Aspire T120 Aspire T120E-897K --- Festplatten ersetzen

Computertipper

Neuer Benutzer
acer Aspire T120E-897K
FSB 333MHz 256kB L2
80GB/7200 RPM
DDR 512MB
DVD Dual

(Angebotsgerät der "MediMax"-Kette Juli 2005)



Guten Tag in die Runde,

ich besitze den genannten PC und habe kurz nach dem Kauf eine zweite Festplatte als reinen Datenspeicher nachgerüstet. Beide Platten sind SEAGATE Barracudas.

Der PC brummt wie ein fleißiges Bienchen und ist das auch, aber die Festplatten haben wohl das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Ich dachte kürzlich nach dem sägeartigen Geräusch, ich hätte einen Crash gehabt, aber so schlimm war es zum Glück doch (noch) nicht. Trotzdem, ich hätte gerne neue Festplatten.


Inzwischen gibt es HDs im Prinzip nur noch mit sATA-Anschluß. Dies ist in meinem Falle von Übel, weil der PC auf dem Motherboard nur IDE-Ports besitzt. Das Gerät liegt geöffnet vor mir, ich sehe, daß keine sATA-Buchsen existieren. Die alten Platten sind wie üblich parallel an IDE1 angeschlossen; am zweiten Port liegt der DVD-Brenner.


Als interessierter Laie stehe ich nun vor vielen Fragen:

- Funktionieren die angebotenen Adapterstecker reibungslos?
- Kann ich wieder 2 HDs über Adapter an die beiden Stecker des IDE-Kabels anschließen, oder benötigt jede sATA einen eigenen Port?
- Wie werden Master-/Slave-Laufwerk codiert - auf Abbildungen sehe ich keine Jumperstecker mehr?
- Kann ich ganz normal formatieren und wieder meine Dual-Boot-Konfiguration WIN XP/Linux ubuntu einrichten?

Als Anschlüsse stehen auf dem Mutterbrett wie gesagt nur IDE1 und 2 sowie noch 3 PCI-Slots zur Verfügung. Was davon ist von Nutzen? Einen kompletten Neu-PC kann ich mir derzeit nicht leisten.


Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Auskünfte ;-).
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire T120E-897K --- Festplatten ersetzen

Hallo,
2 Varianten sind denk / machbar.

1. einer SATA Platte einen Adapter auf IDE hinten anstecken.
Vorteil, kein Stress mit der Stromversorgung
Nachteil 2* für 2 Platten 1* dazu für den Brenner.

2. Varainate
Einen SATA Controller einsetzen und IDE stillegegen.
Dann Kabel und Strowersorgung anpassen.
DvD muß dann ebenfalls raus.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Beide Varianten sind Software Transparent.
Allerdings sind nicht alle BIOS Varianten der Zeit für Terrabyte Festplatten ausgelegt.
Betriebssystem Dito. :scared:
 

Computertipper

Neuer Benutzer
hat sich erledigt...: Aspire T120

Hallo zusammen,

die Antworten bestätigen mir: das war's dann - uuund tschüß :crying:!

Mehrere Gespräche mit Bekannten und Kollegen machten sehr deutlich, daß die Zeit reif ist für Neues.

@1: Eine 160er für die bisherige 200er? Nicht gut. Da fehlt ja ein bissl was.
@2: Brenner weg - was soll ich mit einem Auto ohne Räder anfangen?

Außerdem bedeutet die Adapterei immer Bastellösung, der eigentliche Rechner wird davon weder jünger noch besser.


Danke schön für die Tips, aber ein Neukauf ist unausweichlich - und nach 8 Jahren durchaus angebracht. Ich kann vorläufig erstmal eine geliehene HD nutzen (sowie fleißig sparen), und spätestens der Weihnachtsmann bringt dann einen neuen PC vorbei. Dann habe ich ein aktuelles System und brauche mir in den kommenden Jahren keine Gedanken mehr zu machen.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Computertipper

Neuer Benutzer
...ist die beste Lösung

ein neuer Rechner macht auf jeden Fall mehr Spass!
...eben :] :flapper: ;)!

Vor allen Dingen ist die Technik mal wieder auf der Höhe der Zeit, denn bei manchen Sachen ist der gute, alte acer inzwischen denn doch ein wenig langsam.


neue rein und jut is?
Im Rahmen der Fähigkeiten des 120T stimmt das zwar, aber IDE ist einfach veraltet und kann z.B. Platten größer 500Gig gar nicht verwalten, wie ich mittlerweile weiß. Und der Unterschied zwischen 200 G und heute machbaren 2 Tera ist mehr als nur eine "Hausnummer". Mit der Zeit sammeln sich doch viele Daten, Fotos und Filme an, das muß irgendwo unterkommen; da kriegt der Neue gleich noch 'ne dicke Hose spendiert.


Es war eine schöne Zeit, ich habe viel mit dem acer gemacht und er hatte nicht eine einzige technische Panne (Win ist mir 2mal abgek*ckt, deshalb habe ich seit sechs Jahren Linux), aber es ist wie beim Auto: einmal kommt der Tüff und sacht: "Alt-Eisen!!"

In diesem Sinne :cool2:.
 
Oben