Aspire 1680 BIOS beschädigt ?

Mr.Cool

Neuer Benutzer
Hallo liebe Freunde von Acer !
Ich hab hier mein Aspire 1680 vor mir liegen und weiss nicht mehr weiter.....

Zuvor wechselte ich die cmos-Batterie weil diese offensichtlich hinüber war.
(bei Akkutausch musste ich die Bios Werte immer wieder neu einstellen)
(ausgelaufene cmos-Batterie)

Voller Freude dem Notebook etwas Gutes getan zu haben schaltete ich das Ding nun ein.

Aber leider blieb das Display schwarz !(auch kein Backlight)
Die Led´s leuchteten zwar normal beim Einschalten auf aber das war schon Alles.
Jetzt muss ich immer 4 sek auf den Powertaster drücken um das Notebook auszuschalten!
Ich habe auch die Recovery Methode (Phoenix Crisis) schon probiert......ohne Erfolg ! (Das Notebook will einfach nicht piepsen und auf die Diskette zugreifen ?( )


Hatte schon Jemand mal so ein Problem? .... und es evtl. erfolgreich behoben?


Ich bitte euch um HILFE !!
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios im Eimer ?

hallo,
den Speicher hast du wieder eingebaut, sämtliche Stecker wieder montiert, versuche es mal ohne Akku?

good luck!
 

Mr.Cool

Neuer Benutzer
AW: Bios im Eimer ?

Ich habe ALLES schon mir wissentliche probiert ........ Speicher , Cpu , Akku.....usw rein raus , gereinigt , Stecker und Kabel überprüft....

der Akku wird geladen !

Um die cmos-Batterie zu wechseln hab ich NICHT das ganze Book zerlegt sondern nur einpaar Schrauben gelöst , die untere Schale etwas angehoben und dann die alte cmosBatterie ausgesteckt und die Neue wieder eingesteckt.
Ohne Gewalt anzuwenden ......mit einer Pinzette natürlich.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: BIOS beschädigt ?

Hallo,
stöpsel die BIOS-Batterie heraus, Akku / Netzteil sowieso, schlafe eine Nacht drüber, dann alles wieder zusammen und versuchs nochmal.

Gruß
Mc Stender
 

hecki

Neuer Benutzer
AW: BIOS beschädigt ?

Moin,

hat dein Schlepp beim BIOS-Recovery irgendwie auf das Datenmedium zugegriffen, auf dem du diese PCD kopiert hattest? Wenn nein, dann hast du schon mal "nur " mit einem Fehler zu kämpfen. Sonst wären es derer zwei, weil du möglicherweise dir dein BIOS geshreddert hättest. Vorher war dein BIOS allerdings auf ziemlich sicher unbeschädigt, denn durch Ausbau der C-MOS-Batterie geht normalerweise das BIOS nicht inne Grütt.

Versuche mal das: Netzteil ab, Akku raus, Batterie abziehen: Einschalttaste für gute 30 Sekunden gedrückt halten... Hat schon manchmal geholfen.

Wie genau bist du vorgegangen, um die C-MOS-Batterie zu erneuern? Ich vermute auf dem Eindringweg ins Notebook deinen Fehler - Kabel abgerissen, Chip zerdrückt - um nur zwei Beispiele zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: BIOS beschädigt ?

was ist denn das eigentliche Problem, von vornherein kein Bild? Grafikkarte abgeraucht, Rechner eh älter, so what, sorry, das hat nix mit dem Bios zu tun, und ich wette es kam nicht von jetzt auf gleich.
 

Mr.Cool

Neuer Benutzer
AW: BIOS beschädigt ?

Also : Ich setzte das NB neu auf und es funktionierte 1A....
Dann wechselte ich die cmos-Batterie mithilfe einer geeigneten Pinzette.
Ich kam mit der Pinzette nichtmal an den Smd Bauteilen in Berührung !
Danach wie gesagt ging nix mehr bis auf das Einschalten und das 4sek Ausschaltverhalten

Die Recoverymethode funktioniert nicht weil das Ding nichtmal auf das Usb Floppy zugreift

Die 30sek (oder länger) Methode hat auch nix gebracht

Es wird mir wahrscheinlich nichts Anderes übrigbleiben als das Ding zu zerlegen und das Bios auszulöten -> neu programmieren und wieder einzulöten . :confused:

Aber bevor Ich das mache warte Ich noch einwenig..... vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee ?

Herzlichen Dank vorerst an alle die mir bis jetzt beigestanden haben !! :thumbsup:
 

hecki

Neuer Benutzer
AW: BIOS beschädigt ?

Moin,

ich will und kann das BIOS nicht zu 100% ausschließen, daher ist "die harte Tour" (auslöten des Chips usw.) durchaus einen Versuch wert. Guggst du Signatur...
 
Oben