Aspire E1-572G Fährt nach letzten Updates nicht mehr herunter

Apfelkuchen

Neuer Benutzer
AW: Fährt nach letzten Updates nicht mehr herunter

Hallihallo,
Ich habe die genau gleichen Probleme wie Ede123 mit genau dem selben Notebook (Acer Aspire E1-572G)

Ich habe schon fast alles ausprobiert:

-den Pc neu gestartet (jaaaa)
-die neusten Treiber von der offiziellen Seite geladen und installiert
-den PC neu aufgesetzt
-den Kundensupport die ersten beiden Male kontaktiert, obwohl ich im chat eeewig auf Antworten warten musste
-die Treiber in der Reihenfolge neu installiert, wie Ede123 es bereitsgepostet hat
-nochmals den Kundensupport kontaktiert mit folgendem Ergebnis: Acer | Update auf Windows 8.1
-den PC nach Rat des Acer Mitarbeiters noch einmal resettet, und vor der windows 8.1 installtion die GraKa-Treiber deinstalliert alle Updates durchgeführt

ich bin am verzweifeln, vor allem, weil 1. die im Kundensupport einen für dumm halten und 2. bis jetzt keines der Probleme, von denen sie mir versicherten, die Lösung zu wissen, gelöst ist.

nach kompletter, korrekter Neuinstallation lässt sich ccc immer noch nicht öffnen ("catalyst control center kann nicht gestartet werden. es sind derzeit keine einstellungen mehr vorhanden...") und den Pc muss ich abstürzen lassen um ihn komplett auszubekommen (das zweite Problem lässt sich dadurch lösen, den Schnellstart in der Systemsteuerung zu deaktivieren, aber bei einem neu gekauften Pc kann man erwarten, dass so etwas erwarten)!

für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Fährt nach letzten Updates nicht mehr herunter

Hallo,

ist nur eine Vermutung, da es bei einigen geholfen hat, was ich im I-Net gefunden habe.

Öffne mal die Registry und such nach...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\video\{####....}\0000\

(Hier muss man den Ordner wählen {####....} dessen Unterordner 0000 am meisten ATI Krams enthält....)

Hier einen neuen DWORD erstellen: "DigitalHDTVDefaultUnderscan" = 0x00000000 (0)

Des weiteren würde ich Net-Framework ab 2.0 Installieren.

MfG Olaf
 

Apfelkuchen

Neuer Benutzer
AW: Fährt nach letzten Updates nicht mehr herunter

@Olaf danke für die schnelle Rückmeldung, .net framework 4 ist schon installiert.
Was genau meinst du mit ATI Krams?
Den Ordner mit der device description oder den mit lauter DWORD Dateien?
Soll ich die Datei im 0000 oder im Übergeordneten Ordner erstellen?

sorry für die Fragen, aber ich will in der Registry nichts versauen
 
Zuletzt bearbeitet:

erath

Neuer Benutzer
Mein Problem:
Ich hab auch so'n E1-572G gekauft. Selbes Problem: Nach dem Update vom vorinstallierten Windows 8 zu Windows 8.1 lief das Laptop nicht mehr rund. Bildschirm blieb nach Neustart schwarz, Rechner blieb auf dem Weg in den Standby hängen, Bildschirm dunkeln, keine Reaktion mehr, aber alle Status-LEDs inklusive Festplatte weiter fleißig am leuchten, auch die Lüfter gingen nicht aus.

Was mir tatsächlich geholfen hat:
Beide (Intel und AMD) Grafikkartentreiber über den Gerätemanager deinstallieren. Inklusive Haken setzen bei Treiber löschen! Danach beide Treiber installieren, und erst dann Neustarten. Als ich nur den Intel-HD-Treiber installiert hab, und gleich neustartete saß ich wieder vor einem schwarzen Schirm, diesmal aber schon bevor ich einen Login-Screen gesehen hätte. Da hilft dann nur noch Abgesicherter Modus!

Was mir noch aufgefallen ist:
Der AMD-Treiber installiert unter Windows 8.1 die Microsoft Visual C++ 2012 Redistributables x86 und x64. Die waren vorher nicht auf meinem Rechner, werden offenbar nicht unter Windows 8 installiert, und wenn man den AMD-Treiber nur neu drüber installiert, anstatt ihn komplett zu löschen, werden die Redistributables unter Windows 8.1 nicht installiert. Der Fehler dürfte also im Installer des AMD-Treiber liegen.



PS: Ha! Nach 7 Jahren Abstinenz mal wieder ein Acer-Notebook gekauft, und gleich wieder Bedarf für acer-userforum.de :thumbdn:
Danke an die Admins, dass ihr meinen Account so lange aufgehoben habt. :thumbsup:
 

ddtown-girl

Neuer Benutzer
Hatte auch Probleme mit der AMD Graphikkarte. Nachdem sie nun lief, ging das Notebook auch nicht mehr richtig aus.

Geholfen hat den aktivierten Schnellstart in den Energieoptionen zu deaktivieren. Dies macht man unter den Energieoptionen "auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" und dann "einige Einstellungen sind nicht verfügbar". Dort kann man den Haken bei Schnellstart entfernen.

Bei mir hat sich durch die Deaktivierung kein grosser Geschwindigkeitsverlust ergeben und die Hauptsache ist erst einmal, das der PC wieder vernünftig herunter fährt und die Graphikkarten laufen.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Fährt nach letzten Updates nicht mehr herunter

Der E1-572 ist ein qualitativ sehr ordentliches Gerät, vor allem das Mainboard begeistert mich. Mit Grafiktreibern wird es aber bei Betriebssystemwechsel über die Updatefunktion immer mal wieder Treiberprobleme geben.
 
Oben