AS Timeline 3810 TG - im Realtek HD Audio Manager fehlt HDMI-Anschluss

digifan

Neuer Benutzer
AW: Im Realtek HD Audio Manager fehlt HDMI-Anschluss

Die Treiber sind alle aktuell.

Mein konkretes Problem ist folgendes: Über HDMI werden Bild und Ton wiedergegeben. Allerdings - und vielleicht ist dies nur eine Einstellungssache in Win7 (habe aber schon alles versucht) - werden die Systemtöne von Windows nicht wiedergegeben. Und nun wird es ganz verrückt: Habe ich gleichzeitig ein anderes Programm (z.B. i-tunes oder VLC) geöffnet, werden plötzlich auch die Systemtöne wiedergegeben. Sobald das Programm beendet wird, höre ich auch die Systemtöne nicht mehr.

Meine Idee war, dass dies mit dem HD Audio Manager zusammenhängt, weil dort der HDMI-Anschluss fehlt.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 

Alien9

Neuer Benutzer
AW: Im Realtek HD Audio Manager fehlt HDMI-Anschluss

Hi,

was für ein Laptop / Rechner hast du. Wenn du einen mit Hybridgrafik von ATI hast, dann wirst du nichts im Manager finden, weil HDMI direkt über ATI gesteuert wird und ist auch nur sichtbat im Gerätemanager oder in Windows 7 - Sound - Wiedergabegeräte wenn überhaupt die Grafikkarte aktiv ist.
So ist es bei meinem 8935G.

Gruß Alien9
 

digifan

Neuer Benutzer
AW: Im Realtek HD Audio Manager fehlt HDMI-Anschluss

Hallo,

vielen Dank für die Mühe. Es ist ein Aspire 3810TG mit einer ATI Mobility Radeon HD 4330 Grafikkarte.
 
F

frido

Guest
AW: Im Realtek HD Audio Manager fehlt HDMI-Anschluss

@ digifan

Hast Du mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob dort Komponenten mit einem "lustigen Ausrufezeichen" aufgeführt werden ? Also Komponenten, wo ein Problem besteht ?


Edit 01:

Verfügt Dein Notebook über eine Hybridgrafiklösung ? Eine ATI Grafikkarte und zusätzlich eine Intel Onboard Grafikkomponente ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

digifan

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 3810 TG - im Realtek HD Audio Manager fehlt HDMI-Anschluss

Die erste Frage kann ich mit nein beantworten.

Bei der zweiten Frage bin ich ein wenig überfragt. Im Gerätemanager ist folgendes aufgeführt:

Grafikkarte

- ATI Mobility Radeon HD 4330
- Mobil Intel R 4 Series Express Chipset Family
 
F

frido

Guest
AW: AS Timeline 3810 TG - im Realtek HD Audio Manager fehlt HDMI-Anschluss

@ digifan

Das reicht schon. Dein Notebook verfügt über eine sogenannte Hybridgrafiklösung. Der obere Eintrag bezeichnet die dezidierte ATI Grafikkarte und der untere Eintrag die Intel Onboard Grafikkomponente.

Hast Du mal nachgeschaut, welche Grafikkomponente zurzeit aktiv ist ? Irgendwo sollte es eine Einstellmöglichkeit geben, wie Du zwischen den beiden Grafikkomponenten umschalten kannst. Entweder gibt es irgendwo eine Taste und / oder ein Symbol rechts unten in der Taskleiste und / oder klick mit der rechten Maustaste auf den Desktop >>> Eintrag "switchable Graphic" oder "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" ?

Der HDMI Ausgang wird nur dann aktiv sein, wenn die dezidierte Grafikkarte ATI Mobility Radeon 4330 aktiv geschaltet ist !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

digifan

Neuer Benutzer
AW: AS Timeline 3810 TG - im Realtek HD Audio Manager fehlt HDMI-Anschluss

Hallo Frido1966,

vielen Dank für die Erläuterung. Ich habe wirklich etwas gelernt, hatte ich doch vergangene Woche das große Problem, dass ich einen extern angeschlossenen Monitor nicht so steuern konnte wie ich es mir gewünscht habe. Vermutlich lag das genau daran.

Leider ist mein Problem ein ganz anderes. Das Bild ist über HDMI da, der Ton ist über HDMI da, nur die Systemtöne von Windows kommen nur dann beim Monitor an, wenn ich ein anderes Programm, das die Töne abspielt, wie i-tunes oder VLC geöffnet habe. Finde ich sehr komisch...
 
Oben