Extensa 7630Z Bios-Upgrade - TOT

ras28ki

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! Bitte dringend um Hilfe. Ich habe (gemäß Acer-HP) Bios 3810 und danch 3821 flashen wollen; 3810 war noch OK, bei 3821 gab's während des Flashens einen Bloesceen (Windows XP). Und jetzt ist nach dem Einschalten der Screen schwarz.
Ich habe bereits einige Tips aus dem Forum versucht (Crisis Recovery Disk (mit USB, weil das BIOS mittlerweile 2MB hat), usw.), aber es hat nichts gebracht. CMOS-Batterie ausgebaut, auch nix;

Noch irgendwer einen Tip :-(

Vielen Dank im Voraus!
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Extensa 7630Z - Bios-Upgrade - TOT

@ras28ki

Ich sehe da kaum noch Hoffnung, wir müssen davon Ausgehen das der BIOS Chip defekt ist, wäre auch nicht das erste Notebook.
Ich kann Dir nur Raten, Dich mal an die User Volker1 oder Zeilentrafo01 zu wenden, die können Dich da weiter helfen. Musst aber Geduld haben, denn diese beiden haben alle Hände Vollzutun.

MfG Olaf
 

amiomsk

Neuer Benutzer
AW: Extensa 7630Z - Bios-Upgrade - TOT

Hallo Zusammen!
Habe das selbe Problem.
Während des Bios-Updates auf (3813) Bluescreen gehabt, seit dem bin ich mit meinem Notebook (Aspire 5920G) auch am kämpfen, um den ans laufen zu bringen.
Ich habe schon versucht wie überall beschrieben mit Floppy, Bios neu zu beschreiben. Das Ergebniss ist, das mein Notebook nach dem einschalten und Fn & Esc Kombination auf die Diskette zugreift und nach ca 40s nichts weiter passiert, außer dass die Power LED die ganze zeit blinkt. Habe schon mehr als 20 min gewartet und beim betätigen von Aus-Taster geht Notebook einfach aus. Ansonsten Lüfter, DVD-Laufwerk und Prozessor-LED funktionieren.
Weiß jemand was man da noch machen kann oder was ich falsch mache???

Gleiches Problem aber keine Lösung http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/19895-5920-bios-update-fehlgeschlagen.html
nur das ich keine Garantie mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

hecki

Neuer Benutzer
AW: Extensa 7630Z - Bios-Upgrade - TOT

Moin,

Phoenix-BIOS: Recovery-Anleitung hier: Internetforen.de • Thema anzeigen - Phoenix Recovery
Klappt das nicht (meistens bei mit Vista oder XP ausgelieferten Notebooks, die auf Win 7 aktualisiert wurden), dann ist der BOOTBLOCK des BIOS geschädigt und der Chip muss raus...
Für's Insyde-BIOS gilt prinzipiell das Gleiche, jedoch ist die Wiederherstellung etwas einfacher. Eine Beschreibung dafür habe ich z. Zt. (noch) nicht zur Hand.
 

amiomsk

Neuer Benutzer
AW: Extensa 7630Z - Bios-Upgrade - TOT

Danke für die Antwort Hecki.

Bei mir hat die normale Wiederherstellungsmethode mit Crisis Recovery leider nicht funktioniert:bored:
Habe mich dann für die radikale Methode entschieden, denn habe keine Garantie mehr drauf.
Habe mir ein BIOS-Chip für ca. 16€ mit aktueller Version V3813 für 5920G bestellt und selber umgelötet und siehe da es geht :thumbsup:. Werde in Zukunft meine Finger von Bios-Update lassen, trotz Verbesserungen (ca 30% mehr Akku Ausdauer ).
Die Lösung mit Löten empfehle ich nur, wenn man schon Erfahrung mit SMD-Löten gemacht hat und keine Garantie mehr auf das Gerät hat.
 

hecki

Neuer Benutzer
AW: Extensa 7630Z - Bios-Upgrade - TOT

Moin,

schade, denn die Methode funktioniert eigentlich recht gut - aber... Es gibt Hinweise darauf, dass ein Flashen des BIOS unter Win 7 mit einem Flashtool geschrieben für Vista (oder auch XP) den Bootblock des BIOS übel mitspielen kann (Erfahrung, ca. 100% aller von mir reparierten BIOSse betrifft das - Gegenteiliges lese ich mir gerne durch...). Und ohne Bootblock - na? - richtig, kein Booten, also auch kein Recovery.

Deine Lötmethode ist in der Tat niemandem zu empfehlen, der nicht schon einschlägige Erfahrung im SMD-Löten und Entlöten hat. Ansonsten - Chapeau - hast du Können gezeigt. Ich weiss, wovon ich schreibe ;)
 
Oben