Aspire 6935G Blu-Ray Laufwerk erkennt Blu-Ray Disc nicht

testphase2

Neuer Benutzer
Hallo,

hier hatten ja bereits einige über Probleme mit Blu-Rays geschrieben, aber eine Lösung für mein Problem habe ich bisher nicht gefunden.

Das Blu-Ray Laufwerk meines 6935G erkennt eine Disc ("Baraka") nicht,
mit anderen gibt es keine Probleme (z.B. "Expedition Erde").

Den Hersteller bzw. das Modell des Laufwerks konnte ich nicht rausfinden. Im Gerätemanager steht HL-DT-ST BDDVDRW CT10N.

Kann das Problem treiberbedingt sein oder ist eher die Disc defekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ollixx

Neuer Benutzer
Habe das gleiche Notebook wie Du...Es scheint in der aktuellen Version so zu sein, dass die BD-Filme der neusten Generation nicht alle problemlos laufen.
Während die Demo-Disc problemlos funktioniert verweigert das Laufwerk (oder die entsprechenden Treiber) den Film Ironman gänzlich. Es startet nur die Anfangssequenz und friert danach dann einfach ein. Oder der neuste Hulk Film. Fängt gut an, steigert das anfängliche ruckeln bis zum Bildeinfrieren in der Mitte des Films.
Ich werde weitere Filem ausleihen, um mal zu sehen wo´s geht und wo nicht. Eine Anfrage bei Acer läuft, aber so wie es aussieht arbeitet acer an diesem Problem und wird entsprechende Treiber zur Verfügung stellen - hoff ich jedenfalls.
Wollte mir den Kauf eines eigenen BD-Players eigentlich ersparen....
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Ich selbst besitze kein BluRay-Laufwerk, habe aber mal gelesen, dass man
die Abspielsoftware regelmässig aktualisieren sollte.
Es wurde so ausgedrückt, dass fast jeder BluRay-Titel einen Patch oder
bestimmte Dateien braucht, um ihn problemlos abzuspielen.
Versuch das mal.
 

Kirios88

Neuer Benutzer
können verschiedene ursachen sein
-regio code
-der ganze hdcp sche... den ich nicht verstehen will :D

hab so einige sachen gelesen das es für die lg hd laufwerke keine gescheite firmwire auf aktuellem stand gibt. gerade im englisch sprachigen bereich gab es da aufreger mit den 8930.

versuch ma http://www.slysoft.com/de/anydvdhd.html
lad dir die demo runter und guck ob es danach läuft.
tut es das nicht deinstallier es und vergiss meinen beitrag.

MFG Kiri

edit: da ich mir das selbst alles nicht erklären kann (leider nichtbesitzer eines blueray laufwerks) hier noch was zum lesen

http://forum.slysoft.com/showthread.php?p=151763
 

testphase2

Neuer Benutzer
Im Gegensatz zu den Problemen mit dem Hulk-Film wird die am 12.12. veröffentlichte Baraka-Disc erst gar nicht erkannt. Weder im Arbeitsplatz noch unter Power DVD.
Ach bei AnyDVD kommt die Meldung "es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk".
Da müsste es sich doch eher um ein Firmware Problem des Laufwerks handeln, als um ein Softwareproblem.
Bei LG scheint es kein Update zu geben...
 

ollixx

Neuer Benutzer
und hier die Antwort von acer und damit StatusQuo unserer BD-Laufwerke....... :baby: :baby: :baby:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie
sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft
zu Ihrer Anfrage.

Die von Acer verbauten BluRay Laufwerke unterstützen das Blu-ray Profile
1.1.

BluRay Diks mit 2.0 Profile können nicht abgespielt werden. Aktuell liegen
uns keine Informationen vor, ob es hier ein entsprechendes Update geben
wird.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer
Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen
D.Grützmann

ACER Computer GmbH
Technischer Support
 

testphase2

Neuer Benutzer
Für die PS3 hat's ja mal ein Update von 1.1 auf 2.0 gegeben- insofern scheint es ja technisch möglich zu sein.
Allerdings hab ich keine PS3 oder einen Blu-Ray-Player, so dass ich auf mein Laptop angewiesen bin.

Hoffe, die bekommen bald mal ein Update hin!!
 

ollixx

Neuer Benutzer
jepp - ich habe auch große Lust das Notebook wieder amazon zurückzuschicken. Schliesslich müsste das ja als technischer Mangel durchgehen - nirgendwo steht ein Hinweis, dass bei diesem BD-Laufwerk nur Filme mit dem älteren Standard, dem 1.1 Profil abgespielt werden. Versuchen könnte man das ja.
Wisst ihr ob die Sony-Notebooks modernere Laufwerke haben, die keine Probleme mit entsprechenden updates auf neuere Profile haben?
Ich mach mich mal schlau... :D
Bin mal gespannt was acer auf meine Mail antwortet - ich habe relativ deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich es eine Frechheit finde, ein Notebook mit einem BD-Laufwerk zu verkaufen, dass nicht den aktuellen Standard wiedergeben kann.
Ich möchte keinen eigenen BD-Player als standalone-Gerät kaufen - das muss doch auch mit einem Notebook funzen - und hey ich will natürlich die kommenden Kinoblockbuster auf Blu-Ray sehen!!!
 

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer
Das würde mich auch mal interessieren, was Acer dazu sagt. Hab auch ein BD Player drin. Optiarc BD-ROM BC 5500 A ATA Device. Weis zufällig jemand ob es mit dem auch Probleme gibt?
 

testphase2

Neuer Benutzer
Original von fiegepils1980
Das würde mich auch mal interessieren, was Acer dazu sagt. Hab auch ein BD Player drin. Optiarc BD-ROM BC 5500 A ATA Device. Weis zufällig jemand ob es mit dem auch Probleme gibt?

Das weiß ich nicht, allerdings scheint es für diese Laufwerke regelmäßige Updates zu geben.

LG habe ich mal angeschrieben, ob es eine genaue Modellbezeichnung für das Laufwerk gibt und ob Updates geplant sind.

Bei Acer habe ich mich auch beschwert, mal sehen was zurückkommt...
 

testphase2

Neuer Benutzer
Ha, dass ging ja richtig schnell bei LG- wenn auch mit negativer Antwort:

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Bezueglich Ihrer Anfrage, teilen wir Ihnen mit, dass wir zur Zeit leider keine aktuelle Firmware fuer unser CT10N anbieten.
Sobald diese Verfuegbar ist, können Sie diese von unserer Homepage unter http://de.lgservice.com -> Geraetetreiber, herunterladen.
Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Gruessen,
Christian Satzky

LG Electronics Deutschland GmbH
 

testphase2

Neuer Benutzer
Original von ollixx
Habe gestern mal mit DELL gechattet - deren BluRay-Laufwerke unterstützen angeblich das 2.0 Profil.... ;)

Leider bringt mir das herzlich wenig. Wer kann schon ahnen, dass man auf sowas achten muss?? Vor allem wenn man "Blu-Ray-Anfänger" ist.

Jedenfalls habe ich LG noch mal die genaue Problematik geschildert und hoffe, noch eine etwas weniger pauschale Antwort zu bekommen.
Schließlich werden die Laufwerke (wenn auch selten zu finden) für mind. € 150,00 verkauft. Da wird man wohl erwarten dürfen, dass man sie auch benutzen kann bzw. dafür gesorgt wird. X(
 

testphase2

Neuer Benutzer
So, nach meiner Beschwerde bei Acer, dass ich für teuer Geld ein Gerät erstanden habe das nur eingeschränkt nutzbar ist und ich eine zeitnahe Problemlösung erwaten würde, kam zur Antwort:

aktuell liegen uns keine Informationen vor, ob es hier ein entsprechendes Update geben wird. Daher können wir Ihnen dahingehend keine entsprechende Rückmeldung mitteilen. Nach Rücksprache mit dem Hauptlabor und dem 2nd Level Support, ist dazu noch kein Update geplant. Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen. Mit freundlichen Grüßen N. Riedel ACER Computer GmbH Technischer Support

Na besten Dank auch X(
 

ollixx

Neuer Benutzer
tja, das war ein kurzes acer aspire Vergnügen - habe das Notebook nun wieder an amazon zurückgeschickt - es wird anstandslos zurück genommen.
Werde demnächst die BD-Filme im 2.0 Profil wie Baraka und Iromman besorgen und mich damit unter die Händler begeben und die Notebooks live testen!
Heute war ich (leider noch ohne besagte Filme) bei Saturn in Hamburg und hatte eine Sony-Fachberatung in der dort eigenen Sony-Launch auf dieses grundsätzliche Problem angesprochen...... 8o......irgendwie war ich nicht sonderlich überrascht, als ich dann zu hören bekam, dass Sie da leider nichts zu sagen könnte (weil Sie das Thema noch nie gehört hat...) aber man sicher davon ausgehen könne, dass die aktuellen Sony Geräte auch die neusten BD-Filme abspielen würden....interessant an dieser Stelle vielleicht noch, dass Sony selbst auch nach meiner 2. Mail immer noch nicht auf meine konkrete Frage nach Unterstützung des 2.0 Profils geantwortet hat...
Hätte nicht gedacht, dass diese Technik noch so in den Kinderschuhen steckt.... ?(
 

testphase2

Neuer Benutzer
Ich habe jetzt erst mal meinen Händler angeschrieben und ihn um Lösungsmöglichkeiten gebeten. Das ist ein reiner Notebook-Shop, vielleicht ist ein kostengünstiger Austausch des Laufwerks möglich.
Zudem hab ich geschrieben, dass sie als Händler bezüglich des Problems ebenfalls zum Hersteller Kontakt aufnehmen sollten.
 
Oben