EasyNote TK85 - Notebook rattert

Dieses Thema im Forum "Packard Bell Notebook Forum" wurde erstellt von seraphim21, 9. November 2012.

  1. #1 seraphim21, 9. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
    Hiya! Ich hab ein EasyNote TK85, etwa 2 Jahre alt. Seit kurzem rattert das gute Stück beim Startup. Nach ner Weile hört's dann auf. Das würde mich nicht weiter stören, aber von Zeit zu Zeit (dreimal diese Woche) fängt das Laptop nach mehrstündiger Benutzung mi einem Mal an so stark zu rattern, dass, hm, die Verkleidung vibriert? Auf der linken Seite, unter dem An/Aus-Knopf, da wo der Lüfter und die Anschlüsse für HMDI sitzen, aber nicht runter bis zu den Lautsprecherschlüsseln. Dann wird es auch deutlich lauter. Ich hab den Laptop einmal (von aussen!) abgesaugt und unter der Serviceklappe geguckt, ob er dreckig ist, aber da sieht für mich als relativen Laien alles super aus.

    Hab jetzt Sorge, dass es die Festplatte ist, die den Geist aufgibt? Keine Ahnung wo da was sitzt... Sonst hab ich allerdings keine Probleme, Performance ist super, er friert nicht ein oder stürzt nicht ab, interne Diagnoseprogramme sagen mir alle dass mit der HDD alles prima ist, und HDTune hat sehr unterschiedliche Ergebnisse beim Benchtest, sagt mir aber bei der Festplattenüberprüfung das alles in Ordnung ist. Uhm, glaub ich zumindest (ein Segment war rot, aber alle anderen grün).

    Suchfunktion hab ich probiert, aber da ich nicht genau weiß WAS fehlerhaft arbeitet und weder "rattern" noch "klappern" oder ähnliches zu Ergebnissen geführt hat, nun ein Frage-Thread... :blushing:
     
  2. AW: EasyNote TK85 - Notebook rattert

    Hallo,
    bleibt es bei der "Frequenz" unter Belastung >>> Festplatte.
    Ändert sich die "Frequenz" bei Belastung >>> Lüfter.

    Auf jeden Fall (wenn möglich) ein Garantiefall. :wub:

    Gruß
    Mc Stender
     
  3. #3 seraphim21, 9. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
    AW: EasyNote TK85 - Notebook rattert

    Hm, die Frequenz von dem Geratter ist relativ stabil, würde ich sagen, es sei denn ich starte besonders, hm, anspruchsvolle Programme. Wenn ich anfangs meinen Browser (Chrome mit mehreren offenen Tabs, ahem) das erste Mal anschmeiße und mein Radioprogramm öffne rattert es mehr, später braucht es dann recht große Progamme damit er lauter rattert, oder Downloadgeschwindigkeiten von mehr als 5 MB. Wird ingesamt besser, sobald er leicht warm ist (heiß wird her nur, wenn ich ihn richtig trieze, Spiele oder so), hab ich das Gefühl?

    Dann also eher Lüfter? *hoff* Sollte ich da einen neuen besorgen? Garantie kann ich wohl knicken, denn ich hatte vor nicht allzu langer Zeit die Tastatur ersetzen lassen (nicht von Acer/PB), und nun gelesen das zerbombt mir die Garantie. :/