core i3 oder i5? Was ist besser?

Hallo HATHOR,

woher hast Du die Infos zur Virtualisierung?

Hat jemand schon einen i-Prozessor mit Windows unter KVM oder XEN laufen?

Dank und Gruss
klak


EDIT:
=====
Sorry, ich dachte es geht um Laptops.


Hat jemand schon einen Acer-Laptop mit i-Prozessor und Windows unter KVM oder XEN laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben