Extensa 5220 CPU bzw. Prozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

loxley

Neuer Benutzer
Hallo an alle :)

Kurze Frage steht ja schon in der Überschrift :)

Ich möchte, dass es schneller reagiert und schneller bootet. Bis der Desktop unter XP incl. minimaler Autostarts komplett geladen und einsatzbereit ist, vergeht schon eine ganze Weile, obwohl ich es (sehr) gut eingestellt habe.

Die Möglichkeit auf Windows 7 64Bit umzusteigen wäre für mich eben auch interessant.

2GB Ram sind drin.

Blöde Frage nebenbei mal: Ist Sockel P = Sockel 479 ??
Sorry, verwirrt mich immer etwas *gg

Vielleicht hat jemand genau diesen Tausch schon vorgenommen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Oder gibt es eine andere CPU, die sich mehr lohnt bei vergleichbaren Kosten ... -> ebay :)

Dankeschön für Eure Antworten :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

es lohnt sich auf jedenfall auf einen C2D CPU umzurüsten.

Meines Wissens nach laufen aber nur die T-CPUs mit krummer Zahl an zweiter Stelle im Extensa 5220.

64bit ist Schwachsinn bei 2GB Ram. 32bit Windows7 würde ich nehmen ;)
 

tomjones

Neuer Benutzer
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

Hallo, ich hänge mich bei der Fragestellung mal mit rein. Wenns nicht erlaubt ist, dann bitte kurze Meldung, dann mach ich einen eigenen Thread auf.

Stehe auch davor, einen CPU Wechsel vorzunehmen. Nach dem vielen lesen hier stellt sich aber die grundlegende Frage, welche CPU ist die richtige.
Ich habe ein Extensa 5220/050508 (Linux).

Laut Service Manual ist ein Columbia Board verbaut, was ich aber nicht prüfen kann ohne weiteres.
Eingezeichnet im Diagramm auf Seite 4/Chapter 1 ist ein Merom 479 CPU.

Jetzt ist die generelle Frage, "Sockel P" oder "Sockel M". Was wird unterstützt?

Wenn ich im Handbuch reinschaue und lese, welche CPU's unterstützt werden, z.B. T7500, dann gibts den lt. INTEL (Liste der Intel-Core-Prozessoren ? Wikipedia) für beide Sockel !!!!!

Das verwirrt mich vollends.

Einige schreiben, das nur Sockel P unterstützt wird. Das ist doch ein Sockel mit 478 Pin. Ein Sockel 478 ist aber eigentlich ein Desktop CPU? Oder?

In der Entwicklung war zurerst der Sockel 479, dann Sockel M, dann Sockel P. Wie kompatibel sind die denn untereinander?

Ganz konkrete Frage: Kann ich wirklich nur einen CPU Typ einbauen (M oder P) oder gehen beide? Gibts Unterschiede beim 5220? Manche haben ja ursprünglich Celeron 530, 540 oder 550 usw. Ist das auch noch zu beachten? Verschiedene Boards?

Wie kann ich sicher sein, den richtigen Sockel zu bestellen, den mein Board unterstützt.

Noch ganz wichtig: Die Handbücher unterscheiden sich ganz gewaltig, was die Unterstützung der CPU's angeht. Ich habe eins von 2006, da steht noch T7400 oder T7600 als CPU, im aktuellem Handbuch steht da nichts mehr von. Es sind einige CPU's benannt, die vorher unterstützt werden, danach nicht mehr.

Momentan bin ich total ratlos.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

loxley

Neuer Benutzer
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

@ Milan0

dankeschön für Deine schnelle Antwort :)

Wieviel RAM würdest Du empfehlen für win7/64, bzw. wieviel verträgt es max.?

Die Aussage mit den Prozessortypen glaube ich ehrlich gesagt nicht. Siehe auch @tomjones Antwort (danke :) ;-)

Euren beiden Aussagen entnehme ich also, dass der 7250 NICHT passt?
Glaube ich irgendwie NICHT... ;-)
Meine, das hier schon öfter vor längerer Zeit gelesen zu haben...

Wie siehts mit meinen anderen Fragen aus?

Kann ich Sockel P oder Sockel 479 kaufen, passt beides?
Welche CPU's passen - und lohnen sich im mom.?
 
Zuletzt bearbeitet:

tomjones

Neuer Benutzer
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

Euren beiden Aussagen entnehme ich also, dass der 7250 NICHT passt?

Das ein T7250 nicht passt, habe ich ja nicht gesagt. Weiß das auch nicht!!!
Im Handbuch steht ja immer nur z.B. T7200 ODER HÖHER..., das heißt für mich im Umkehrschluß auch ein 7250. Vielleicht liege ich ja auch falsch.

Im übrigen wird im aktuellem Handbuch ein T7200 NICHT erwähnt!!!
In einem älteren Handbuch steht der noch drinn!!!

Kann mir das mal jemand erklären?
 

loxley

Neuer Benutzer
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

dankeschön @bruceWill :)

Habe eben auch mal ins Handbuch gesehen...
(auch toll, erst fragen, dann guggn *gg)

Da sind alle 100er Bezeichnungen aufgeführt (T7200, 300... bis 700), sowie die Modelle T2250, 2350 und 2450.

Speicher 1/2GB mit 533/667 MHz
aufrüstbar bis 2/4GB.

Denke aber eben doch, dass der 7250 laufen sollte (s.o.)

Das mit den Sockeln weiss keiner so mal auf die schnelle, hm?

Ist Sockel P = 479 oder nicht?
Kann ich beides kaufen und passt, oder nich?

:)
Gruss
 
H

HATHOR

Guest
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

Leider hat ACER den Namen des Notebooks nicht geändert, als vom Sockel M auf Sockel P umgestellt wurde (im Herbst 2007) - d.h. EXTENSA 5220 gibt es in 2 Versionen.
Im Anhang ist eine Liste mit Sockel P-CPUs.
 

Anhänge

  • Socket P_CpuList.jpg
    Socket P_CpuList.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 68

Milan0

Moderator a.D.
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

Laut Handbuch werden explizit die "glatten" CPU's genannt! Z.B. T7300/7500/7700/7800 usw.

ich habe ja geschrieben die zweite Zahl sollte krumm sein.

Kann schon sein das andere auch passen. Bei den "krummen" hat es aber immer funktioniert.

Ich hatte einen T2400 probiert und der ging nicht...
 

JoeLeFrog

Neuer Benutzer
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

Moin,

mit der Freeware SIW kannst du herausbekommen welchen Sockel den Board hat.
Ich habe bei mir eine Intel CPU T8300 ( Sockel P ) 2.40GHz eingebaut zuzüglich 3 GB Ram, das alles funktioniert einwandfrei.

Joe
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

Ein T7300/7500/7700, etc. ist Sockel P
Ein T7200/7400/7600, etc. ist Sockel M
Die mit xx50 am Ende haben 2 MB L2 anstatt 4MB.
 

loxley

Neuer Benutzer
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

dankeschön bisher für Eure Antworten :)

Also ich habe ein 5220-100508Mi, Sockel P, das mit Vista ausgeliefert wurde. Prozessor: Celeron 540 mit 1.86 GHz.

2x 1GB Ram wurden aufgerüstet.

Insgesamt interessant wäre für mich

- Prozessor-Upgrade
- Speicher-Upgrade

für (deutlich) schnellers Starten und Reaktion/Arbeiten. Gute Tauglichkeit für Win 7 / 64 Bit, wenn's überhaupt drin ist.

Gewünscht hätte ich mir (im Nachhinein) auch bessere Grafik, obwohl ich es gar nicht für High-End-Games oder Dauerspielen nutze. Aber da ist eine Verbesserung wohl mit einem Neukauf verbunden... :-/ *gg

Gruss
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

mehr Ram, laut Acer Nein, laut Forum 3 GB <- Also warum 64bit?

Gewünscht hätte ich mir (im Nachhinein) auch bessere Grafik, obwohl ich es gar nicht für High-End-Games oder Dauerspielen nutze. Aber da ist eine Verbesserung wohl mit einem Neukauf verbunden.

da liegst du völlig richtig ;)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

Also, T7500/7700 gehen bei Ebay aktuell für 70-100 Euro raus. Gebraucht.
Und den Unterschied zu Deinem aktuellen Celeron, den merkst gewaltig.
 

tomjones

Neuer Benutzer
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

Im übrigen sagt mir CPU-Z einen "conroe-L" Prozessor, Everest Business und SIW wenigstens "merom-L" und Everest sagt mir auch noch Socket P. Wenn ich noch Sandra und Dr.Hardware teste, wer weiß was die mir sagen...
Wem kann man denn nun glauben?

Blöde CPU Verbaupolitik von Acer, muss ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

Dafür kann ACER nichts: INTEL ist schuld, dass Sockel M + Sockel P mechanisch identisch sind - elektrisch aber unterschiedlich.
 

tomjones

Neuer Benutzer
AW: 5220: Lohnt sich CPU-Aufrüstung Centrino 1.6 -> T7250?

Dafür kann ACER nichts: INTEL ist schuld, dass Sockel M + Sockel P mechanisch identisch sind - elektrisch aber unterschiedlich.

Bezieht sich ja auch auf die Tatsache, daß man nicht 100% herausbekommt, welcher Sockel denn nun eingebaut ist im 5220.
Diese (Nicht)info liegt ja nun bei Acer.
Letztendlich will ich ja nur wissen, ob ich 70-100 Euro für eine CPU ausgeben will/muss, die auch bei mir passt und funktioniert.
Kauf ich einen Sockel P und merke erst später, das ich einen Sockel M habe? Oder umgekehrt. Das kanns doch nun nicht sein...

Noch sehe ich nicht durch bei "meinem" 5220, leider.
 
Oben