Aspire 8930 mit 1066MHz DDR3 Speicher??

Daddy C.

Neuer Benutzer
Hallo mal wieder!

Habe nun Antwort von Acer erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

BIOS mit Unterstützung 1066MHz RAM

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es so, das der Speicher während des POST mit nur 800 MHz aus Sicherheits-/Kompatibilitätsgründen läuft. Sobald das Betriebssystem bootet, schaltet es auf die vollen 1066MHz.
Mit der nächsten BIOS Version werden wir eine Änderung dazu ausführen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXX

ACER Computer GmbH
Technischer Support

Verstehe trotzdem die Sache mit den Timings nicht... :( [Anfang des Threads]
Naja, dann wollen wir mal abwarten..
 

Phili

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 mit 1066MHz DDR3 Speicher??

Hallo Daddy C.,

es hat zwar ein paar Monate gedauert, aber jetzt endlich ist mal jemand da, der sich dieselbe Frage stellt wie du und dasselbe Problem hat.

Nämlich in einem Aspire 6935G 4GB DDR3 RAM mit 1066 MHz, die laut SPD auch möglich sind.
CPU-Z liest die SPD ja so aus, dass bei einem FSB von 533 MHz (= 1066 MHz) die Riegel als CL7 betrieben werden, alles genauso wie bei dir.

Nun sagt CPU-Z aber auch ganz klar (Reiter "Memory"), dass die DRAM Frequency aktuell bei 400 MHz liegt, als CL6-Betrieb (bei dir komischerweise nicht abzulesen).
Die DRAM Frequency ergibt sich aus dem Frontsidebus-Takt, der bei mir bei 200 MHz liegt und dem RAM-Teiler, in meinem Falle also 1:2, so dass ich also RAMs auf 400 MHz laufen habe.


So, nun schreibt Acer dir ja, dass die RAMs angeblich erst nach Initialisierung des OS bzw. spätestens wenn eine aufwendige Anwendung gestartet wird, auf Originaltakt hochgesetzt werden.
Glaube ich nicht.
Denn, der FSB wird schonmal nicht erhöht, Stromsparmechanismen für die CPU setzen immer am Multiplikator an (kann man ja bei CPU-Z unter idle/Last auch schön sehen), nicht am FSB...habe ich jedenfalls noch nie gehört.
Wäre ja auch katastrophal, wenn plötzlich der FSB von 200 MHz (in meinem Falle) auf 400 MHz erhöht würde und der Multiplikator gleich bliebe (auf 6, 8 oder 10).

Also kann Acer schonmal nicht meinen, dass sich der FSB ändert.
Bleibt für die RAMs nur noch der RAM-Teiler. Dieser müsste dann vor Initialisierung des OS bei 1:2 sein (200 MHz FSB-->400 MHz RAM), danach auf *rechne, rechne* 1:2,665 (200 MHz FSB-->533 MHz RAM) ansteigen.
Auch davon habe ich noch nie gehört und es ist ja auch de facto nicht der Fall.

CPU-Z zeigt ganz klar, DRAM-Frequency = 400 MHz (statt 533)
und RAM-Teiler ist 1:2 (statt 1:2,665).
An CPU-Z liegt es ganz bestimmt nicht.

Das alles wäre nicht so schlimm, wenn mir das BIOS des Aspire die Möglichkeit bieten würde, am RAM-Teiler oder wenigstens dem FSB selbst was zu drehen.
Wenn jemand die Möglichkeit sieht, möge er mich bitte aufklären.

Mit anderen Worten:
Acer verbaut 1066 MHz-Ram, die aber "nur" auf 800 MHz betrieben werden und es gibt (momentan) keine Möglichkeit für den Nutzer, das zu ändern.

Offensichtlich fällt es ja auch kaum einem Notebook-Nutzer auf, wenn man aber, so wie ich, auch viel mit Desktop-Systemen zu tun hat, dann checkt man schon das ein oder andere gegen, nicht nur, weil man dort selbst mehr Handlungsspielraum hat, was die Taktungen angeht, sondern auch einfach um zu wissen, ob man das bekommt, wofür man bezahlt.

Insofern geht's mir nicht darum, ob 800 MHz "zu langsam" oder "ausreichend" sind, sondern ums Prinzip.

PS: Auf meinem Desktopsystem habe ich auch 4GB 800 MHz DDR2-RAM und bin sehr zufrieden. Die sollten aber auch nie 1066 MHz bringen.:rolleyes:
 

Phili

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 mit 1066MHz DDR3 Speicher??

Dann würde ich sagen:
- gibt das BIOS falsche Informationen aus (denn das SPD wird ja korrekt ausgelesen)
- CPU ID hat einen Fehler (extrem unwahrscheinlich, denn dann wären die ganzen anderen DDR3 Mainboards auch betroffen)
- das BIOS ist grottig Programmiert worden

Oder aber CPU-Z war einfach nicht up-to-date in Daddy C.s Version und hat deshalb so'n Murks angezeigt. Er hatte noch Version 1.47, mittlerweile ist ja V1.50 aktuell.
 
B

borstianer

Guest
AW: Aspire 8930 mit 1066MHz DDR3 Speicher??

Also entweder, ich versteh nicht so ganz, worum es hier geht, oder mein 6935 ist das einzige, wo alles richtig läuft...

Siehe Bilder (ja, der CPU Takt ist aufgrund der Energieverwaltung niedriger als normal ;) )
 

Anhänge

  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 32
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 29

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Aspire 8930 mit 1066MHz DDR3 Speicher??

@Daddy C.: Poste doch bitte einen Screenshot von Mainboard > Mainboard aus Everest.

cheers, Swordfish
 
AW: Aspire 8930 mit 1066MHz DDR3 Speicher??

Ich reihe mich mit meinem neuen 7738G auch mal in die Liste ein.

Habe auch 4GB DDR, welcher nur auf 800MHz betrieben wird. So zeigt es mir CPU-Z 1.50.

Als CPU habe ich einen T6400 mit 800MHZ FSB.

Kann das sein, dass sich der Speicher nach dem FSB der CPU richtet?

Was mir so aufgefallen ist, dass alle eine CPU mit einem 800er FSB haben.

Alle die das Problem haben mögen mal ihre CPU mit dem passenden FSB posten.
 

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 mit 1066MHz DDR3 Speicher??

Hi !

Dann gebe ich meinen "Senf" auch noch dazu ;-). Mein 8930G läuft mit dem Bios 1.10 und zeigt mir schon beim Start ganz normal die 1066 mhz an..... (Bis auf die CPU ist alles "Serie"...)

Grüße
 
AW: Aspire 8930 mit 1066MHz DDR3 Speicher??

Dan würde ja eine Aufrüstung der CPU auf beispielsweise einen P8400 (1066MHz FSB) möglicherweise ja auch eine Erhöhung des RAM-Takts auf 1066MHz bewirken.

Der PM45 CHipsatz läßt ja auch CPUs mit solch einem FSB zu.
Der Sockel muss dann ja auch identisch sein, oder?
 
B

borstianer

Guest
AW: Aspire 8930 mit 1066MHz DDR3 Speicher??

Dan würde ja eine Aufrüstung der CPU auf beispielsweise einen P8400 (1066MHz FSB) möglicherweise ja auch eine Erhöhung des RAM-Takts auf 1066MHz bewirken.

Der PM45 CHipsatz läßt ja auch CPUs mit solch einem FSB zu.
Der Sockel muss dann ja auch identisch sein, oder?

Alles korrekt :)
 
AW: Aspire 8930 mit 1066MHz DDR3 Speicher??

Ich kann nun definitiv bestätigen, dass der Speicher an die CPU gekoppelt ist.

Ich habe nun den T6400 (800MHz FSB) durch einen P8600 (1066MHz FSB) ersetzt und nun läuft der Speicher bei mir auch mit 1066 MHz und das ohne BIOS-Update...
 

Phili

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930 mit 1066MHz DDR3 Speicher??

Hey,

das sind ja gleich zwei gute Nachrichten!
Unsere Vermutung mit den 800 MHz bestätigt sich und die neue CPU wurde gleich erkannt!

Hast du sie selbst eingebaut?
 
AW: Aspire 8930 mit 1066MHz DDR3 Speicher??

Ja, die CPU wurde sofort erkannt und der RAM hat sich selbstsändig auf 1066 MHz aktualisiert.

Die CPU habe ich selber eingebaut, dabei hab ich aber die Krise gekriegt. Das 7738G ist echt besch*** konstruiert, man muss es komplett zerlegen, um an die CPU zu gelangen.
 
Oben