Frage zu Anti-Virus-Programmen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Adnan14, 23. April 2009.

  1. #1 Adnan14, 23. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2009
    Hab mal ne Frage zu Anti-Virus-Programmen... Undzwar was ist besser:

    Kaspersky Internet Security, Avira Antivir oder iwas anderes

    Ich mein für Kaspersky muss man bezahlen aber ist das denn besser oder viel besser als das kostenlose Anti Vir?

    Ich hab Kaspersky paar monate benutzt aber kein riesigen unterschied bemerkt im gegensatz zu AntiVir was ich jetzt benutze nun wollt ich mal eure meinung hören
     
  2. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Also ich hab im Praktikum mit 4 verschiedenen Anti-Virus Programmen gearbeitet
    Hat alles so seine Vor und Nachteile!

    Anti-Virus:
    Hat so bissl Probleme bei Trojaner...
    Mault auch bei paar .exe Dateien rum OBWOHL man gesagt hat IGNORIEREN

    Panda Antivirus:
    Läuft aus Laptops URISCH langsam warum auch immer... Haben wir nie rausgefunden warum das so is...

    Kaspersky:
    Wird überall gelobt aber ich für meine Meinung will auch nichts bezahlen für Antivirus

    zurzeit hab ich G-Data weil eine 24monate Lizenz beim M7720 dabei war...
    Muss ich noch testen!

    ABER ich habe AVIRA die FREE Variante circa 5Jahre genutzt und nur bisher 2mal nen Virus eingefangen! Ich find die FREE Variante völlig ausreichend!
     
  3. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Ich benutze auch schon seit längerer Zeit die kostenlose Avira Version und bin sehr zufrieden, ist schnell und einfach zu bedienen.

    Früher hatte ich Norton - kann ich überhaupt nicht empfehlen.

    McAffee (60 Tage Testversion) vom Acer PC war mir zu umständlich zum Einstellen.
     
  4. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    norton... sorry das flog bei meinen 2 vorgänger laptops JEDESMAL sofort runter! weil es jedesmal zu BLUESCREEN kam und das in WERKSAUSLIEFERUNG!!!
     
  5. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Haha ^^ Ich weiß Norton is auch nicht so gut wie Avira oder die anderne :D
     
  6. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Ich habe Kaspersky seit 2 Jahren auf meinem Notebook und hatte nie Probleme damit.

    Ist auch leicht zu bedinen.

    mfg
    bmwGTR
     
  7. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Ich habe seit einiger Zeit das kostenlose AVG und zusätzlich Spybot search and destroy. Bin sehr zufrieden damit.:cool:
     
  8. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Ich finde Kaspersky eigentlich auch gut. Hatte für 3 Lizenzen 45€ bezahlt. Jede Lizenz dauert 1 Jahr. Also für den Preis finde ich hat es sich gelohnt, aber ich merke fast garkeinen Unterschied zwischen Kaspersky und Avira(was ich jetzt nutze)
     
  9. #9 The_Trinity07, 25. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2009
    AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Ich hatte gaaaaanz früher Norton *hüstel* :rolleyes:, danach einige Jahre den kostenlosen Avira, dann den mit Lizenz.Seit aus Antivir Avira wurde bin ich umgestiegen auf Kaspersky und bin schon mit 3-4 Rechnern (2000,XP und Vista) seit 2 Jahren zufrieden. Ohne jegliche Probleme oder "Zicken".

    Würde den auch weiterempfehlen ;).
     
  10. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Ich finde Kaspersky braucht mann nur , wenn man des öfteren etwas runterlädt (z.B Programme,Spiele etc.) Denn nur dann würde ich das nehmen, aber so für mich reicht Avira völlig aus.
     
  11. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    also ich hab mal eine statistik bei einem forum gefunden und die haben 30 Virenprogramme getestet

    die rot gekennzeichneten sind die besten auf dem markt laut der statistik

    1a MKS_Vir 2004 - 321/321 0 Missed - 100%
    1b eXtendia AVK - 321/321 0 Missed - 100%

    2a Kaspersky 5.0 - 320/321 1 Missed - 99.70% (with Extended Database ON
    2b McAfee VirusScan 8.0 - 319/321 + 2 (2 found as joke programs - heuristically - 99%
    3 F-Secure - 319/321 2 Missed - 99.37%

    4 GData AVK - 317/321 4 Missed - 98.75%
    5 RAV + Norton (2 way tie - 315/321 6 Missed - 98.13%
    6 Dr.Web - 310/321 11 Missed - 96.57%
    7 CommandAV + F-Prot + BitDefender (3 Way Tie - 309/321 12 Missed - 96.26%
    8 ETrust - 301/321 20 Missed - 93.76%
    9 Trend - 300/321 21 Missed - 93.45%
    10 Avast! Pro - 299/321 22 Missed - 93.14%
    11 Panda - 298/321 23 Missed - 92.83%
    12 Virus Buster - 290/321 31 Missed - 90.34%
    13 KingSoft - 288/321 33 Missed - 89.71%
    14 NOD32 - 285/321 36 Missed (results identical with or without advanced heuristics - 88.78%
    15 AVG Pro - 275/321 46 Missed - 85.66%
    16 AntiVIR - 268/321 53 Missed - 83.48%
    17 Antidote - 252/321 69 Missed - 78.50%
    18 ClamWIN - 247/321 74 Missed - 76.94%
    19 UNA - 222/321 99 Missed - 69.15%
    20 Norman - 215/321 106 Missed - 66.97%
    21 Solo - 182/321 139 Missed - 56.69%
    22 Fire AV - 179/321 142 Missed - 55.76%
    23 V3 Pro - 109/321 212 Missed - 33.95%
    24 Per_AV - 75/321 - 246 Missed - 23.36%
    25 Proland - 73/321 248 Missed - 22.74%
    26 Sophos - 50/321 271 Missed - 15.57%
    27 Hauri - 49/321 272 Missed - 15.26%
    28 CAT Quickheal - 21/321 300 Missed - 6%
    29 Vir_iT - 10/321 311 Missed - 3%
    30 Ikarus - Crashed on first virus. - 0%

    ich hab auch kaspersky und bin voll zufrieden mit dem programm kann ich nur weiterempfehlen
     
  12. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Anti Vir ist 16ter yea :D
     
  13. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Die obige liste ist aber wohl noch VOM VORM KRIESCH..

    Hier mal Aktuell 17.4.09 !

    Icke nutze Avira schon seit anbeginn meiner Online zeit.
    Seitdem NUR EINMAL ein befall gehabt,der aber auch schnell wieder entfernt wurde.
    Das war der MSN Messanger ... der schuld war. MS <- was soll man noch sagen. :D

    Greetz
     
  14. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Die Frage so wie sie gestellt wurde fuehrt meistens nur zu user A hat eine vorliebe zur Antivirus X, user B eine vorliebe zur Antivirus Y und so weiter. Was ich machen wuerde is folgendes:
    1. besorge dich ein image program, z.B. Image for Windows oder Image for DOS (ja, dass geht sehr gut) von Teraybyte Unlimited, oder Acronis, Ghost, was auch immer. Ich selbst benutze Image for Dos. (ja, das funzt auch bei Vista problemlos, und der der Trial version dieses Program arbeitet ohne Einschraenkungen. )
    2. download jedes Antiviren Program in der sogenannte Trial version, meistens laufen die 15 bis 30 Tagen ohne Einschraenkungen.
    3. Wenn dir das installierte AV Program nicht gefaellt oder es macht probleme, einfach das gemachte Image zuruecksetzen und ab geht die Post mit AV Program 2, und so weiter. Auf dieser weise bekommt man sehr schnell eine Uebersicht was das AV Program macht auf dein System, wie es arbeitet, mit oder ohne Probleme und so weiter.
    4. Waehrend das ausprobieren stell mal ein paar Fragen auf das jeweilige forum des AV Herstellers. Bekommt man gleich mit wie die Foren-unterstuetzung ist, und auserdem kann man gleich mal rumsehen welche Probleme der AV hat mit welche Betriebssystemen, loesungen und al das.

    Innerhalb von ein oder zwei Wochen hat man dan ein Bild davon welches AV Program nun etwa der richtige sein koennte fuer das System was man benutzt. (Ich gehe davon aus der OP spricht von AV Programmen, nicht von Sicherheits Suites.)

    Hier gleich mal ein Paar Links fuer die Foren der meist bekannte AV Programmen:
    Avira Support Forum
    Startseite - Avira Support Forum

    avast! support forums
    avast!WEBforum - Index

    Kaspersky Lab Forum
    Kaspersky Lab Forum (Powered by Invision Power Board)

    Symantec Norton Users Discussion Forum
    Norton Users Discussion Forum - Norton Community

    So weit Mir bekannt hat GData keinen Foren Support.

    Ich haette noch viel mehr zum Thema zu sagen aber Ich denke fuer den Anfang reicht es wohl.
     
  15. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Also ich habe früher jahrelang Avira Antivir Free benutzt und fand es ganz ok.
    Hatte nie Schwierigkeiten mit Virenbefall.

    Seit ich mein Acer Lapi habe bin ich allerdings auf Avast! Antivir Home umgestiegen und bin damit genauso zufrieden.

    Sehe aber nicht ein für Virensoftware Geld auszugeben, von daher bin ich immer bei den Freeware Varianten geblieben.

    mfg Marph
     
  16. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    NOD32 und glücklich.

    cheers, Swordfish
     
  17. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Ich nutze das Notebook auch ausschließlich zum Arbeiten und lege deshalb auch gesteigerten Wert auf Schutz und Sicherheit.

    Ich würde gerne wissen weshalb hier (und überhaupt?) soviele auf das AntiVir schwören. Es laufen doch sicher ein paar Programmier-Cracks hier rum, die dazu mal fundiert etwas sagen können. Ich habe in den Tests bisher über AntiVir gelesen, dass das Programm eine extrem hohe Trefferquote aufweisen würde sofern man eine Datei gezielt untersucht. Dafür soll das Programm eher schwach sein, wenn es lediglich im Hintergrund läuft.
    Ich stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ob ich mein kaspersky Abonnement um ein weiteres Jahr verlängern soll. AntiVir habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt.
    Damals machte AntiVir täglich ein Update. Mit Kaspersky kommen die Updates teilweise im 20 Minuten-Takt.

    Ist AntiVir mittlerweile soviel besser geworden oder knausert ihr alle am falschen Ende? :D
     
  18. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Hallo,

    mir liegt auch sehr viel am Thema Sicherheit und deshalb habe ich mich für Norton 2009 entschieden.
    Und wiedererwarten bin ich positiv überrascht worden. Es ist wieder angenehm schnell und benutzerfreundlich. Vergesse sogar manchmal den Silent-Modus zum Zocken(erhöht die Spielgeschwindigkeit) einzuschalten.
    Hatte vorher AVG und Avira und schlecht waren die sicherlich nicht !
    Hauptsache "MANN hat das Gefühl von Sicherheit:p" !

    Gruß Oolu
     
  19. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Nunja, wie gesagt, Avira ist halt gratis, schnell und verlängert die Bootdauer nicht so krass wie Kaspersky und Norton! Darüberhinaus ist es neuerdings Dualcore-Supported, Erkennungsraten überwiegend bei 99% (außer bei Trojanern wie hier irgendwer schon erwähnte..), wenig Fehlalarme.

    Kaspersky ist unglaublich träge und lahm, Norton ist da nicht viel besser..
    Sind meine Erfahrungen! Sicher, Kaspersky wird schon nen Tick besser sein, aber ich hab keine megageheimen Daten an Board und lass auch Malwarebytes und Hijackthis drüberlaufen - reicht mir vollkommen aus.
     
  20. AW: Frage zu Anti-Virus-Programmen

    Anti Virus ist auch mein Favorit.

    Hab auch schon andere ausprobiert bin aber doch wieder zu mein Anti Virus zurück.