Acer Updater tut nichts?!

Puffolino

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Travelmate 8372T und staune über die vielen Treiber-Updates (z.B. 6 verschiedene Bluetooth-Varianten) im Acer Support-Forum.
Da es am Rechner ein vorinstalliertes Acer-Update-Programm gibt, dachte ich, dies würde helfen, keine unnötigen Updates downzuladen etc.

Nach Aufruf des Programms erscheint eine nette Tabelle, die jedoch stets leer bleibt. Ist dies "normal"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scheuch

Benutzer
AW: Acer Updater tut nichts?!

Also, ich habe einen Aspire 5943G. Für dieses Modell gab es bisher nur BIOS Updates, aber die hat das schicke Update Programm auch nicht gefunden. Ich schätze mal, dass die Serverliste dieses Programms nicht aktuell ist. Im Ordner "C:\Programme\Acer\Acer Updater\" findet man die Datei "ALU_Config.xml". In der Datei steht am Ende eine Serverliste in Form von IP-Adressen. Vermutlich ist diese Liste veraltet. Das Programm ist sehr, sehr Nutzlos...
Auf Sony NB gibt es auch ein Update Programm und das funktioniert genauso gut wie das von Acer, es hat eigentlich auch das gleiche Problem wie das von Acer (Bei Sony ist überwiegend die NB Software schlecht, dass aber nur am Rande). Das Update Programm meines Toshiba NB macht was es soll.
Das Beste was du machen kannst, ist ein Lesezeichen in der "Lesezeichen-Symbolleiste" deines Browsers ablegen (Beim Internet Explorer ist es die Favoritenleiste), dass dich direkt zu der Support-/Downloadseite von Acer führt.
 

kreuzbogen

Andreas Wernicke
Re: Acer Updater tut nichts?

Ich schätze mal, dass die Serverliste dieses Programms nicht aktuell ist. Im Ordner "C:\Programme\Acer\Acer Updater\" findet man die Datei "ALU_Config.xml". In der Datei steht am Ende eine Serverliste in Form von IP-Adressen. Vermutlich ist diese Liste veraltet.

Hallo zusammen,


der Hinweis auf die ALU_Config.xml-Konfiguration ist sehr hilfreich, denn ich würde das Programm gerne nutzbar machen.

Bei meinem Ende 2010 gekauften Acer TravelMate 8172 waren von Hause aus folgende Server referenziert:

10.36.141.17
10.36.141.69

Weiß jemand, ob und mit welchen IP-Adressen oder weiteren aktualisierten/korrigierten Optionen das Programm arbeitet?


viele Grüße

Andreas
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Updater tut nichts?!

Hallo Andreas

Das Programm arbeitet leider überhaupt nicht. Ich werde eine Anfrage beim Acer Support hinterlassen. Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort habe ich aber nicht.

[Offtopic]
Vielleicht reicht es ja paar Pfeile weniger mit deiner AB zu beschleunigen und ab und an mal manuell nach Updates zu suchen.;)
[/Offtopic]

MfG
 

scheuch

Benutzer
AW: Acer Updater tut nichts?!

Das Beste was man machen kann, ist den Acer Updater zu deinstallieren. Warum dieses Programm überhaupt von Acer vorinstalliert wird, ist mir ein Rätsel. Besser wäre ein Link auf dem Desktop zur Update Seite von Acer.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Updater tut nichts?!

Den selben "Schrott" kenne ich auch von HewlettPackard!

Selbst wenn es auf funktionierende Server greifen würde, bringt es dir auch nichts, da du neuere Treiber in aller Regel nicht bei deinem Modell selbst findest, sondern dazu aktuellere Notebook-Modelle aussuchen musst, wo die Treiber auch ältere Modelle beinhalten/ berücksichtigen.

Acer stellt in den seltensten Fällen Treiber-Updates zur Verfügung, sondern belässt es meistens bei einmal funktionierenden Treibern.
 

scheuch

Benutzer
AW: Acer Updater tut nichts?!

Ja, auch der Sony Updater taugt nichts. Ich glaube, man kann die Hersteller an einer Hand abzählen, die über einen längeren Zeitraum Updates anbieten. Ich bin schon froh darüber, wenn Hersteller auch für wirklich alte Produkte noch Downloads anbieten. Bei z.B. Packard Bell ist man da auch bei nicht ganz so alten Geräten am Ar....
 

Nicolinchen

Neuer Benutzer
AW: Acer Updater tut nichts?!

Hi,

habe einen 5820TG. Da geht da werden auch keine neuen Updates angezeigt. Auf der Webseite schon. Das nenne ich Service. *schmuzel*
 

humpich

Neuer Benutzer
Acer Updater - Win7 64 - Jemals Update gefunden ?

Hallo !

Ich besitze seit ca. 8 Monaten ein Travelmate 8172 mit Win7 64Bit Prof.

System läuft einwandfrei, mich wundert nur, dass das vorinstallierte "Acer Updater" bisher noch nie ein Update gemeldet hat. Auch nicht, wenn ich eine Suche manuell forciere.

Kann es sein, dass die Treiber seit über einem halben Jahr nicht weiterentwickelt werden ? Ich hatte vorher ein Thinkpad und ein Dell Notebook, da gab es eine praktisch monatliche Treiberpflege.

Auf der Acer Webseite finden sich Treiber mich Datum von diesem Jahr, daher wundert mich die fehlende Meldung umso mehr.

Oder funktioniert das Programm nicht ? In der Statusleiste steht etwas von "Local mode", vielleicht sucht die App nur auf der eigenen Festplatte und nicht über das Netz..

Hat da jemand Erfahrung ?

Gruss,
Marek


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben