Aspire 8951G erste Erfahrungsberichte?

F

frido

Guest
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

@ athton_1398

wieso 5 DVD's ??? ... ich nehme eine BD :wink:

Das wird so - meines bisherigen Wissens nach - nicht gehen. Wenn das Betriebssystem neu installiert werden "muss" - aus welchen Gründen heraus auch immer - dann verfügt das System nur über eine ganz minimale Treiberunterstützung. Das bedeutet, dass das System zu diesem Zeitpunkt nicht über die Fähigkeiten verfügen dürfte, eine Blu-Ray Disc lesen und verarbeiten zu können. DVDs stellen allerdings kein Problem dar, von daher würde ich Dir dringend empfehlen, die Recovery Medien auf DVD Rohlingen zu erstellen.


*** Offtopic ***

Ich bin übrigens einer der "unfreundlichen"! :wink:


Edit 01:

Darüber hinaus bin ich mir im Moment nicht ganz klar darüber, ob das Tool "Acer eRecovery" die Erstellung der entsprechenden Recovey Daten auf einer Blu-Ray Disc überhaupt zulassen würde?! Meines bisherigen Wissens nach ist die Erstellung der Recovery Daten - zumindest bisher - "nur" auf CDs und DVDs möglich bzw. zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

athlon_1398

Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

@ athton_1398
daher würde ich Dir dringend empfehlen, die Recovery Medien auf DVD Rohlingen zu erstellen.

o.K., dann danke ich Dir für den Tipp, auch 5 DVD's stellen ja kein Problem dar.


*** Offtopic ***
Ich bin übrigens einer der "unfreundlichen"! :wink:
ich möchte dieses Thema nicht wieder unnötig aufwärmen, aber ich hatte wirklich den Eindruck, das nach meiner Eröffnung des Topic die Reaktion vieler Antworter sehr aggressiv ausfielen. Aber das war mein subjetiver Eindruck. Manchmal ist man ja etwas dünnhäutig.
Jedenfalls wollte ich keinen beleidigen. Sollte das so 'rüber gekommen sein, so entschuldige ich mich natürlich dafür:sad: sorry.
Nun aber Schluß mit diesem Thema, ich warte auf mein Boar.. äh Laptop:wink:

Sooo ist's richtig und betrachten wir das damit Zusammenhängende als Schnee von gestern!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

Hallo, ich hab seit gestern mein Ethos 8951g und muss sagen ich bin soweit begeistert! Das Ding ist einfach nur sexy :)
Ein Notebook ist für mich eigentlich einfach ein Arbeitsgerät aber das Teil macht einfach spass.
Vor allem das abnhembare touchpad ist sehr cool und macht durch und durch Sinn, ist imho also keine blosse Spielerei. Auch cool ist dass es einen G-Sensor hat, so dass man es auch drehen und wie ein smartphone halten kann.

Nun zum Punkt der euch alle brennend interessiert: Das Display

Ich muss sagen, ich versteh das ganze Gezeter echt nicht. Der screen ist wirklich ordentlich. Ich hab den Eindruck, dass die leute bei notebookcheck erwarten, dass man beim Anblick eines notebookdisplays das Gefühl haben muss in die Sonne zu starren.
Der Bildschrim ist jedenfalls hell genug für mich, wobei von draussen grad die Sonne herein scheint. Ausserdem ist er viel heller als der 19 Zoll LCD der an meinem Desktop angehängt ist. Sicherlich gibt es Geräte die noch heller sind, aber meine Frage ist, für was?
Nachts muss man die eh runterdrehn und mit dem 8951g lässt es sich tagsüber prima arbeiten. Zeigt mir mal wieder eindrücklich wie wenig man auf Testberichte geben kann, ich stelle das immer häufiger fest in letzter zeit.

Einziger Kritikpunkt bis jetzt ist, dass das multitouch scrollen ziemlich schlecht funktioniert. Es reagiert eher träge oder manchmal gar nicht was wiederholtes "gestikulieren" erfordert. Soll nicht heissen dass es unbrauchbar ist aber die touchpads von synopsis sind da einfach viel besser.

Da wir grad dabei sind, weiss einer wie das mit den verschiedenen Gesten funktioniert? In der Anleitung steht absolut gar nichts zum Thema multitouch gesten, ich hab ziemlich lang gebraucht bis ich rausgefunden hab wie ich überhaut scrollen kann. Im net hab ich das hier gefunden: Acer Official Site: Technology - Acer Touch

Von den geziegten Gesten geht bei mir aber nur das rauf/runter scrollen. Zoomen bspw geht nicht und auch das rotieren von Bilder funzt nicht. Weiss da jemand Rat?

Edit: Ach ja hier noch ein Testbericht Slashgear, die finden das Gerät auch top http://www.slashgear.com/acer-aspire-ethos-8951g-review-07163356/
 
Zuletzt bearbeitet:

bonovox99

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

Ja super...
Das Testergebnis zum Display (71%) steht auch im Widerspruch zu den negativen Testaussagen. Das Display vom 8943G bekam schlappe 58% und war wirklich schrottig.

Wenn es weitere positive Äusserungen zum Display gibt, werde ich mein 17 Zöller verkaufen und beim 8951G zuschlagen :)
 

bonovox99

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

@ Dagi

Kannst Du bitte bezüglich der Spiegelungen mal etwas ausprobieren. Mich würde interessieren, ob man tagsüber (indoor, Zimmer mit Fenster) z.B. einen Film gucken kann, ohne das sich die Umgebung auf dem Display spiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

Wenn man mit dem Rücken zum Fenster sitzt spiegelt der screen vor allem bei Dunklen szenen ziemlich stark. Wen man das Fenster auf der Seite hat gehts eigentlich, spiegelt zwar immernoch etwas aber ich empfinde es nicht als störend. Dazu muss ich sagen das man einen buray sowieso nicht bei Tageslicht ohne abdunkeln sehen sollte (Auch beim TV), im Kino ists es aus gutem Grund komplett dunkel.

Jedenfalls ist es machbar, aber vermutlich solltest du dir das mal selbst anschauen.
 

bonovox99

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

Danke für die Antwort...
Heute hat doch Ahtlon Geburtstag, herzlichen Glückwunsch. :wink: mal gucken wie er das Gespiegel beurteilt.
 

klaus_123

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

@ Dagi:

Danke für den Bericht.

Eins würde mich mal intressieren: hast Du ihn mal outdoor getestet? Einer der Kritikpunkte aus dem notebookcheck-Testbericht war ja gerade der, dass das Display für den Außeneinsatz nur "stark eingeschränkt geeignet" sei. Leider geht der slashgear Bericht auf dieses Thema nicht ein.
 

bonovox99

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

Nun, ohne was vorweg nehmen zu wollen...ich habe ja kein 8951G :)

Für den Ausseneinsatz taugt das 8951G mit Sicherheit nicht, wie auch 80% der anderen Spiegeldisplay Notebooks anderer Hersteller. Fakt scheint, es spiegelt unter Tageslicht wohl immer, auch im "Wohnzimmer". Die einen finden es nicht so schlimm, andere wird es widerum stören.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

Mein 8920G, und das 8950G aus'm Büro, haben spiegelnde Displays!
Beide sind ohne entsprechende Schattierung Schminkspiegel ;)

Das mag ja alles ganz toll sein, das dadurch die Farben besser zu Geltung kommen,
und das auch Videos richtig gut farblich daher kommen.
Aber die Reflektionen sind eine echte Katastrophe.
 

bonovox99

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

Mein reden... :wink: das 8943g konnte man diesbezüglich auch vergessen.
Aber beim 8951g ist der Bildschirm heller, im Vergleich zu den Vorgänger Modellen. Vielleicht reicht die Helligkeit nun aus, ich bin aber auch etwas skeptisch.
 

MrTilman

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

Ich habe mir nun das 8951G gekauft... Das Display reicht komplett aus, die Spiegelung ist jedoch eher suboptimal. Daher habe ich mir eine matte Displayschutzfolie gekauft und gleich angebracht. Seitdem gibt es gar keine Spiegelungen mehr, kann ich nur empfehlen. Und das Notebook bleibt auch extrem kühl, und laut ist es auch nicht. Außerdem, als ich das 8943G im MM gesehen habe, fand ich das Display überhaupt nicht dunkel. Von dem her kann ich bis jetzt nur loben, auch das herausnehmbare Touchpad ist nur genial. Wer sich trotzdem noch das 8943G kauft, ist einfach nur dumm. (Keine Beleidigung, nur meine Meinung!!)
 

athlon_1398

Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

@bonovox99: nett, dass Du daran gedacht hast. Vielen Dank:)

Jaaa, ich habe ihn ... und er kam noch rechtzeitig!!
Leider hatte ich aufgrund der "Feierlichkeiten" noch nicht recht Zeit ausgiebig zu testen.

ein erster Eindruck: super Teil, es stimmt einfach alles, bis auf ... das Display:sad:
Allerdings stimme ich den den vorstehenden Meinungen zu. Die Spiegelung stört zwar etwas, aber ich denke, damit kann ich mich arrangieren. Was mich dagegen noch sehr stört, ist die stark blickwinkelabhängige Helligkeit des Displays.
Ich bin nun kein Gamer sondern benutze das Notebook vorwiegend zur Fotobearbeitung (bevor hier Einwände kommen: mir ist bewußt, das ein kalibrierbarer Monitor hier sicherlich besser wäre, aber aus verschiedenen Gründen will ich es so) und deshalb ist dieses Manko für mich noch ein Knackpunkt.
Die Darstellung der Blickwinkel in "Notebookcheck" gibt dies sehr gut wieder. Geringe Abweichung vom Idealwinkel ergibt sofort ein blasses Bild oder ein zu dunkles Bild.
Ich zögere hier noch, ob ich damit leben kann. Allerdings wäre es aufgrund des für mich unheimlich stimmigen Gesamtkonzeptes schade, wenn ich das Teil deshalb zurückschicken müßte.
Ich teste weiter und werde berichten.

Gruß

athlon_1398
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

@ athlon_1398

Sorry - aber meinst Du nicht, dass Deine Anforderungen bzw. Erwartungen an das interne Display eines Notebooks ein ganz kleines bisschen überzogen sein könnten? :rolleyes2:

Da gibt es doch letztlich nur eine Lösung: Ab ins Fachgeschäft und / oder in einen Kistenschiebermarkt und die Displays live vor Ort "testen", ob sie Deinen Kriterien bzw. Anforderungen genügen. Hier ein Notebook quasi "auf Verdacht" zu bestellen, halte ich persönlich für ziemlich am Thema vorbei und für alles andere als zielführend.

Last but not least: Auch, wenn Du es nicht hören willst, doch hier besteht die "Lösung" ganz eindeutig in einem entsprechend geeigneten externen Monitor.
 

bonovox99

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

@ athlon_1398

Wie ich es befürchtet habe... :wink:
ALLE sind grundsätzlich begeistert, super Ausstattung, sehr zufrieden...aber das Display . Wobei manche es gar nicht so schlimm finden, andere stört es :sad:

Da bleibt wohl nur noch die eigene Betrachtungsweise, bzw. ein Vergleichstest, Vergleichseindrücke zu den Vorgängern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

athlon_1398

Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

@ athlon_1398
Last but not least: Auch, wenn Du es nicht hören willst, doch hier besteht die "Lösung" ganz eindeutig in einem entsprechend geeigneten externen Monitor.

ich stimme Dir hier zu (wie ich ja bereits schrieb, ist mir dies bewußt).
Wenn ich mit dem Display diesbezüglich nicht klar komme, werde ich über die Anschaffung eines zusätzlichen Monitors für kritische Fotoarbeiten nachdenken. Ist letzendlich ja auch eine Preisfrage:rolleyes2:.
Im Moment bin ich von dem Teil begeistert und würde es nur ungern wieder hergeben.

Gruß athlon_1398
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

Und gerade bei der Bearbeitung von Photos, Videos und CAD ist ein Zweitschirm
eigentlich ein MUSS! (auch für die Semi-Profis)
 

Dagi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

Draussen hab ichs nicht ausprobiert, ich werd das Gerät dort auch nie benutzen, ist bei mir schliesslich ein Ersatz für meinen 6 Jahre alten Desktop.
Ich schliesse mich den vorrednern aber an, bei so viel Spiegelungen kannst dus vergessen. Ausserdem bezweifle ich dass der screen hell genung ist um es mit der Sonne aufzunehmen :razz:

Die blickwinkelabhängige Bildqualität muss ich aber wirklich bemängeln. Sitzt man horizontal nicht GENAU mittig davor leidet das Bild massiv drunter. Auch der Schwarzwert ist nicht grad das Gelbe vom Ei (hab aber auch schon schlimmeres gesehen).
Alles in allem kann ich aber damit leben, beim Surfen und office Betrieb fällt das kaum auf, hier zählt für mich allein die Bildschirmgrösse. Für Filme und richtiges zocken ist imho aber sowieso kein Notebookdisplay gut genug.

Vielleicht gibts ja auch Modelle mit Spitzen-LCDs, aber meiner Meinung nach gibts es bis jetzt die Eierlegende Wollmilchsau im 18 Zoll Bereich einfach nicht. Soll heissen: Bei jedem Gerät wirds wohl etwas geben, dass einem nicht passt, somit ist ein Kompromiss unumgängnlich. Klar wäre ein gutes Display toll gewesen, aber ist für mich nicht Kaufentscheidend. Wenn ich was mit dem Gerät mache, wo ich wirklich ein gutes Bild brauche, häng ich das notebook einfach an meinen 46" Bravia an und gut ist :sleep:

Fazit: Das Display ist weissgott nicht das beste was es am markt gibt, es ist aber auch nicht das schlechteste und bei weitem nicht so schlecht wie im notebookcheck test beschrieben!
 

KPG1402

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

Hallo,
bin auch gerade auf der Suche nach 'nem neuen Notebook.
Das 8951G interessiert mich sehr. Ich sitze im Moment noch an einem 4 Jahre alten 5920 G. Vielleicht kennt das ja jemand von den 8951-Besitzern und hat in etwa einen Vergleich, was Displayqualität und Geräuschemissionen anbelangt.
Will heißen, das neue sollte nicht lauter und die Bildqualität nicht schlechter als beim 5920 sein.
Gruss
 

klaus_123

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8951G - Erfahrungsberichte ??

Da gibt es doch letztlich nur eine Lösung: Ab ins Fachgeschäft und / oder in einen Kistenschiebermarkt und die Displays live vor Ort "testen", ob sie Deinen Kriterien bzw. Anforderungen genügen.
Das sehe ich genauso :thumbup:
Bei meiner Suche nach einem Laden, der den 8951G ausstellt (jaja, ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben :rolleyes2: ) bin ich übrigens in der Zwischenzeit fündig geworden: Seit gestern gibt's den 8951G im Mediamarkt ( Media Markt. Notebook: Acer Aspire Ethos 8951G, schwarz nur 1279.00 ? ). Das ist zwar die billigste Variante mit 4GB RAM und ohne SSD, aber um sich ein Bild vom Display zu machen ist das ja egal. Ich werde daher im Verlaufe dieser oder nächster Woche sicher mal in den nächsten Mediamarkt gehen um mir das Gerät "live" anzugucken. Und ein zweiter Shop, wo er wohl ab dem 1.August ausgestellt wird, ist Conrad.


Last but not least: Auch, wenn Du es nicht hören willst, doch hier besteht die "Lösung" ganz eindeutig in einem entsprechend geeigneten externen Monitor
. ich stimme Dir hier zu (wie ich ja bereits schrieb, ist mir dies bewußt). Wenn ich mit dem Display diesbezüglich nicht klar komme, werde ich über die Anschaffung eines zusätzlichen Monitors für kritische Fotoarbeiten nachdenken.
Objektiv gesehen stimme ich hier natürlich auch zu. Allerdings würde ich persönlich schon ganz gerne auf externe Monitore komplett verzichten. Und in diesem Fall ist dann halt ein guter Display im Laptop wichtig :crying:

Vielleicht gibts ja auch Modelle mit Spitzen-LCDs, aber meiner Meinung nach gibts es bis jetzt die Eierlegende Wollmilchsau im 18 Zoll Bereich einfach nicht.
Hast Du mal in mein http://www.acer-userforum.de/allgem...beratung-high-end-18-laptops-bis-2-500-a.html Topic reingeschaut? Die beiden dort genannten Modelle von Schenker und Alienware würde ich durchaus in die Kategorie "Eierlegende Wollmilchsau" einstufen, allerdings sind die beiden Geräte leider um einiges teurer als der 8951G.
 
Oben