Aspire 8730G Grafikprobleme, Startprobleme

katzenschwanz

Neuer Benutzer
Hallo habe einen 8730G und wollte die Grafikkarte gegen eine andere austauschen da die, die eingebaut ist, nur als standart Graphik Adapter erkannt wird ( ist eine Nvidia 8600GS ) Das Aida64 Programm sagt dies und nur der 3D Beschläuniger wird als Nvidia erkannt. Logisch, dass ich keinerlei Nvidia Treiberupdate machen kann, da die Grafikkarte als solche ja nicht erkannt wird. Hätte mich weiter nicht gestört, aber die Darstellungsmodi sind auf 3 eingeschränkt und laufen auf 64 Hz anstelle von 60Hz. Hab nun versucht eine andere Grafikkarte einzubauen, eine 9600. Mit dieser konnte ich den Laptop starten. Aber nach kurzer Zeit ist der Laptop ganz ausgestiegen. Nach neuerlichem Start dasselbe. Kann nun sein, dass die neue ( gebrauchte ) Grafikkarte defect ist oder in diesem Laptop nicht läuft. Was kann ich noch ausprobieren, bzw. wo kann mein Problem zu finden sein? Vorscvhläge?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hoffe, Du hast Windows 7 in Benutzung ?
Windows 10 kommt mit der "alten" Technik mangels passender Treiber (die jedenfalls noch Niemand entdeckt hat), nicht klar.

Als Ergebniss. Standard Grafik bei Windows 10.

Gruß
Mc Stender
 

katzenschwanz

Neuer Benutzer
Hatte vorher Win 7 Pro installiert und bin speziell auf Win 10 umgestiegen, da ich gehofft hatte, bessere neuere Treiber zu finden. Mit Win 7 Pro hatte ich das Ausgangsproblem, um das es hier geht. Bekomme nächste Woche eine andere Graka und werde dann die ( Nvidia 9300 ) ausprobieren. Mal sehen, ob das Problem an der Grafikkarte oder am Laptop liegt.
 

katzenschwanz

Neuer Benutzer
Habe wieder umgesattelt und das alte Windows 7 Pro installiert.
Dann habe ich die 8600 Graka gegen eine 9600 getauscht . Beim ersten Start installiert er natürlich einen Treiber aber wieder nur den standart Treiber. In dem Gerätemanmager ist kein Nvidia zu finden.
Hab mir dann in den Treiberdetails die ID und PID angesehen.
Da stehen eineutig Nvidia Daten: PCI\VEN_10DE&DEV_0425&SUBSYS_017E1025&REV_A1. Bei der 9600 Graka steht dasselbe bis auf DEV_0649 anstelle von DEV_0425 von der 8600 er.
Laut Google sind das eindeutige Nvidia identifizierungen, trozdem kann ich keine Graka installieren, da mein Laptop meint, keine passende Hardware gefunden zu haben.
Irgendwo habe ich eine Seite gefunden, auf der beschrieben steht, dass man eine inf.-Datei bearbeiten soll und da seine Daten ergänzen soll.
Ist mir aber, da englisch zu kompliziert und von solcher Materie habe ich auch keine Ahnung.
Was kann ich weiterhin versuchen, das meine Gra-karten erkannt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte nutze auch einmal deine "Enter" Taste. Dein Bandwurm Text ohne einen Absatz ist nur mühsam zu Lesen.

Warum machst Du es nicht nach Rezept.
[Tutorial] Windows Clean-Install (PDF)

Die Treiber solltest Du bei Acer im Support finden. Alt, aber getestet.
Nicht vergessen Auszupacken (den Ordner Kopieren) und per Setup.exe oder Install.bat im Verzeichnis die Installation zu starten.
Immer der Reihe nach Rezept.

Gruß
Mc Stender


Ps.: G.g. sollte die Switchable Option im BIOS aktiv sein. So vorhanden.
 
L

Linus

Guest
@ katzenschwanz

Das Unterfangen mit dem Grafikkartentausch wird Dir nur dann gelingen, wenn die jeweilige Grafikkarte über ein zu einem Acer Notebook passendes VBIOS verfügt. Letztlich bedeutet dass, wenn die Grafikkarte, die Du einbauen möchtest, nicht aus einem Acer Notebook stammt und darüber hinaus der Microcode der Grafikkarte nicht im BIOS Deines Notebooks hinterlegt ist, dann wird das nichts. Nicht jede Grafikkarte, die in die vorhandene Schnittstelle passt, ist auch automatisch mit dem Notebook kompatibel - ganz im Gegenteil.

Und das VBIOS der Grafikkarte mal eben zu ändern, ist zumindest meines bisherigen Wissens nach nicht möglich.


Nachtrag 01:

Video BIOS - Wikipedia

(leider nicht in der deutschen Ausgabe von Wikipedia verfügbar)


Nachtrag 02:

Die bereits existierenden Threads zum Acer Aspire 8730 G und zum Thema Tausch der Grafikkarte sind nicht wirklich hilfreich. :confused:

Und da ich kein Service Manual des Acer Aspire 8730 G finden kann, kann ich Dir auch nicht sagen, mit welchen Grafikkarten dieser Notebooktyp mal ausgeliefert worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

katzenschwanz

Neuer Benutzer
Laut den Spezifikationen des Laptops sollte serienmässig eine 9600m GS Grafikkarte eingebaut sein.
Mich hat es gewundert, dass im Gerätemanager nur der Standart Grafik Adapter
aufgeführt wurde und laut Aida65 eine 8600 Karte eingebaut ist.
Desshalb, und da eine falsache Grafikkarte eingebaut ist, habe ich mir eine Acer 9600m GS-Karte besorgt und diese eingebaut. Also den Urzustand wieder versucht herzustellen.
Vermutlich hatte der Vorbesitzer einen Grafikkartentausch vorgenommen und die falsche eingebaut.
Ich verstehe nicht, warum meine ofiziell, serienmässige nun auch nicht erkannt wird
und die Treiber nicht installiert werden können. Meine letzte Vermutung ist,
dass in einer der inf-Dateien meine spezielle Identifikation fehlt, da sich der Verkäufer im Haufen seiner gebrauchten Grafikkarten geirrt hat und mir eine Acer-ähnliche verkauft hat.
Werde versuchen die inf-Datei zu modifizieren und hoffe so sie installieren zu können. Wenn das nicht geklappt hat, muss ich die Karte dem Verkäufer um die Ohren hauen und ihn bitten,
mir die richige im Austausch zuzusenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn das Gerät "Bootet" ist die Karte / BIOS akzeptiert.
Und, wenn ich das recht erinnere, mußten es die Treiber, von der Acer Home-Page sein.
UND die Grafiktreiber gleich nach dem Chipsatz installiert werden.
Die Installation muste im AUSGPACKTEN Ordner erfolgen (nicht im .zip Verzeichnis).
Gestartet mit Setup.exe oder Install.bat.
Das ganze selbstverständlich ohne WWW verbindung und Updates.
Dann installierte es sich und wurde auch erkannt.

Ich meine, erst Intel, dann die NVIDIA.

Gruß
Mc Stender
 

katzenschwanz

Neuer Benutzer
Hab alles versucht, auch mit den alten Treibern von Acer. Leider komme ich so nicht weiter, da mir der Gerätemanager immer wieder sagt, dass er keine Hardware gefunden hat und die Installation abbricht. Werde es nun auf dem anderen Weg versuchen müssen, indem ich die richtige ID meiner Karte in der Installations-inf-Datei des Treibers hinzufüge. Hoffe es so zum erkennen zu bringen. Das ist ja das Hauptproblem, dass die Graka als Hardware nicht erkannt wird.
 
Oben