Aspire V3-772G Automatische Reaktivierung aus Standby

FGacer

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire V3-772g.

Ich möchte, dass sich mein Laptop sobald der Akkustand kritisch ist (5%) in den Standby Zustand fährt. So weit funktioniert das auch, doch sobald er im Standby ist wird er automatisch wieder reaktiviert.

Das automatische reaktivieren passiert komischerweise nur wenn der Laptop durch den kritischen Akkustand in den Standby gefahren wird, nicht wenn ich ihn bei x- beliebigen Akkustand in Standby stelle.

Ich habe schon ewig nach einer Lösung gesucht bin aber noch nicht fündig geworden.
An den Energieeinstellungen liegt es denke ich nicht, da müsste alles passen.
"Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" steht auf "Deaktivieren"

Die Ereignisanzeige sagt dass der Grund für das Reaktivieren
"Netzschalter" und das obwohl weder eine Taste gedrückt, Maus bewegt oder sonstiges wird...

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, danke im Voraus für die Hilfe!
 
L

Linus

Guest
AW: Automatische Reaktivierung aus Standby

@ FGacer

Ich vermute, dass die 5 % für die Reaktion bei kritischen Akkuzustand zu niedrig gewählt sind. Bei meinem Notebook habe ich etwas sehr ähnliches beobachtet, doch seitdem ich den Wert auf 10 % verändert habe, fährt mein Notebook - wie von mir gewünscht und ausgewählt - vollständig herunter.

Eines verstehe ich allerdings noch nicht >>> heißt das, dass das Notebook erneut startet, obwohl der Ladezustand des Akkus nur noch bei 5 % liegt? Ohne angeschlossenes Netzteil?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Automatische Reaktivierung aus Standby

Hallo!

Er muß sich so verhalten, da Energie Sparen nur bedeutet, daß er in einen Schlafmodus geht, CPU taktet nicht mehr, aber die RAM weiterhin mit Strom versorgt werden möchten, da sie andernfalls die Bits verlieren würden.
Somit funktioniert Strom Sparen nur solange der Akku auch noch Saft hat.
Bei Unterschreiten der Alarmgrenze muß er entweder in Ruhemodus gehen (alle RAM-Daten werden auf HDD gesichert) und der Rechner komplett stromlos gefahren.
Alternativ kann er auch ganz runterfahren (etwa wenn Ruhemodus gar nicht eingerichtet ist).

LG Grisu
 
H

HATHOR

Guest
AW: Automatische Reaktivierung aus Standby

Stell das mal so ein, wie im Anhang gezeigt.
 

Anhänge

  • Energieoptionen-AKKU.jpg
    Energieoptionen-AKKU.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 6
  • Energieoptionen-AKKU-2.jpg
    Energieoptionen-AKKU-2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 5

FGacer

Neuer Benutzer
AW: Automatische Reaktivierung aus Standby

Danke für die vielen raschen Antworten!

@ WITHOUT NAME
"Ich vermute, dass die 5 % für die Reaktion bei kritischen Akkuzustand zu niedrig gewählt sind. Bei meinem Notebook habe ich etwas sehr ähnliches beobachtet, doch seitdem ich den Wert auf 10 % verändert habe, fährt mein Notebook - wie von mir gewünscht und ausgewählt - vollständig herunter.

Eines verstehe ich allerdings noch nicht >>> heißt das, dass das Notebook erneut startet, obwohl der Ladezustand des Akkus nur noch bei 5 % liegt? Ohne angeschlossenes Netzteil? "

Naja die 5% sind ja stadardmäßig von Windows so eingestellt, das einzge was ich geändert habe ist, dass er nicht in den Ruhezustand fährt (hab eine SSD und das geht ja auf die Lebensdauer) sondern in Standby.
Außerdem ist der Akku reltiv stark und hält im Standby auch "ewig" mit 5%.
Danke für den Vorschlag ich werds trotzdem mal probieren, vll ist das ja der Fehler :)

Ja das Notebook geht bei 5% in Standby und startet sofort wieder ohne Netzteil und läuft dann so lange weiter bis eben der Akku ganz aus ist. Das ist besonders nervig, weil wenn das Notebook jetzt länger im Standby ist, und der Akku dadurch bis auf 5% aufgebraucht wird startet es von selbst (ich merks ned) und dann stürzt er ab.

@Mc Stender
"möglicherweise ist der Akku schneller am Ende, als 5% glauben machen.
Schau doch mal."

Da der Laptop neu ist und Battery Bar sagt, dass der Akkuverschleiß bei 0% liegt dürfte es da eigentlich kein Problem geben.


Was ich halt komisch finde ist, dass ich meinen alten Laptop (Acer Aspire 7741g) genau gleich eingestellt hatte und da ging er dann bei 5% in Standby und blieb dort auch.
 
Oben