Fedora Erfahrungen ?

leonzzz

Neuer Benutzer
kennt eigentlich einer von euch die Linux Distrubtion

Fedora ?

habt ihr erfahrungen mit der version 8 ?

ist es zu empfehlen? treiber ? etc?

LG Leonzzz
 

luisoft

Forenmumie
hallo leonzzz

ich hatte ma früher fedora drauf, aber nur bis zur 4er. dann bin ich umgestiegen auf kubuntu (ubuntu mit kde), da is eine standardinstallation bedeutend angenehmer und einfacher wie bei fedora (es sei denn sie haben einiges gemacht...) unter kubuntu lief eigentlich fast alles immer auf anhieb, was bei fedora ned so der fall war, da musste man immer noch ein wenig basteln. durch das rpm management kriegste verdammt viel software dafür, aber ubuntu is da mächtig auffem vormarsch.

gruß luisoft
 

leonzzz

Neuer Benutzer
luisoft du hast kubuntu.

ich hab mir heute ubuntu 7.10 auf dvd geholt.

da ist 32 bit und 64 bit dvd dabei.

kann ich die 64 bit ubuntu version neben 32 bit vista installieren?

kennst du dich damit aus - ob 64 und 32 bit sich vertragen?
 

luisoft

Forenmumie
wenn das auf 2 partitionen passiert, kloar kannste das. ich hab ja neben kubuntu auch windows drauf, alles kein problem, allerdings musste halt beim ändern der partition alle OSse neu installieren, also auch windows das schon drauf is.

gruß luisoft
 

luisoft

Forenmumie
jab, am anfang schon.

wenn du die partitionen hast, installier erst windows und dann linux

du brauchst folgende partitionen:

1.) swap partition für linux (doppelt soviel wie arbeitsspeicher is empfohlen, ich hab aber auch nur 1GB)

2.) partition für linux 32bit (naja, 30GB sollten locker reichen)

3.) partition für linux 64bit (s.o.)

4.) partition für windows.

gruß luisoft
 

leonzzz

Neuer Benutzer
langsam frage ich mich...

wenn ich schon windows drauf hab...

wozu brauche ich parallel ein linux ?

ok würds ja verstehen wenn ich keine windows lizens hätte....

aber so ?

was bringt mir das? linux neben vista?
 

luisoft

Forenmumie
stabilität :D
bessere anpassbarkeit, sicherheit dass die software ned verkorkst is, freie entscheidung welche komponenten des OS du haben willst...

gruß luisoft
 

luisoft

Forenmumie
unterschätze die community ned. grad wenn du "universe" als quelle angibst kriegste verdammt viel - für umme. und als office nimmste openoffice, das is in tests sogar meist besser weggekommen wie das von MS. nur musste dich dann halt umgewöhnen :D

gruß luisoft
 

leonzzz

Neuer Benutzer
ich hab open office :)

okay die community... trotzdem ist das immer ne fummelei...

für jedes gerät treiber programmieren, dann passt das nicht... das geht nicht... das will nicht...

da lobe ich mir schon die jungs und girls von microsoft :]

danke billy gates =)
 

luisoft

Forenmumie
also treiber brauchste ned selber programmieren :D die sind im kernel mit dabei. und was unter XP läuft, läuft i.d.R. auch unter dem neusten ubuntu.

gruß luisoft
 
Oben