Aspire 7530, Grafikkarte kaputt?

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich habe das Aspire 7530.

Dass die enthaltene Grafikkarte eher Mist ist, weiss ich selbst (nvidia 9400m).
Trotzdem habe ich den Verdacht, dass sie kaputt ist.

Bei aufwändigen 3D Anwendungen stürzt das NB komplett ab. Erfahren habe ich das isher beim Spiel Halo 2. Zunächst habe ich ich damit abgefunden, schliesslich kann das ein Problem sein, das nur bei diesem einen Spiel vorliegt.
Heute habe ich nun interessehalber 3Dmark06 runtergeldaden und installiert. also ich es ausführen wollte, das Prog also die Graka ausnutzte, ist der Rechenr wieder abgestürzt.

Für mich liegt also die Vermtung nahe, dass ein Hardwaredefekt vorliegt.

Teilt jemand diese Meinung? Ich meine: wenn was nicht läuft, dann läufts eben nicht, also ruckelt, ist langsam etc, aber Abstürze sind doch trotzdem nicht normal.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal

Kevin
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
Lüfter is frei.

ausserdem geschieht das ja immer bei solchen programmen und nicht nur wenn der rechner schon länger a laufen ist.

kannst du mir sagen, wo ich das tool für die temp ermitlung herbekomm?
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
hab gesaugt und das nb danach ne dreiviertel stunde benutzt und beoachtet. zunächst war die tep relativ niedrig (logisch) aber dennoch bei 60. nach ca einer halben stunde war ich bei 90 und als ich dann kurz in ein spiel gegangen bin, das nebenbei auch noch eher ein minigame ist, stieg die temp innerhalb kurzer zeit auf über 100, nach 5 mins sogar bis auf knapp 110!

was soll ichn jtzt machen? kann man das irgendwie bewerkstelligen, dass der kühler schneller läuft oder sowas? irgendwas am kühlsystem verändern kann ich bei einem notebook ja wohl schlecht...
 

stewal

Neuer Benutzer
würde das Ding reklamieren gehen. Solche Temps sind ja schon überirdisch, vorallem wenn man nicht mal aufwendig Games zockt. Was du persönlich noch machen kannst, weiß ich auch nicht weiter. Aber da stimmt schon gewaltig was nicht. Selbst wenn ich Games wie CoD4 oder UT3 zocke komm ich nicht an die 80°C. Bei Normalbetrieb sinds so 55°C....

Also Acer Support kontakieren und einschicken wär wohl die beste Lösung im Moment...
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
welches nb hast du? ist da dieselbe grake drin?

krass, das is schon ein unterschied... ich hab ja ne leerlauftemp von 90...
also werd ich morgen mal bein schlagenhauf reinschneien und rumpöbeln... hab ich schon was zu tun an meinem freien nachmittag, den ich ohnehin mit nichts besserem verbringen könnte, wie mich mit inkompetenten schlagenhauf futzis rumzuschlagen.

wenn niemand was hinzuzufügen hat, sag ich mal danke an alle, die sich meinetwegen mühen gemacht haben!

ihr seid echt n super forum, allein deswegen lohnt es sich fast nen acer zu kaufen, immerhin seid ihr schneller und hilfreicher wie eine dämliche support hotline. trotzdem bin ich erstmal von acer abgeschreckt. wenn ich ein gerät neu kaufe, dann erwarte ich, dass es sofort und uneingeschränkt funktioniert. wenn irgendwann mal was verreckt is das ja noch einsehbar, aber so nen scheiss von anfang an kann ja nicht wahr sein...

lg kevin
 
Oben