[Anleitung] Einzelne Tasten herausnehmen und reinigen am Beispiel eines Aspire 5940 G (Tastatur Typ

Dieses Thema im Forum "Tutorials & Workshops" wurde erstellt von Tholmer, 5. April 2010.

  1. #1 Tholmer, 5. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2012
    Hi Folks!

    Nach einem kleinen Glühwein-Unfall habe ich mich im Internet mal schlau gemacht, wie man einzelne Tasten aus der Tastatur meines 5940G herausnehmen kann. Und zwar nicht nur die Tasten, sondern auch deren Aufhängung. Denn beides war vom Glühwein verklebt.

    Es gibt mehrere Typen von Tastaturen bei ACER, von Typ 1 bis Typ 4. Die Tastatur des AS 5940G ist nach Typ 4 aufgebaut. Folgendes Youtube-Video zeigt sehr schön, wie man die Tasten und deren
    Aufhängung herausnehmen kann (hier wird Typ 4 beschrieben, gibt es aber auch für andere Typen):

    YouTube - How to replace a key on Acer Notebook Keyboard - Type 4

    Bevor ihr die Tasten abhebelt, macht bitte ein Foto von eurer Tastatur! Am besten funktioniert das Herausnehmen, wenn man vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher an die Sache herangeht. Und dann siehe Video...

    Wichtiger Hinweis: Die Aufhängung ist nicht bei allen Tasten in diesselbe Richtung ausgerichtet. Die Buchstaben-Tasten muss man zum Beispiel wie im Video vom oberen Rand her von der Aufhängung abhebeln. Die Strg-Taste beispielsweise muss man vom rechten Tastenrand her abhebeln.

    Das Abhebeln geht im Allgemeinen etwas straff. Aber viel kaputtmachen kann man dabei nicht. Selbst nach fünfmaligem Abhebeln der Strg-Taste sitzt sie bei mir immer noch wie eine Eins.

    Zum Thema "Tastatur reinigen": Ich habe die mit Glühwein verklebten Tasten und deren Aufhängung herausgehebelt und zwei Stunden in klares Wasser getan. Danach nochmal abgespült, getrocknet und wieder eingebaut. Funktioniert!


    Hoffe, geholfen zu haben!
     
  2. AW: [How To] - Tasten reinigen/herausnehmen - Typ 4 (z.B. Aspire 5940G)

    Danke danke danke!!!
     
  3. AW: [How To] - Tasten reinigen/herausnehmen - Typ 4 (z.B. Aspire 5940G)

    Das Video ist leider nicht mehr verfügbar hat jemand vielleicht ein anderes Video wie ich von meinem 5742G die Tasten oder am besten die ganze Tastatur einfach ausbauen kann?
     
  4. AW: [How To] - Tasten reinigen/herausnehmen - Typ 4 (z.B. Aspire 5940G)

    Hmm, Video ist leider wirklich down. Hier ist ein ähnliches Video, was aber nur den Tastentausch einer Type 1 - Tastatur darstellt. Müsste aber ähnlich sein:

    YouTube - How to replace a key on Acer Notebook Keyboard - Type 1