C312XMI - Prozessor tauschen möglich?

Pater

Neuer Benutzer
RE: 700 Euro? Wofür!?

Original von Tobias Claren

Wenn es ein Pentium Mobile 4 mit 2,2 Ghz finde ich keine 700 Euro :-O (?):
http://cgi.ebay.de/2-2-GHz-Pentium-...yZ129329QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Merkwürdig. Beim ersten Googlen bin ich auf Preislisten weit jenseits der 500 €uro Grenze gestoßen:
http://www.idealo.de/preisvergleich...80-box-sockel-479m-bx80536ge2266fj-intel.html

Wenn der 2,2Ghz nur 50 Euro kostet, würde ich ihn vielleicht doch nehmen :)
Aber irre ich mich? Bei Ebay gibts gerade kein einziges Angebot? Wo bekommt man den sonst so eine CPU her?


Original von Tobias Claren
Natürlich geht mehr.
Es gibt ja noch 7200er Platten.
Auch 32GB Solid-State-Disks die vier mal so schnell sind, weniger Strom ziehen (wohl ein gutes Stück) und erschütterungsunempfindlich sind. Dafür dann halt etwas kleiner.
Uh - mir sind die 80 GB schon viel zu klein. Mit 32 würde ich ja kaum Windows installieren können ;-)
Und eine 7200er würde bei mir wohl keinen Unterschied machen. Dann eher CPU & Graphikleistung (ich nehme an, die kann ich nicht ersetzen?)

Original von Tobias Claren
Und: Windows Vista is auch noch ein >aufrüsten<.
Home Premium findet man als SB-Version (kein Service) "gebraucht" von Privat ab 60 Euro.
Und laufen tut das auf dem Teil. Ich meine uin der Beta schon besser als das mitgelieferte XP!
Ich hatte es ausprobiert. Gerade wenn man alle Tablet-PC-SW drauf packt die MS so kostenlos anbietet merkt man es bei xp wie es mit den 512MB RAM runter geht. Bei Vista meine ich nicht.

Mit 2GB RAM läuft WinXP absolut flüssig - auch ohne Neustart über Wochen hinweg . Vista hatte ich mal eine Woche testweise drauf (MSDNAA), aber diese Benutzerkontensicherungs-Geschichte hat mir derart massive Probleme bereitet.. *kopfschüttel*
(en detail: ich bspw. hatte nicht das Recht, .exe Dateien in den Programme-Ordner zu kopieren, also Benutzerkontensicher... abgeschaltet, Dateien reinkopiert und wieder angeschaltet: Und siehe: Im Explorer nichts von den reinkopierten Dateien zu sehen. Erst über Drittsoftware (TotalCommander) waren die Dateien zu sehen...)

Liebe Grüße

Pater
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Wenn du einen Pentium M haben willst ist der 780 das stärkste was du bekommen kannst. Ich habe einen 770 verbaut (2,13GHz) und bin absolut zufrieden!

Cu
 

Pater

Neuer Benutzer
Original von Chlorgas

Preisunterschied von fast 300€uro! Ist eine Überlegung wert ob du nicht den 770er nehmen solltest!

Thx - aber bei 400 €uro ist es wohl auch eine Überlegung wert, ob ich nicht bei 1,73 Ghz bleiben will... ;-)

De fakto ist es so, daß ich bei täglichen Anwendungen kaum einen Unterschied zwischen meinen jetzigen 1,7 Centrino und meinem alten 800 Mhz Celeron bemerke.
Ich schätze, die 2,1 werden da einen noch geringeren Unterschied ergeben ?(
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja, es kommt doch immer drauf an wozu du einen Prozi brauchst!

Ich kann mit meinem Notebook FEAR, DOOM3, Oblivion IV, CoD 2,.... spielen und das ohne weitere Probleme.
Dazu kann ich mit SolidWorks 2007 zeichnen und es läuft noch alles.

Cu
 

Pater

Neuer Benutzer
re

Original von Chlorgas
Naja, es kommt doch immer drauf an wozu du einen Prozi brauchst!

Ich kann mit meinem Notebook FEAR, DOOM3, Oblivion IV, CoD 2,.... spielen und das ohne weitere Probleme.

Nun - Probleme bereitet mir bei o.g. Spielen als Einziges die Grafikkarte. Auch der 1,73 kommt bei DOOM3 und FEAR gut mit (die anderen habe ich nie gespielt)

Auch der nette Vista-Check meldet mir, daß die Grafikkarte (iirc 2,1) der Schwachpunkt des PCs ist.

Pater
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja Vista meldet bei mir eine 4.
Mir der Grafikkarte hast allerdings Recht! Die gibt sehr viel her!
Ich muss mal einen Benschmark machen und die Ergebnisse posten!

Cu
 

Pater

Neuer Benutzer
uhhh

Original von Chlorgas
Naja Vista meldet bei mir eine 4.
Mir der Grafikkarte hast allerdings Recht! Die gibt sehr viel her!
Ich muss mal einen Benschmark machen und die Ergebnisse posten!

Cu

Eine 4?!?!
Dann hast du aber kein Travelmate c312xmi, oder?

*an seiner Grafikkarte zweifel*
Ich hatte da einen Index von 2,1 oder 2,3 oder sowas.
 

Tobias Claren

Neuer Benutzer
Das wundert mich etwas, hieß es doch man könne alle Pentium M verwenden und der höchste ist der 780.

Ist der M 780 also evtl. doch nicht für den C300 geeignet?
Da hieß es ja, man könne jeden PM verwenden.


Oder gibt es doch eine grundsätzliche technische Aussage, und das was in einer Acer-PDF steht ist nur das was die vorsahen?
 

luisoft

Forenmumie
ich hab ja auch ned behauptet dass der 780er ned geht, ich hab nur gepostet dass es das c200 nur bis zum 770er angeboten wird.

wer aber ein bastler is und auf die garantie sch.. der kann sich z.b. einen pentium-m 725 (1.6GHz@400MHz FSB) bei ebay kaufen (ca. 50-60 euro) und dann per pinmod (kleine drahtlitze zwischen 2 pins auf dem sockel verbinden) dem motherboard vorgaukeln es ahndle sich um einen prozessor mit FSB 533MHz und du machst damit aus dem P-M 725 einen P-M 770 mit 2.13GHz.
ich selbst hab einen P-M 715 (1.5GHz@400MHz) mit dieser methode zum P-M 760 (2000GHz@533FSB) gemacht und konnte per NHC sogar noch doe voltage runter drücken.

gruß luisoft
 

Tobias Claren

Neuer Benutzer
Aha, es war aber misszuverstehen.
Technisch sollte es also möglich sein. Egal ob C200 oder C300.

Also rüstet man die CPU im NB quasi ab, um sie hochzutakten?
Ist der 725 da einfach besonders geeignet?
Oder sind sie gleich geeignet, und man nimmt einfach die billigste um die höhere die drin war noch verkaufen zu können.
Womit könnte man denn sicher auf das Maximum gelangen das sicher auf Dauer möglich ist?
Also 2,26Ghz. Oder gibt es da noch theoretische (sichere) Ghz drüber?
 

luisoft

Forenmumie
ok, ich gebe zu es war missverständlich, sorry dafür.
ich hab damals nach pinmod und pentium-m gegoogelt und herausgefunden dass es teilweise bis zum p-m 745 gehen kann, dort musste man aber die spannung sogar erhöhen. klar hat man dann eine 2.4GHz CPU, aber eine unverhältnismäßig hohe verlustleistung (incl. häufig anlaufendem lüfter). mit einem P-M 725 ging es aber schon immer ohne probleme (ich meine der 735 wäre auch immer ohne probleme gegangen). ich kam zu dem 715er durch nen zufall hier im forum, daher kam der eben rein.

gruß luisoft
 

Tobias Claren

Neuer Benutzer
OK. Es ist also auf jeden Fall ineffektiver einen hochgemoddeten als einen echten Prozessor (was den Wert angeht) zu betreiben?!


Bis zum 745er mit 2,4Ghz? Eigentlich hat die 740er nur 1,73Ghz. Da kann die 745er (noch nicht von gehört) ja nur etwas drüber liegen.

Am sichersten ist es als einen echten 780 einzubauen?!
Die gibt es auch "Unlocked", was auch immer das heißt.
Laufen die dann noch schneller als üblich? Ich meine in den Zusammenhang was von 2,39Ghz gelesen zu haben.

In dem ZUsammenhang wäre es auch interessant was theoretisch an der Grafik möglich ist. Die Kann man doch bei den Geräten rausnehmen?
Nicht dass ich da einen exorbitant teuren Chip einbauen will (im Vergleich mit einer Desktopkarte), aber zumindest die Info was möglich ist (was besser ist als die eigene, um wieviel besser sie sind...). Man kann dann ja später immer noch ab und zu vergleichen was die Karten kosten un die eigene Wert ist.
 

luisoft

Forenmumie
Original von Tobias Claren
OK. Es ist also auf jeden Fall ineffektiver einen hochgemoddeten als einen echten Prozessor (was den Wert angeht) zu betreiben?!

komt drauf an, ein gemoddeter is in der anschaffung sicher billiger und wenn du es nicht übertreibst brauchste auch die voltage nicht zu erhöhen

Bis zum 745er mit 2,4Ghz? Eigentlich hat die 740er nur 1,73Ghz. Da kann die 745er (noch nicht von gehört) ja nur etwas drüber liegen.

der 745 hat 1.8GHz@400MHz FSB, multiplier 18. wenn du den dann auf 533MHz FSB bringst hat er 133*18 = 2394MHz.

Am sichersten ist es als einen echten 780 einzubauen?!

jab

Die gibt es auch "Unlocked", was auch immer das heißt.

dass alle multiplikatoren nach unten offen sind, d.h. ihn langsamer laufen zu lassen. aber leider nicht höher.

Die Kann man doch bei den Geräten rausnehmen?

manchmal ja, manchmal nein. manche grafikkarten sind als extra karte und sogar mit einem standard verbaut, andere sind fest auf dem board verlötet

gruß luisoft
 
Oben