Akkutool

babra

Neuer Benutzer
ichhätt eine Frage. ich brauch ein gutes Akkutool! ich hab den Acer 4920 und musste ich neu aufsetzen, hab aber nicht die recovery hergestellt sondern einfach vista drüberinstalliert. daher fehlen mir nun die ganzen Programme.

nun hab ich leider eine schlechte Akkuzeit. ich hatte bevor ich ihn aufgesetzt habe mit vollen Akku über 2 Stunden Leistung.

nun hab ich nur mehr 90 minuten! das ist doch ein Unterschied.
 

babra

Neuer Benutzer
vielen dank! kannst du mir vielleicht sagen wo ich diese tools runterladenkann?

bezw was würdest du empfehlen? nhc oder ein Tool (und vor allem welches denn von den vielen die acer da hat) von Acer?
 

pappie

alter Hase
naja also, die acertools gibts hier

da brauchste das acer framework (eFrame), und ePower. alles weitere kannst du downloaden, musst aber nich!

nhc bietet viele einstellungsmöglichkeiten und kleinigkeiten. aber man kann damit viel akkuzeit sparen.

bedenke das es alles nur im minutenbereich liegt. also du kanns ebend nich erwarten das des gleich ne halbe stunde ausmacht

kannst ja auch mal im forum nach infos suchen
 

luisoft

Forenmumie
hallo

ich vermute ma eher dass im akkubetrieb sich der prozessor nicht dauerhaft heruntertaktet und es deshalb zu dieser diskrepanz kommt. ansonsten hat pappie recht, alle anderen einstellungen bringen was im minutenbereich.

gruß luisoft
 

luisoft

Forenmumie
hallo

in der systemsteuerung gibt es den punkt energieoptionen oder energieeinstellungen, da stellste im akkubetrieb auf Energiesparmodus und im netzbetrieb auf ausbalanciert. dann haste im akkubetrieb alles auf low gestellt und der akku sollte länger halten.

gruß luisoft
 

babra

Neuer Benutzer
sodale, ich hab nun die beiden acertools installiert und den akku voll aufgeladen. ich bin im energiesparmodus und das display ist ziemlich dunkel und mir zeigt es an dass ich noch 2 Stunden und 5 Minuten habe.

ich werd das mal bei Gelegenheit wenn ich auf der uni bin wieder beobachten wie lange der Akku tatsächlich hält!!

dennoch vielen dank für eure hilfe!
 

babra

Neuer Benutzer
sagt mal, wenn ich aero im akkubetrieb abschalten würde, würde ich dann noch mehr akku zur verfügung haben oder ist dies ein trugschluss?

und wie würde ich aero abschalten können?
 

pappie

alter Hase
auf jeden fall würde das was bringen, frgat sich nur wieviel. teste es doch einfach mal, ich dneke es werden so 10 min raus kommen. kann mich aber auch täuschen!
 

babra

Neuer Benutzer
wunderbar jetzt müsst ich nur mehr wissen ich das aero abschalte

und interessant wäre es wenn es funktionieren würde, ob man da nicht ein profil daraus basteln könnte?
 

babra

Neuer Benutzer
ich verstehs einfach net, ich hab die ganze Nacht den Laptop am STrom gehabt und hab jetzt im akkubetrieb nur mehr 86% prozent!!!

wo sind die 14% hin???? das gibts ja net. bei den 86% sagt er mir es snid 1:45

hat jemand eine idee was ich noch tun könnt?

eine idee hab ich noch: kann es daran liegen dass ich den laptop nicht mit dem originallladegerät auflade? wir haben 3 acerlaptops insgesamt (alt, ur alt und meiner), ich nehme einfach immer irgendein kabel.....kann es daran liegen?
 

luisoft

Forenmumie
wenn alle 3 netzteile die gleichen spannungen und stromstärken haben und auch den gleichen stecker sollte da eigentlich nix dagegen sprechen die zu nehmen.

aber die frage is halt wieso er sich über nacht um 14% entlädt, is eigentlich ned normal. würde ich jetzt wenn es einmal aufgetreten is ned gleich überbewerten, kann ja gut sein dass irgendwie ein stecker/sicherung raus war oder der akku ned richtig saß und es deswegen so war

gruß luisoft
 

babra

Neuer Benutzer
ich versteh es nicht, ich hab vorhin mit netzteil gearbeitet daher sollte er ja eigentlich gleichzeitig auch aufgeladen werden.

nun bin ich an der uni und hab 91% und das sind nur 1 Stunde 56 Minuten....könnte das mal jemand vergleichen bei sich am Laptop, ich bin mir sicher dass ich vor dem neuaufsetzen bei 100% ca 2,5 Stunden Akkulaufzeit hatte.....


ps: ich bin auf energiesparmodus
 
Oben