Extrem langsames 7730G

Mephistopheles

Neuer Benutzer
Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir ein Acer Aspire 7730G-734G32MN (Intel Core 2 Duo Prozessor P7350, GeForce 9600M GT, 4GB DDR2) mit Windows Vista Home Edition zugelegt und seitdem kommt es mir so vor, als wäre das Notebook einfach nur extrem langsam, was ganz normale Desktop Anwendungen angeht. Im speziellen dauert es Ewigkeiten, bis das NB ein Bild geöffnet bekommt - will man dann sogar nach über die Pfeiltasten zwischen mehreren Bildern im selben Ordner umherswitchen, kommt es nicht selten gar nicht mehr mit und der Monitor verblasst etwas für einige Sekunden. Ähnliches Phänomen beim Öffnen von Mp3-Dateien. Es ist ein Krampf, bis der WMP tatsächlich anfängt, ein Lied abzuspielen bzw. wieder "ansprechbar" ist, nachdem man ein Liedstück öffnen wollte. Der Versuch, einzelne MP3's einer laufenden WMP hinzuzufügen (durch einfaches in die Wiedergabeliste ziehen) fruchtet desöfteren entweder gar nicht, oder erst nach einiger Zeit. Gleiches Problem beim Öffnen von OpenOffice oder Windows Works Dokumenten - es verstreicht einiges an Zeit, bis sich entsprechende Word/Excel/etc. tatsächlich öffnen.
In der Zwischenzeit zwischen Klicken und dem tatsächlichen Öffnen der Dateien reagiert das NB auf Sonstiges nur sehr zaghaft.

Ansich habe ich mir das NB nach langer Zeit als Ablösung für meinen Desktop-PC gekauft (älterer Fujitso Siemens PC mit Windows XP, Intel Pentium 4 (3080MHz) nachgerüstet mit 1Gb Ram (vorher 512MB) und einer Radeon 9600 XT), allerdings muss ich leider sagen, dass mein Desktop PC mein NB was "normale" Dinge wie Bilder/Musik/Dokumente öffnen angeht, um Längen schlägt.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass es sich hier um die Standardgeschwindigkeit dieses 7730G handeln soll..

Habe nur ich dieses Problem, oder handelt es sich um ein bekanntes Phänomen? Kann irgendjemand eine Art "Ferndiagnose" stellen? Die Probleme habe ich, seitdem ich das NB damals neu gekauft habe..

MfG und vielen Dank im Voraus

Mephisto
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Extrem langsames 7730G

Kann ich nicht bestätigen. Meins ist bereits 1 Jahr alt. Allderings tu ich regelmäßig defragmentieren und lasse den CC-Cleaner drüber laufen.

Das Programm ist kostenlos und schnell:
CCleaner - Home
 

Mephistopheles

Neuer Benutzer
AW: Extrem langsames 7730G

Danke für den Tipp, hab CCleaner jetzt mal rüberlaufen lassen, mal schauen wie sich das jetzt entwickelt.
Wie siehts mit dem Energieprofil aus? Stell da mal um auf Höchstleistung..
Da das Teil immer an der Steckdose hängt, ist logischerweise auch immer "Höchstleistung" eingestellt.

Zusätzlich zu den Performance-Problemen, dreht das NB unter "Belastung" (= beim Spielen eines über 4 Jahre alten RPG's) auch recht hoch und erreicht ständig CPU Temperaturen von 80-90°Grad, und das trotz Lüfterpad (Titan Magic TTC-G4TZ) darunter :(
 

m.finkenstein

Neuer Benutzer
AW: Extrem langsames 7730G

Da das Teil immer an der Steckdose hängt, ist logischerweise auch immer "Höchstleistung" eingestellt.
Soo logisch ist das gar nicht. Bei mir war auch "Ausbalanciert" eingestellt obwohl es an der Dose hing. Natürlich nur bis ich es anders eingestellt hab ;)

LG
Mario
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Extrem langsames 7730G

Das Problem hatte ich auch schon, warum auch immer hat sich das System selbst umgestellt (=) behaupte ich jetzt einfach) und war auf ausbalanciert. In dem Modus geht beim 7730 net sehr viel.....
 

Mephistopheles

Neuer Benutzer
AW: Extrem langsames 7730G

Danke, werd ich demnächst mal probieren.
Soo logisch ist das gar nicht. Bei mir war auch "Ausbalanciert" eingestellt obwohl es an der Dose hing. Natürlich nur bis ich es anders eingestellt hab ;)
Naja, ich schaue aber regelmäßig nach und bisher stand es bei mir immer auf "Höchstleistung" ;)
 

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Extrem langsames 7730G

da er nen 7730g hat, bringt der tip nur was, wenn er bereit ist den GESAMTEN Boden des nbs abzuschrauben.

Defragmentieren und falls nhc installiert ist, das testweise deaktivieren

Ich dachte das die Serviceklappen grundsätzlich zu öffnen sind, ohne Probs?

Wenn ich mein Teil endlich von der Rep. wieder retour habe, schau ich mir das mal genau an!
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: Extrem langsames 7730G

um an die kühlfinnen zu kommen muss der ganze boden ab.
um an den kühler zu kommen reicht es die klappe abzuschrauben.
meine erfahrung ist, das die finnen verstaubter sind wie der kühler.
 
Oben