Aspire 7741G Aspire 7741 G - Problem mit Grafikumschaltung (Catalyst Control Center)

mike0794

Neuer Benutzer
hallo,

ich habe seit kurzem das problem, dass ich durch die aktualisierung des grafiktreibers und dadurch der catalyst suit nicht mehr wählen kann, wann welche grafikkarte läuft.


dann habe ich die software von acers soupport seite, die auf dem notebook instaliert war und es funktioniert immer noch nicht. jetzt habe ich nur die powerplay funktion und ich vermute das jetzt nur noch die grafikkarte von ati läuft.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

meine systemdaten

acer aspire 7741g

- intel core i5 430m
- ati mobility radeon hd 5650
- 4gb ram
- 500 gb hdd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: aspire 7741g problem mit catalyst control center grafikumschaltung

@ mike0794

Verfügt Dein Notebook über eine Hybridgrafik ? Also eine im Chipsatz integrierte Onboard Grafik und zusätzlich eine dezidierte leistungsfähigere Grafikkarte ?
 

mike0794

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - Problem mit Grafikumschaltung (Catalyst Control Center)

ja die befindet sich im intel core i5 prozessor.
die ati grafikkarte ist für sich
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7741 G - Problem mit Grafikumschaltung (Catalyst Control Center)

@ mike0794

In diesem Fall werden Dir nur die auf der Acer Support Seite zum herunterladen bereitgestellten Grafiktreiber weiterhelfen. Das im Moment die Grafik bzw. das Catalyst Control Center nicht richtig funktioniert, liegt vermutlich daran, dass Du die Treiber vorher nicht vollständig und quasi "rückstandsfei" deinstalliert hast. Meiner Erfahrung nach sind die ATI Treiber und das CCC in dieser Beziehung äußerst empfindlich.

Lad Dir doch noch einmal den passenden ATI Grafiktreiber von der Acer Support Seite herunter, deinstalliere anschließend alles, was mit ATI und CCC zu tun hat.

Danach solltest Du mögliche Treiberreste mit dem kostenfreien Programm Driver Sweeper entfernen und anschließend das gesamte System noch einmal mit dem kostenfreien Programm CCleaner säubern - sowohl das gesamte System, als auch die Registry:

Driver Sweeper - Download - CHIP Online

CCleaner - Download - CHIP Online

Erst danach könntest Du versuchen, den ATI Grafiktreiber von der Acer Support Seite erneut zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mike0794

Neuer Benutzer
ok danke erst mal. ich werde das heute mal versuchen.
ich melde mich dann noch mal, wenn ich alles probiert habe.


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


eine frage noch, bevor ich das catalyst control center installiere, soll ich da erst den intel vga treiber installieren oder doch erst das ccc.
weil bei der installation des ccc die verfügbare hardware gesucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7741 G - Problem mit Grafikumschaltung (Catalyst Control Center)

@ mike0794

Zuerst den bzw. die Intel VGA Teiber installieren - danach erst die ATI Grafiktreiber einschließlich Catalyst Control Center.
 

mike0794

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - Problem mit Grafikumschaltung (Catalyst Control Center)

ich habe das jetzt alles mal probiert.
nach der installation kann ich im ccc immer noch nicht entscheiden wann welche grafikkarte läuft.


was kann ich denn da jetzt noch machen?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7741 G - Problem mit Grafikumschaltung (Catalyst Control Center)

@ mike0794

Welches Betriebssystem ist auf Deinem Notebook installiert ? 32 Bit oder 64 Bit Version ? Hast Du auf der Acer Support Seite die Betriebssystemauswahl beachtet ?

Hast Du das Betriebssystem im Vergleich zum Auslieferungszustand verändert ?
 

mike0794

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - Problem mit Grafikumschaltung (Catalyst Control Center)

es ist windows 7 home premium 64bit installiert.
auf der souport seite habe ich das betriebssystem auch so eingestellt.

ich habe das betriebssystem eigentlich nicht verändert, außer ein paar programme und spiele installiert
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7741 G - Problem mit Grafikumschaltung (Catalyst Control Center)

@ mike0794

Hast Du viele Programme nachträglich installiert ? Das Notebook ganz am Anfang von der ganzen wunderbaren Acer OEM Software befreit ? Also bis jetzt viel Zeit investiert, um das System nach Deinen Vorstellungen zu gestalten ?

Mir fällt ihm Moment nur noch das Stichwort Recovery ein - also das zurücksetzen des Notebooks in den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand mittels Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ].


http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html
 

mike0794

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741 G - Problem mit Grafikumschaltung (Catalyst Control Center)

größten teils habe ich die oem programme installiert gelassen.

na ja, da werd ich das jetzt erstmal so lassen.
eine recovery werde ich deswegen nicht machen.

danke für deine hilfe!
 
Oben