Aspire T660 Fehlerhaftes Bios geflasht

misterone

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe bei meinem Acer Aspire T660 eine vermutlich fehlerhafte Bios Datei geflasht und jetzt startet der PC nicht mehr normal (ich wollte das Bootlogo ändern)
Wenn ich den Einschaltknopf drücke ist der Lüfter auf Höchstdrehzahl (ziemlich laut :D) und auf dem Bildschirm wird kurz ein buntes Farbmuster angezeigt (siehe Bild im Anhang) und danach schaltet sich der Bildschirm in den Standbymodus

Was ich schon Versucht habe:
-Den PC ca. eine halbe Stunde laufen lassen
-Die Biosbatterie eine Stunde entfernt
-Jumper unterhalb des Bios Chips umgesteckt
-Die AMIBOOT.ROM (Bios Datei) auf CD gebrannt und PC mit Tastenkombi STRG+POS1 Gestartet

Mein System:
Acer Aspire T660
Windows 7 Home Premium
Neueste Version des AMI Bios der Acer-Supportseite
Intel Pentium 4 (3.0 GHz)
1.5 GB RAM

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
 

Anhänge

  • IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 9

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire T660 - Fehlerhaftes Bios geflasht

Warum fragst du nicht, wo du das "Bios" gesaugt hast, oder googelst a bit? Ich denke, mit Glück kann dir "Hecki" helfen? ...Ich wollt mein Bootlogo verändern, gehts noch? Unbelievable!!!
 

misterone

Neuer Benutzer
AW: Aspire T660 - Fehlerhaftes Bios geflasht

Das Bios ist eins von der Acer Support Seite. Ich hab das Bios mit einem Tool verändert (den Namen des Tools weiß ich nicht mehr, ist immerhin schon eine Weile her, dass der PC nicht mehr funktioniert).
Gegoogelt habe ich auch, fand aber nur Ergebnisse für Notebooks. Für diesen PC oder einen mit dem selben Bios finde ich absolut gar nichts.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire T660 - Fehlerhaftes Bios geflasht

na dann, fällt es dir früh ein, daß du den Rechner für die Schule brauchst und frag bei den Entwicklern des "Tools", wasn los? Ich befürchte, einen anderen, als den "Heckirat" wirst du net bekommen?
 

misterone

Neuer Benutzer
AW: Aspire T660 - Fehlerhaftes Bios geflasht

Ich kann eben nicht bei den Entwicklern nachfragen, da mir der Name des Tools nicht mehr einfällt, und ich auch nicht mehr auf den PC zugreifen kann, da ich diesen nicht booten kann. Ich werde sowiso jetzt dann bei Hecki nachfragen.
 

hecki

Neuer Benutzer
AW: Aspire T660 - Fehlerhaftes Bios geflasht

Moin,

ich verstehe nicht, wieso für irgendwas Wichtiges gebrauchte Rechner immer wieder den BIOS-Tod sterben müssen... Ganz besonders dann fehlt mir das Verständnis, wenn am BIOS auch noch "rumexperimentiert" wurde. Das MUSS einfach in die Hose gehen - Murphy weiss schließlich, warum er proklamiert: What can go wrong, will go wrong! Kommentar Ende.

Ich bin im Urlaub! Ich bin ab dem 06.10. erst wieder zuhause und kann bis dahin NICHT per Hardwareeingriff helfen (und werde den Teufel tun es zu wollen - Urlaub ist heilig!).

Eventuell bietet sich die Möglichkeit per Diskette und Umbenennen der richtigen BIOS-Datei in AMIBOOT.ROM den Rechner zu retten. Ansonsten ist Wartezeit angesagt...
AMIBOOT.ROM, Diskette in den Rechner, anschalten, Strg-Pos1 drücken - und beten...
 

misterone

Neuer Benutzer
AW: Aspire T660 - Fehlerhaftes Bios geflasht

Hab mir jetzt ein Diskettenlaufwerk zugelegt und gleich ausprobiert. Auf das Laufwerk wird leider garnicht zugegriffen. Kann ich von Bioschip noch mehr löschen, so dass nur noch der Wiederherstellungsbereich da ist?
Denn es scheint so, als ob vom Bios noch kleine Teile da sind. Also das mit dem Lüfter ist ja auch immer nach einem Biosflashen, das geklappt hat, wo man dann F2 zum Speichern drücken muss.

Also jetzt weiß ich, dass man das Bios immer in Ruhe lassen sollte, denn wie es oft so schön heißt: "never touch a running system"

PS: Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub :D
 

hecki

Neuer Benutzer
AW: Aspire T660 - Fehlerhaftes Bios geflasht

Moin,

danke...

Also, irgendwas im BIOS löschen funktioniert eher nicht, schon garnicht so einfach, wie das Löschen irgendwelcher Daten von Speichermedien. Der Ansatz ist per Se also falsch... Das bIOS als solches hat auch nicht viel mit der Lüfterei zu tun. Zwar erfolgt die Regelung bei neueren BIOSsen durchaus durch vom BIOS vorgegebenen Parametern, jedoch EIN/AUS wird durch vom BIOS beim Einschalten unbeeinflusste Hardware gesteuert - nämlich EIN - damit der Prozessor (und Chipsatz usw.) auch ohne BIOS ausreichend Kühlung erfahren.

Wichtig ist beim BIOS ersteinmal der Bootblock, der für das eigentliche Startverhalten nötig ist. Hat der ein anne Maamel geht nüscht... Wird ein an den Rechner korrekt angeschlossenes Diskettenlaufwerk auch nach dem Löschen des C-MOS (das die änderbaren Parameter als Datensatz enthält und nach dem Löschen eine Basis bereithält, mit der das BIOS sicher booten kann - wenn es denn unversehrt ist) nicht erkannt, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Bootblock zerlegt und es sind dann auch gewiss keine funktionsfähigen BIOS-Anteile vorhanden (denn die brauchen den intakten Bootblock...).

Zu guter Letzt hat dich doch die Weisheit eingeholt: Never touch a running System... (BIOS-)Experimente kann (und soll man) gerne machen! Ich helfe auch gerne dabei! Aber bitte IMMER auf einem System, dass man nicht dringend benötigt, möglichst einen gesockelten BIOS-Chip hat und keinesfalls ein Notebook sein sollte. Gesockelte Chips haben den Vorteil, dass man einen sicher funktionsfähigen BIOS-Chip bevorraten kann, mit dem das System wieder auf die Beine kommt. Dann kriegt man auch den "zerschossenen" wieder brauchbar - wie das dann geht ein anderes Mal ;-) Das ist nicht ganz ohne...
 

misterone

Neuer Benutzer
AW: Aspire T660 - Fehlerhaftes Bios geflasht

Also zur Zeit kann ich die Hausaufgaben auf dem PC eines Freundes machen, also jetzt ist es nicht mehr so dringend.
Wo kann man eigentlich einen Bios-Chip kaufen und wie viel würde ein solcher kosten?
 

hecki

Neuer Benutzer
AW: Aspire T660 - Fehlerhaftes Bios geflasht

Moin,

im Zweifel bei mir... Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Es hat allerdings wenig Zweck, wenn der Chip aufgelötet ist. Für die heute verwendeten aufgelöteten BIOS-Chips (Gehäuse SOIC 8, auch SON 8 - Googlen bringt Spaß...) gibt es leider keine passenden Fassungen. Nur die ZIFF-Fassungen und die passen wiederum nicht aufs Board (Platz, Lötanschlüsse, ...) Es sei denn, du hast noch so ein "olles" Board mit PLCC32-Chip (wat'n dat?). PLCC 32 ist eine 32 pol. Gehäuseform, bei der 32 Pins rundherum um ein Plastik"quadrat" (12,5x15 mm) in der Form 7-9-7-9 sitzen und dann unterm! Chip mit der Boardoberfläche verbunden werden.
Einige neue "Exoten" (Mainbards sind gemeint) haben tatsächlich DIP-8-Versionen auf dem Board, da ist der Austausch supieinfach.
 

misterone

Neuer Benutzer
AW: Aspire T660 - Fehlerhaftes Bios geflasht

Also der Chip ist scheinbar ein PLCC32-Chip und ich hab im Internet gelesen, dann man einen Bios-Chip während des Betriebs entfernen kann. Ich weiß nicht, ob das auch auf diesen zutrifft, aber der PC meines Freundes hat auch den selben Chip und mein Freund wäre damit einverstanden, an seinem PC "herumzubasteln".
 

hecki

Neuer Benutzer
AW: Aspire T660 - Fehlerhaftes Bios geflasht

Moin,

also, was du im Internet gelesen hast, ist so schon durchaus korrekt - aber nicht ganz ohne! Gerade bei den PLCC-Chips gibt es unterschiedliche Typen, woraus du messerscharf folgern darfst, dass nicht jeder PLCC sich in jedem Board mit PLCC-Fassung brutzeln lässt. Zwar sind sie prinzipiell alle pinkompatibel und gehen daher nicht kaputt (und damit auch nicht das Board) aber der Teufel liegt im Detail.
Es gibt vier unterschiedliche Flash-PROM-Typen unter den PLCCs: Page mode, Block mode, Firmwarehub (FWH) und Lop Pin Count (LPC). Diese Bausteine sind NICHT austauschbar. Hat der Kollege das gleiche Board vom gleichen Hersteller, dann wird es funktionieren, sonst eben nicht sicher... Desweiteren ist BIOS nicht gleich BIOS, womit ich dir an dieser Stelle ganz gewiss nichts neues erzähle. Also lasse besser die Spielereien mit des Freundes Board.
Eine weitere Gefahr lauert in der Fassung, die gerne mal bricht - über die Folgen bedarf es wohl keiner näheren Ausführung... Chip also nur mit PLCC-Werkzeug ziehen - und, da dieser Geburtshelfer leider aus Metall ist, im laufenden Betrieb sich leider verbietet. Denn wenn es auch nur einmal leicht brutzelt - Board im Ar... (unflätiges Wort aus der Vulgärsprache mit der Bedeutung "Gesäß")
Mit Hang zum Risiko wird also der Chip im ausgeschalteten Zustand so gelöst, dass er problemlos herausgefingert werden kann, das Board aber noch bootet. Mit Diskettenlaufwerk und DOS-Bootfloppy *) booten, dann den Chip entnehmen, den verbrutzelten Chip einsetzen, BIOS unter DOS mit dem passenden DOS-Tool flashen, nach erfolgtem Flash Rechner ausschalten, Chip entnehmen, Originalchip einsetzen und dann erst wieder einschalten.
*) www.bootdisk.com, hier gibt es Floppyimages für eine treiberfreie Bootfloppy. Dann noch das Flashproggi und das BIOS-File dauf.

Fragen zu den BIOS-Bonbons beantworte ich gerne - bitte den Typ posten (z. B SST 49FL004, W39V040FAP usw.) Ich kenne sehr viele davon. Beim PMC49LF004T gibt es u. U. Probleme...

Ich bin denn mal für heute weg...
 

misterone

Neuer Benutzer
AW: Aspire T660 - Fehlerhaftes Bios geflasht

Also auf den Chips steht das selbe drauf. Bis auf die letzte Zeile.
Hab mal Fotos von den Chips gemacht, bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob diese austauschbar sind.

Das lila Motherboard ist ein Acer EC51GM (das mit dem defektem Bios)
Das braune ist ein Asus M2N-MX
 

Anhänge

  • bios_acer.jpg
    bios_acer.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 10
  • bios_asus.jpg
    bios_asus.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 10

hecki

Neuer Benutzer
AW: Aspire T660 - Fehlerhaftes Bios geflasht

Moin,

die Bucht ist ne Wucht... (Gruß nach Chemnitz :)) Pass' bitte auf, dass du das richtige BIOS im Chip hast... Ansonsten ist dagegen nix einzuwenden. Das Asus-Board kannst du - das hast du an den Chipbezeichnungen sicher auch erkannt, problemlos für Hot Swap Flashen benutzen. Wie gesagt, mit der nötigen Umsicht... Oder eben dein Board, wenn der neue Chip da ist. Das darf dann auch gerne der W39V040A (p...) sein, von der Funktion her gleich. Auch alle SST49LF040 sind geeignet (also mit A, B oder C am Ende).
 
Oben