TravelMate 8473T CMOS-Batterie

Nordhang

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.
Ist eine ziemlich umfangreich Dokumentation.
Mal sehen, ob ich etwas finde.
MfG
Nordhang

Beiträge zusammengeführt

Habe leider nichts brauchbares finden können. Sollte noch jemand eine Idee haben - würde mich freuen.

Nordhang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
AW: CMOS-Batterie

@ Nordhang

Ich denke, dass ich weiß, welche Information Dir der Moderator ralppp per PN hat zukommen lassen. Und sofern ich richtig liege, verfügst Du nun über alle Informationen die notwendig sind, um die CMOS Batterie finden und ersetzen zu können.

Das das Ganze etwas umfangreicher und alles andere als "08/15" ist, liegt in der Natur der Sache.

Auf Seite 3-36 ist die CMOS Batterie eindeutig zu erkennen und sogar noch separat kenntlich gemacht worden. Die notwendigen Schritte dahin sind auf den Seiten vorher detailliert und nachvollziehbar dargestellt.

Nun ist es an Dir, die dazu notwendigen Schritte umzusetzen.

Weitergehende Informationen dazu wird es nicht geben können, da Dir alle notwendigen Informationen - die auch andere Forenteilnehmer und selbst Profis, die jeden Tag Notebooks reparieren, nutzen würden - bereits vorliegen.


Nachtrag:

Im Prinzip "müssen" "nur" die Tastatur und das sogenannte "upper case" demontiert werden, um an die CMOS Batterie gelangen zu können. Die CMOS Batterie ist bei diesem Notebooktyp von einer schwarzen Schutzhülle umgeben und könnte daher möglicherweise irrtümlich für etwas anderes gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CMOS-Batterie

Hallo,
sollte eine CR2032 in Schrumpfschlauch (Farbe nach Regallage) mit 2 Drähten + Stecker auf das Motherboard gesteckt sein. Wenn ich recht erinnere.

Nicht in einer Fassung und Silbern.

Gruß
Mc Stender


Ps.: + und - = Polung beachten.
 

Nordhang

Neuer Benutzer
Hallo Linus,
Nochmals "Danke" für die schnelle und aufschlußreiche Antwort.
Werde es in den nächsten Tagen angehen.
MfG
Nordhang

Beiträge zusammengeführt

Natürlich auch "Danke" an McStender.
(War gerade beim Antworten auf den vorigen Beitrag).
vG
Nordhang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordhang

Neuer Benutzer
AW: CMOS-Batterie

Hallo Linus,
Ich kann die von Dir genante Seite 3-36 leider nicht mit per PN zugesandten Dokumentation in Überstimmung bringen.
Vielleicht sind es doch verschiedene Sachen.
Kannst Du mir vielleicht Deine Quelle zukommen lassen?
Außerdem eine Frage zur Tastaturentfernung:
Nach dem Eindrücken aller oberen gefederten Häckchen und dem Überwinden der seitlichen feststehenden Rastungen lässt sich die Tastaturen trotzdem nicht nach oben klappen.
Sie wird scheinbar im Bereich der Zifferntasten „6-7-8“ von unten gehalten.
Gibt es unter diesen Tasten eventuell noch eine Befestigung (Schraube oder Klebepad)?
Solltest Du eine Lösung wissen, wäre ich Dir sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Nordhang
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CMOS-Batterie

Hallo,
Nach dem Eindrücken aller oberen gefederten Häckchen und dem Überwinden der seitlichen feststehenden Rastungen lässt sich die Tastaturen trotzdem nicht nach oben klappen.
Sie wird scheinbar im Bereich der Zifferntasten „6-7-8“ von unten gehalten.
hast Du die Tastatur an eine Seite geschoben, dann sollte die andere Seite sich anheben lassen und dann entnehmen.

Achte auf den Folienleiter drunter. Da ist ein Riegel-Balken auf der Buchse.

Gruß
Mc Stender
 

Nordhang

Neuer Benutzer
AW: CMOS-Batterie

Die Tastatur läßt sich im nur oberen Bereich 1-2mm anheben. Ein Verschieben in irgendeine Richtung ist da leider noch nicht möglich.
An beiden Seiten wäre ein weiteres minimales Anheben möglich. In der Mitte besteht allerdings Bruchgefahr.
 

Nordhang

Neuer Benutzer
AW: CMOS-Batterie

Hallo,
bei einer kleinen 14" Tastatur eine Schraube eher unwahrscheinlich, werde trotzdem mal in der Mitte ein paar Tasten rausnehmen.
Jetzt erst einmal Schluß - ab morgen Urlaub.
Gruß
Nordhang
 
L

Linus

Guest
AW: CMOS-Batterie

@ Nordhang

Da ist keine Schraube, die die Tastatur fixiert. Sie ist "nur" mit den von Dir schon geöffneten "Nasen" fixiert. Wobei die manchmal ganz schön "tricky" sind und es nicht immer erkennbar ist, dass noch eine "Nase" nicht vollständig geöffnet ist.

Hier braucht es einfach ein wenig Geduld und Geschick. :wink:

Ich schick Dir gleich eine PN.


Nachtrag 01:

PN ist raus.


Nachtrag 02:

Die Tastatur wird "lediglich" mit 5 "Nasen" oberhalb der Tastatur gehalten. (Richtung Display) Keine Schraube(n) und auch sonst keine weiteren Befestigungen.

Achte, wenn Du die Tastatur anhebst, bitte unbedingt darauf, dass Du das ganz vorsichtig machst, um das sich unter der Tastatur befindliche Flachbandkabel nicht zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordhang

Neuer Benutzer
AW: CMOS-Batterie

Hallo Linus,
danke für Deine Nachricht, werde mir das in Kürze ansehen.
Auch für die moralische Sicherheit, daß an der Tastatur weiter keine Befestigung ist.
MfG
Nordhang
 

Nordhang

Neuer Benutzer
AW: CMOS-Batterie

Hallo Linus,
nach Kurzurlaub wieder an den Bastlertisch - Laptop wieder ok.
Zuerst Entschuldigung: Deine Vermutung war richtig, die Unterlagen von „ralppp“ waren mit Deinen identisch. Ich habe leider den Aufbau derselben nicht durchschaut.
Damit war der Batteriewechsel eigentlich eine einfache Sache.
Achtung: Die Tastatur beim „8483T“ ist doch mit 2 Schrauben zusätzlich befestigt (siehe Anlage). Die halten je eine Scheibe die mit Klebepad’s an der Tastaturrückseite befestigt sind. Habe die Tastatur trotz nicht gelöster Schrauben einigermaßen gut entfernen können. Die deformierte und sich teilweise gelöste Alufolie(?) konnte ich wieder glätten und mit beidseitig klebenden „tesa Fotostrip“ befestigen.
Übrigens – ist auch in Euren Unterlagen so dargestellt, hätte nur eine Seite vorher mit lesen anfangen müssen!!
Die weiterer Arbeiten waren Dank Eurer, nun auch von mir verstanden, Unterlagen kein Problem.
Habe der CMOS-Batterie aber einen neuen Platz verordnet (auf der Rückseite neben den Speicherbänken).
Original eingebaut eine „CR2016“.
Meine Lösung: bei „Amazon“ 1 Knopfzellenhalter für 1,90€ + 1xCR2032 aus dem Billigmarkt für 1,-€.
Sollte die Lebensdauer der Knopfzelle minimal sein – der Wechsel dauert jetzt nur noch 5min.
Abschließend noch einmal „Danke“ an ALLE, die mir bei der Aktion geholfen haben.
MfG
Nordhang
 

Anhänge

  • 8473T_u1.jpg
    8473T_u1.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 20
L

Linus

Guest
AW: CMOS-Batterie

@ Nordhang

Oh sorry! :blushing:

Jetzt - nach Deinem Hinweis - habe ich die beiden Schrauben, die die Tastatur halten, auch gesehen.

Das war keine böse Absicht meinerseits. Sorry! :blushing:
 

resurrector

Neuer Benutzer
Hallo,
könnte mir bitte jemand diese Unterlagen zuschicken. Ich habe auch vor die CMOS-Batterie zu wechseln, da Datum und Uhrzeit nicht mehr auf meinem Lapi gespeichert werden.

Vielen lieben Dank
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Einfach die Tante Google (oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl) bemühen und nach "Acer Travelmate 8473T Service Manual" suchen lassen!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die "PrivateNachricht" wurde in der "Neuen Software" zur "Unterhaltung".
Einfach das Profil des User´s aufrufen (den Namen anklicken) und dann oben in der Zeile schauen.

Gruß
Mc Stender
 
Oben