Extensa 5630 Altes Extensa HD-fähig aufrüsten

heindaddel

Neuer Benutzer
Hallo Forum,
vorweg: ich möchte einen Computer aufrüsten, keinen neuen kaufen.
Ich brauche eine realistische Einschätzung ob mein alter Rappen zu einem nichtruckelnden HD-Wiedergeber für meinen Beamer werden kann. Bisher gibt es bei Youtube HD-Filmen und Netflix leider keine flüssige Wiedergabe. Ich weiss leider nicht welche Bauteile (Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikprozessor) dafür zuständig sind. Der Rechner hat:
Core 2 Duo T5800, 2x 2.00GHz, RAM: 2GB, Grafik: Intel GMA 4500MHD (IGP), Win7 64Bit, Samsung SSD
Mein Plan: Einbau einer Broadcom Crystal HD o.ä. an Stelle des W-Lan-Moduls, gesehen hier: Alte Notebooks aufrüsten: Step by step - 7 - Bilder - CHIP (der Link wird nicht richtig angezeigt, ich meine Seite 7), W-Lan fällt dadurch natürlich aus, soll dann durch einen W-Lan Stick ersetzt werden.
Macht das Sinn? Seht ihr Probleme (mal davon abgesehen dass ich bastelunerfahren bin)? Könnte der HD-Chip zu heiss werden? Gibt es eine bessere Lösung für diesen Computer? Würde mehr Arbeitsspeicher überhaupt helfen?
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Altes Extensa HD-fähig aufrüsten

Hallo,
der Fehler liegt zwischen den Ohren.
Was ist HD und was kann dein Beamer ?
Um es kurz zu machen. Deine "Onboard" Grafik kann MPEG2 (DvD) in Hardware.
Dazu must Du das auch aktivieren. In der Wiedergabesoftware deiner Wahl.
Beim Flashplayer halt in der Systemsteuereung. Hardware "Nutzen".

MPEG4 (Richtiges HD, BluRay) geht nur ohne Copyrightschutz mit dem VLC beispielsweise und u.u. per CPU. Ruckeln (fast) sicher.
Auskunft gibt g.g. der Taskmanager (CPU-Auslastung). Energie-Einstellungen auf Maximum. Nicht vergessen.

Beamer, die das (HD) können sind auch Heute, nicht Billich. Da sollte was "Neues" bei über sein.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mehr RAM ist nicht die schlechtete Idee.

Edit.: Die Lüftung ist gereinigt und die Wärmeleitmittel schon mal getauscht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

heindaddel

Neuer Benutzer
AW: Altes Extensa HD-fähig aufrüsten

Zwischen den Ohren sitzt oft noch was anderes.
Es geht mir ausschließlich um HD-Wiedergabe von Streamingportalen, die verbaute Hardware ist auch mit Drehen an allen Reglern nicht in der Lage ein HD-Signal ruckelfrei an den Full-HD-Beamer zu geben. Daher die Idee hardwareseitig aufzurüsten.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Altes Extensa HD-fähig aufrüsten

Hallo,
mein Rat, Geld in was "Neues". Theoretisch könnte, aber wenn der Flash nicht will / unterstützt, war´s das.

In Software läuft es net. Das hast Du ja schon gesehen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Grafik = Chipsatz = Motherboard = Neues Gerät. Sorry, ist so.
 

heindaddel

Neuer Benutzer
AW: Altes Extensa HD-fähig aufrüsten

Also gern nochmal: weil die Grafik zu schwachbrüstig ist überlege ich eine Broadcom Crystal HD einzubauen. Wer mir dazu weiterhelfen kann möge dies gern tun.
 
Oben