Aspire V3-571G Display hell ohne Bild

franc

Neuer Benutzer
Hallo
eine Freundin hat mir ihr Acer Aspire V3-571G Notebook (Gebaut: 16.08.2012) zum Reparieren gegeben, es hat offenbar einen Displayschaden.
Das Display wird beim Anschalten zügig immer heller, es ist einfarbig erst noch bläulich dunkel und wird dann weiß, am rechten Rand sind ein paar bunte Pixelfehlerstreifen.
Es ist gar nichts darauf zu erkennen, also kein Windows oder Bios Startschirm oder sonst was.
Hier ein Bild:
IMG_20161003_215535.jpg
Ich habe dann einen externen Monitor angeschlossen, auf dem geht es einwandfrei, also ist nur das Acerdisplay im Eimer, nicht etwa die Grafikkarte.

Das ist wohl ein Totalschaden, oder?
Lohnt sich sowas bei so einem Billiggerät das auch schon vier Jahre alt ist noch zu reparieren, das Display?
Es scheint ja wohl nicht "nur" die Lampe ("Backlight") zu sein.

Danke

franc
 

Anhänge

  • IMG_20161003_215535.jpg
    IMG_20161003_215535.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
teste einmal aber vorher, ob der Fehler beim Auf / Zuklappen bleibt.
Kann auch das Displaykabel oder deren Stecker losgeklappert sein.

Gruß
Mc Stender
 

franc

Neuer Benutzer
Ne, das ändert nichts. Klappe ich es zu, geht das Display einfach aus, klappe ich es ein kleines bisschen auf, so dass es wieder angeht, ist es gleich weiß.
Also die Freundin, der das kört kauft sich wohl eher ein neues Laptop, vermutlich von Aldi eines (Medion).

Ich hab das jetzt mal etwas bedient, also über einen externen Monitor (ich sollte den Office 2013 Produktschlüssel auslesen, was leider nicht geht), das ist eine lahme Gurke. Ich würde das eher entsorgen oder als Ersatzteil verscherbeln, als dass ich dieses Billigteil noch mal reparieren wollte.
Feierabend.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

dann biete es doch als Ersatzteil Spender hier im Marktplatz an.
Und ich frage mich echt, wo das V3-571G langsam sein soll?

MfG Olaf
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Übrigens: Der Fehler kann außer am Display auch am Grafikprozessor liegen. Mitunter funktioniert noch die externe Ansteuerung eines Monitors eine Weile. Das ist überhaupt keine Seltenheit. Gerade bei Flexfehlern des Grafikchips.
160€ für ein Displaywechsel? Das wäre teuer - meine Meinung.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Der NVIDIA GT640 o.ä. ist bei diesem Gerät mit dem Zusatz "G", glaube ich, auf das Board geschmiedet. Der könnte
einen Flexfehler haben. Die Grafik in der Intel - CPU macht eher überhaupt kein Problem.
Versuchsweise könnte man mal den NVIDIA-Grafiktreiber deinstallieren und im Gerätemanager deaktivieren und den
Klapprechner dadurch zwangsweise mit der Intel-Grafik starten lassen. Mal schauen, ob es dann ein Bildchen gibt.
Ich hoffe mal, dass das Bios auch dieses Notebooks beide Grafikkarten unterstützt. Soll heißen, dass auch die Intel-
Grafik aktiv ist und nicht unterdrückt wird.
Ich hatte so einen Fall mal bei einem E1-572G. Da war die Radeon-Grafik defekt (auch Bild weiß). Nach Deaktivierung
im Gerätemanager lief die Intel-Grafik und zeigte ein normales Bild.
Sollte im obigen Fall das Bild dennoch weiß bleiben, ist tatsächlich das LED-Panel defekt oder die Intel-Grafik kann vom
Bios her nicht genutzt werden.
In der Werkstatt käme man dem Problem aber schnell auf die Spur, sollte es der Besitzer wollen. So ein Gerät schmeißt
man nicht in die Tonne oder verkauft es für wenige Euro als defekt. Das wäre Verschwendung.
Wenn das Gerät langsam läuft, kann es softwareseitige Ursachen haben (Viren, vermüllt) oder eben auch mit dem Fehler
zusammenhängen. Das ließe sich aber alles recht bezahlbar lösen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bisher hatte ich nur Geräte, wo dann Windows (Treiber) gründlichst in den Schrank gesprungen sind.
Im laufenden Betrieb war ja per Treiber der NVIDIA / ATI / AMD im Land der Träume und am Energiesparen = deaktiviert.
Flexfehler oder nicht. Denkbar im BIOS Post, das die Abfrage schon zu dem Fehler führt ?
Aber dann geht extern ja auch nix, da Windows ja gar nicht erst gestartet wird.

Irgendwie deutet die Bescheibung auf das Display (oder 5% auf das Displaykabel). Meine Meinung.

Und richtig. Displaymontage sollten um die 30-50 Euro sein. Halt Display dann noch dazu.
Jedenfalls an diesem Model.

Soweit ich das mitbekommen habe, hängen ja alle Displayausgänge an der Intel-Technik.
Mach das BIOS kein "Bild", dann muß die "Macke" dann ja bei Intel zu suchen sein.
Und da ist der Stress sehr, sehr selten. Display - Stress. Nun ja. Selten ist was anderes.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Normal wird beim Bios-Bild etc. schon die Intel aktiv. Das Bios muss es aber auch unterstützen. Es gab auch bei Acer Geräte, wo die Intel-Grafik komplett ausgeknipst wurde, wenn eine andere Grafik (NVIDIA, ATI/AMD) werkelte. Sie wurde einfach totgelegt. Ich weiß jetzt aber nicht, wie das bei diesem Gerät ist. Es kann durchaus sein, dass beide Grafiken unterstützt und verwendet werden können.
Ich vermute schon auch, dass das Display defekt ist, aber gibt eben auch andere Fehlerquellen. Das Displaykabel müsste irgendwo gebrochen sein, um ein weißes Bild zu erhalten. Meist kommt das aber schleichend und man hat anfangs immer mal ein normales Bild, wenn das Display langsam bewegt wird.
 

franc

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Expertisen!
Leider ist mein Problem, dass ich für Tests überhaupt keine Zeit mehr habe.
Früher hätte ich es wohl selbst repariert.
Jetzt hat sie sich ein neues gekauft, auch wieder Acer, Modell kann ich nicht sagen. 500.- Euro, also ähnlicher Preis.

Ich werde es ihr vorschlagen, das alte defekte Gerät hier in der Ersatzteilecke zu verkaufen, oder gleich bei ebay. Vorher einfach Festplatte raus am Besten oder halt komplett platt machen per BootCD, wie auch immer.

Aber bei ebay finde ich übrigens dieses Modell gar nicht, kann also nicht mal sagen, wie viel man dafür noch kriegen würde in dem Zustand.
Egal.
 

franc

Neuer Benutzer
Ah, gut, danke. Also ca. 300.- Euro für ein funktionierendes V3-571G.
Zurück gerechent ist also das defekte ca. 150.- wert, immerhin noch.
Gut zu wissen.
 

franc

Neuer Benutzer
Sie will es gar nicht verkaufen sondern wird ihn nun dauerhaft zum Streamen an den Fernseher anschließen, dazu reicht das Gerät auch so. Damit entfällt auch der Verkaufstress.
 
Oben