easyStore H340 Extern zusätzliches Lindy-Quad Drive SAS anschließen?

GerryG

Neuer Benutzer
Hallo,
ich würde gerne meinen H340, der aktuell bereits vier 2TB Platten beinhaltet, per externem Gehäuse erweitern.

Dabei ist mir z.B. dieses Gehäuse bei eBay aufgefallen:
http://www.ebay.de/itm/Lindy-Quad-Drive-SAS-SATA-Multilane-Infiniband-SFF-8470-Desktop-RAID-System-/290659405776?pt=DE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use&hash=item43aca68fd0

Was ich leider nicht verstehe ist ob ich das Gehäuse nun einfach anstecken kann oder nicht? :confused2:
Der H340 hat einen externen eSATA Anschluß. Reicht dieser?
Wenn nicht, kann ich nachrüsten?

Würde mich über eine Info freuen.
Danke schon mal im Voraus dafür.

Gruß
Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:

luisoft

Forenmumie
AW: H340 plus Lindy-Quad Drive SAS???

Um dieses Thema nochmal zu vervollständigen, der eSATA Anschluss des H340 soll nach einem Treiberupdate (siehe hier: Acer h340 + Fantec QB-35US2 eSATA Problem bei Neustart - Hardware • Homeserver Forum) Port-Multiplier fähig sein.

Der H341 hat ja den Intel-Controller ICH9R der laut Intel (siehe hier: Intel® Matrix Storage Technology) Port-Multiplier unterstützen soll.

Beides habe ich aber nicht ausprobiert (ersteres wegen mangelndem H340, letzteres wegen mangelndem eSATA Gehäuse).

Gruß Luisoft
 

LennyW

Neuer Benutzer
AW: H340 plus Lindy-Quad Drive SAS???

@The Grinch

Verstehe ich das richtig? Ich kann das Lian Li EX-50 Gehäuse "einfach" an den eSata Port hängen und kann den Homeserver um 5 weitere Platten ausbauen? Verwaltet det Homeserver dann alle 9 Platten als ein Volume?

Das wäre für mich ideal, mein Server hat 4*2TB und langsam wird es eng...

Danke für Info, Gruß LennyW
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: H340 plus Lindy-Quad Drive SAS???

Man kann die fünf zusätzlichen Platten im Lian Li zu einem RAID oder JBOD
zusammenfassen und als ein "zusätzlichen" Laufwerk im Homeserver einbinden.
Ob man das zusätzliche Laufwerk dann mit den im Homeserver vorhandenen
Festplatten zu einem Volumen verbinden kann - keine Ahnung.
Würde ich aber auch nicht unbedingt machen, wenn dann eines der Laufwerke
über die Klinge spring, ist das gesamte Volumen für die Tonne (inkl. der darauf
befindlichen Daten).
 

LennyW

Neuer Benutzer
AW: H340 plus Lindy-Quad Drive SAS???

Auch okay! Dann müsste ich ggf. einen Teil der Daten komplett auslagern. Das ist etwas aufwendiger aber insgesamt okay.

Danke, LennyW
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: H340 plus Lindy-Quad Drive SAS???

Ja, der ICH9R kann Port-Multiplier, aber intel hat diese Funktion im Treiber leder deaktiviert!

Das ist so nicht richtig. Port-Multiplier wird unterstützt. Ich wüsste auch nicht das Intel diese Funktion im Treiber deaktiviert hätte. Das war Acer soweit ich weiß. Zumindest weiß das mein H341 nicht und unterstützt das Ganze mit diesem Treiber: http://cat120.no-ip.org/Marvell_SATA_V12057_XPVista.zip

MfG
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Extern zusätzliches Lindy-Quad Drive SAS anschließen?

Mein ICH10R kann zwar lt. White papers Port-Multiplier, aber wenn ich einen
entsprechenden Festplatten-Käfig anschliesse wird nur eine Festplatte erkannt!
Auf Rückfrage bei Intel wurde mir gesagt das man das im Treiber nicht unterstützt.

Ich verwende den Intel RST-Treiber, den Controller im RAID-Modus.
Möglich das es im AHCI-Modus klappt?!
 
Oben