AS 9514 und XP

Baschdi

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!

Ich hab seit heute ein 9514WSMi.
1. Schritt Win XP HOME -> Win XP PROF :rolleyes:

Dabei sind einige Probs aufgetreten:
1.) Die Partition mit den Acer-Daten (EISA-Dienstprogramme)... kann man die unbedenklich löschen?
2.) Mein NB will partout keinen Treiber für's Display installieren. Und solange das nicht geschehen ist helfen mir die Nvidia-Treiber auch nicht weiter... Hat da jmd eine Lösung?
3.) Kennt jmd reinzufällig eine Seite mit einer Treibersammlung für die 9510er Reihe. Die Sammlung von Acer scheint mir nämlich nicht ganz komplett zu sein.

Bin für jegliche noch so kleine Hinweise außerst dankbar!

Grüße
Bastian
 

Baschdi

Neuer Benutzer
Morgen zusammen!

1.) Ich würde gerne wissen was da drauf ist, erst dachte ich beim partitionieren und formatieren da wären alle Treiber drauf gespeichert oder was in der Richtung. Wenn ich die Partition allerdings nicht brauche kommt sie weg! 240Gb sind nämlich knapp bemessen. Das NB wird nämlich mein Zweitdesktop und der ist mit 320 Gb immer recht ausgereizt :rolleyes: -> ich brauch jedes kleine Byte! ;)

2.) Wenn ich versuch den Nvidia-Treiber zu installieren sagt er mir sowas wie "kein passender Treiber gefunden"! Versteh ich auch! Der VGA-Treiber ist im System nicht installiert und ich kannnur zw. 2 Auflösungen wählen ( 800*600 und 1024*768 ) und alles ruckelt wenn ich scrolle. -> Treiber fehlt! Ich brauch also sowas ähnliches wie Windows bei Desktops normalerweise als VGA-Plug-and-play-Treiber installiert beim Hochfahren des PCs.

3.) Da sich in der Liste de noch nicht einwandfrei funktionierenden Geräte noch mehr befinden (beim BT-Adapter z.B. einige Funktionen, irgendein PCI-BUS??? ...) geh ich davon aus, dass mir die entsprechenden Treiber noch fehlen. Allerdings hab ich gestern abend noch so das eine oder andere zum Laufen gebracht (z.B. LAN funzt jetzt 100%ig usw.)

Aber auch an der Stelle mal vielen Dank für das schnelle Feedback!
Grüße
 

Clockwise

Neuer Benutzer
Installiere erst die Chipsatztreiber, danach den nVidia von der Acer Seite.

Auch wenn dein Windows kein Plug&Play oder sonstwas erkannt hat, sollte der nVidia Treiber immer funktionieren.

Bei Acer NBs mit ATI Grafikkarten kann man, ausser man nutzt spezielle Programme, auch keine offiziellen Treiber von ATI installieren. Weiss nicht ob das bei nVidia genauso ist, deswegen nimm mal zum testen die Treiber vom Acer FTP.

Achja, auf der versteckten Partition befindet sich ein komplettes Abbild des Werkseitig eingestellten Betriebssystems. Also XP Home + alle Treiber + irgendwelche Werbesoftware (AOL oder so)
Alles das, was beim ersten Start des NBs passiert ist.
 

Baschdi

Neuer Benutzer
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.
Dann mach ich mal die versteckte Partition auch noch platt und fang nochmal von vorne an! vllt. lag's ja an der Reihenfolge wie ich alles installiert hab und dass ich den original Nvidia-Treiber benutzt hab!
Meld mich wieder wenn ich fertig bin 8)
 

Baschdi

Neuer Benutzer
So! Fertig und glücklich - naja fast!

Hat soweit alles gut geklappt. Danke nochmal für die Tips

Es gibt nur noch 2 Geräte die ich nicht installieren kann:
1.) Modem Device on High Definition Audio
2.) Netzwerkcontroller (Netzwerk an sich funzt aber einwandfrei)

Hat dazu jmd einen Lösungsvorschlag?

Und noch was: Wo kann ich denn nachlesen für was die ganzen Programme sind, die ich auf der Acer-Downloadpage runterladen kann. Ich möchte nämlich nicht alles draufschmeißen.

Grüße
 

casy1975

Neuer Benutzer
Prima...

Hallo,

zu 1) Hast Du Agere Azalia Modem Driver 2.1.63 installiert, wenn auch das Modem von XP erkannt wurde?

zu 2) Es könnte FireWire / IEEE 1394 / i.Link sein? Ist der Netzwerk(LAN)-Controller richtig installiert?

Im Zweifel mal bei driveragent.com prüfen, aber nichts kaufen...

Casy
 

casy1975

Neuer Benutzer
Acer eDataSecurity Management - Datenverschlüsselung,
Acer Empowering Framework - Basismodul,
Acer eLock Management - Wechseldatenträger sperren,
Acer eNet Management - habe ich nicht installiert,
Acer ePerformance Management - Einstellungen zur Performancesteigerung,
Acer ePowerManager Management - Energieeinstellungen ,
Acer ePresentation Management - für Beamer etc.
Acer eSettings Management - BIOS-Settings

http://www.acer-euro.com/et/de/index.htm
 

Baschdi

Neuer Benutzer
Hiiiilfe! ;(

Hallo alle zusammen,

Dank eurer Mithilfe sind lt. Systemsteuerung jetzt alle Geräte die WinXP gefunden hat auch ordnungsgemäß installiert - zumindest sieht's mal so aus. Dafür erstmal ein riesen Dankeschön!!!

Allerdings hab steh ich jetzt vor neuen - scheinbar unlösbaren ;( - Problemen:

1.) Die beiden hinteren USB-Anschlüsse auf der linken Seite funktionieren nicht. Kann das an der falschen Installation der Treiber liegen oder ist das ein Hardwaredefekt. Der vordere Anschluss und der auf der rechten Seite scheinen einwandfrei zu funktionieren. Die Systemsteuerung zeigt mir auch 5 USB-Root-Hubs, ein USB-Verbundgerät, 4 Intel 82801G USB Universal Host Controller und einen Intel 82801G USB2 Enhanced Host Controller an.

2.) Sämtliche Acer-Programme verweigern den Dienst mit dem Hinweis "Sorry! This is not a Acer system!" ???

3.) Eigentlich müsste ich doch durch Drücken der W-LAN-Taste ebensolches De- bzw. Aktiviern können - es passiert allerdings bei Drücken der Taste rein gar nichts. Den Intel-Treiber hab ich schon de- und wieder installiert - an dem liegt's also nicht.

4.) Gleiches gilt für die BT-Taste. Bei der Installation des Treibers sagt er mir immer er kann kein BT-Gerät finden. Ist damit der eigentlich BT-Adapter oder ein anderes Gerät gemeint? Die Installation kann man trotzdem fortführen. Wenn ich nun jedoch die BT-Taste drücke passiert das gleiche wie bei Drücken der W-LAN-Taste - nämlich nichts ;( Wenn ich in der Systemsteuerung auf das BT-Symbol klicke bekomm ich nach ca. 20 Sekunden folgende Meldung: "BT-Gerät wurde nicht gefunden. Überprüfen SIe, dass Ihr BT-Gerät korrekt verbunden und eingeschaltet ist."


Und dann hab ich gleich noch eine generelle Frage:
Sollte ich gezwungen sein mein NB jetzt einzuschicken, sind die Defekte dann Garantiefälle und übernimmt Acer die Reparaturkosten oder hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie, dass ich XP Prof installiert habe?

Ich hoffe ihr könnt mir wieder so gut helfen wie beim letzten Mal!!!
Grüße
 

lolsen87

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

hab mir ein 9514 gekauft und wollte dann den Raid 0 Verbund einrichten. Hab allerdings keine Recovery cd. Das ist später noch wichtig. Also, hab dann das Bios-flash von der CD ausgeführt, was mitten drin neustartete. Hab jetzt version 1.6, ka ob das flashen geklappt hat oder nicht. Auf jeden Fall musste ich dann ja gezwungener maßen neustarten, worauf ich windows nicht mehr laden konnte. Kam immer: wird wegen einem schweren Ausnahmefehler beendet. Konnte die anderen 2 Progs also garnicht installieren. Hab aber das intel storage manager option rom drauf. Hab da auch nen Raid verbund eingerichtet. Wenn ich jetz aber ne andere XP Version installieren will, muss ich ja Raid Treiber angeben. Gut mach ich auch, Windows kopiert fleißig Dateien und fragt mich dann später noch mal nach den Treibern. Hab die mit dem Treiber erstell Programm von Intel auf ne Diskette gezogen und ein externes Floppy über USB angeschlossen. Beim zweiten mal fragen erkennt der installer aber die Diskette einfach nicht mehr an. Hier ist somit schluss meiner Installation.
Weiß nicht, was ich jetzt noch machen soll. Hilft vielleicht ein zurückflashen auf das Ursprungs Bios. Wenn ja weiß jemand wo ich das herkriegen kann. Oder ein update auf Version 1.09. Das kann ich aber nur mit Windows installieren, was ich ja nicht aufspielen kann. Weiß nicht, was ich noch versuchen soll. Ne Recovery-Disk bräuchte die Treiber doch meines Wissens nach auch, also bringt mich das nicht weiter. Vielen Dank schon im Vorraus.
 

lolsen87

Neuer Benutzer
Hab alles so gemacht, wie du gesagt hast, hat aber trotzdem nicht geklappt. Bin dann damit zum Händler, hab dem das Prob erzählt. Der hat sofort 30 Min rumprobiert und meinte dann, könnt er nich verstehen, warum das nich geht. Habs dann ers mal da gelassen. Bin mal gespannt was da rauskommt.

Aber vielen Dank für die prompte Hilfe. Versuch wars wert. MFG
 

Baschdi

Neuer Benutzer
Jo hallo zusamen!

Nach der 3. Neuinstallation haben sich die meisten meiner Probs gelöst.

Die USB-Anschlüsse funktionieren immer noch nicht -> Hardware (meinte der Acer-Service auch)
Muss ich's wohl einschicken! hat jmd einen Tipp wie lange das dauern könnte? Ich brauch das NB zum Arbeiten sehr dringend!

Allerdings ist jetzt noch ein finaler Fehler geblieben der sich über sämtliche Intallationen hinweggezogen hat:
fehler.jpg


Nach den Installationen hab ich immer nur SP2 (inkl Framework 2.0), alle Treiber, die Acer-Programme und Kaspersky installiert. Und der Fehler tritt unregelmäßig auf. V.a. beim Ausführen von Programmen, bzw. Installationsdateien. Die Dame vom Acer-Support meinte es könnte an Kaspersky liegen, Ich soll's mal Deinstallieren und ggf nochmal Formatieren ... (gibt's da ne Weltmeisterschaft für? ich kann das inzw blind :/)
Jedenfalls glaub ich nicht an die Kasperskyversion. Sie wollte auch nicht ausschließen, dass es an der Hardware liegt. Hat jmd eine Idee an was es liegen Könnte?


Grüße
 

Daedalus

Neuer Benutzer
Gleiches Problem wie lolsen87

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie lolsen87.
Versuche ich Windows XP Prof zu installieren, findet er nach Drücken der F6 Taste den Treiber und ich kann die Platte (Raid0) formatieren. Wenn er dann die daten kopieren will, ignoriert er das Diskettenlaufwerk und weigert sich die Datei zu kopieren.

Versuche ich Windows 2003 Server zu installieren, klappt die Auswahl und das Kopieren des RAID Treibers eindwandfrei und ich kann Windows 2003 Server komplett installieren. Leider laufen dort nicht alle Programme, also bin ich auf Windows XP angewiesen.

Hat jemand vielleicht ein Image von seiner XP CD, bei der endweder der Treiber gleich integriert ist, oder die zumindest das Diskettenlaufwerk beim zweiten Mal erkennt, welches er mir zukommen lassen könnte?

Vielen Dank
 

Daedalus

Neuer Benutzer
Ich habe das Problem mit der Installation von XP mittlerweile gelöst.

1. Schritt. Das Backup der C Partition, so wie sie von Acer angelegt worden war, zurückspielen.
2. Acer Home XP booten und eine neue Patition anlegen (So groß damit das OS drauf passt)
3. Win XP CD booten und Daten auf die Festplatte kopieren lassen (Die Installation von iastor.xxx einfach mit ESC überspringen, jedoch bei F6 laden lassen.)
4. Acer Home XP booten und in den Verzeichnissen auf C: die iastor.* suchen und in den D:/Windows/inf und D:/WIndows/system32 und D:/Wiindows/system32/drivers Ordner kopieren (Dann klappts auf jeden Fall).
5. Das halbfertige Windows XP Prof von Platte starten. Nun sollte kein Bluescreen kommen, sondern Windows anfangen sich zu installieren.
6. Wenn man damit fertig ist, hat man XP Prof auf D und Acer Home auf C, gefällt mir nicht, also muss man:
7. Nochmal die XP Prof CD einlegen, die Acer Home XP Partition formatieren und nun Windows XP auf C die Daten kopieren lassen, exkl. der iastor.sys (die findet er ja wieder nicht).
8. Das bereits Installierte XP Prof auf D: booten und wieder die iastor.* von D auf die Ordner in C kopieren.
9. Das neue halbfertige XP Prof booten und die Installation beginnen.
10. Wenn alles geklappt hat, hat man nun ein funktionsfähgies Windows XP auf C und D und kann das auf D löschen. Zusätzlich noch die Boot.ini anpassen und fertig.

Eigentlich wollte ich ja gestern (mal wieder) auf die Wiesn ...Stattdessen hat mich das gestern 12 Stunden gekostet :-/
 

Tomhacker

Neuer Benutzer
Morgen,

habe auch seit gestern das 9514 und die gleichen Probleme.

Als erstes war schonmal das RAID Bios nicht installiert. Musste erst mal ein BIOS Update fahren. Nach dem BIOS Update war das RAID Bios nun da. Ich rein auf RAID0 eingestellt und gebootet.
Logischerweise war dann XP weg.

Nun wollte ich gleich XP Pro installieren. Nun halt das übliche. Beim CD Boot F6 und RAID Disk im USB Floppy. Einmal kennt er den Treiber und danach nicht mehr. Was kann das sein?

Jetzt erst mal Recovery CD rein und XP Home wieder installieren.

Gerade Problem gelöst: Erstellt mit NLite eine XP CD + die Treiber für das RAID System. Geht perfekt. Keine Diskette notwendig.
 
Oben