Aspire 3620 Grundinstallation bereinigen?

garimarii

Neuer Benutzer
Bildlaufleiste taste touchpad

hallo, kann mir einer sagen warum meine bildlauftaste nicht geht. Braucht man treiber? Im gerätemanager aktivieren? Ist es kaputt? Komisch! Danke schonmal
 

Alwin

Neuer Benutzer
Die Bildlaufleiste ist von Programm zu Programm verschieden in ihrer Funktionalität. Zumeist funktioniert diese bei aktivierter Anwendung/Fenster über die Cursor-Tasten, Bild rauf/runter und natürlich über eine Maus/ das Touchpad! Bei manchen Touchpads kann die sogenannte "Scroll-Funktion" an und abgeschaltet werden. Je nachdem verhält sich der äußere rechte Rand als Scrollleiste für auf- und ab bzw. der untere Bereich des Touchpads für nach links und rechts Scrollen.

Für das Touchpad ist natürlich ein Treiber nötig. Das Acer 3623-100 hat ein Touchpad von Synaptics eingebaut. Der dazugehörige Treiber ist auf

ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_3620/driver/touchpad.zip

zu finden. Da dieser Treiber jedoch schon veraltet ist, empfiehlt es sich direkt den aktuellsten auf http://www.synaptics.com/support/drive.cfm zu downloaden.

Vorher solltest Du aber abklären ob der Treiber evtl. schon installiert bzw. ob die Scroll-Funktion im Treiber vielleicht nur deaktiviert ist?

Sollte jedoch die Tastatur z. B. im Explorer bei aktiviertem Explorerfenster mit den Cursortasten kein Scrollen nach oben oder unten bewirken, dann ist wohl etwas an der Tastatur nicht in Ordnung bzw. nachzsehen, ob evtl. im Gerätemanager dazu ein Ausrufzeichen vorhanden wäre.


gruß
Alwin
 

garimarii

Neuer Benutzer
vielen Dank. Mit hilfe der Sotware hat man nun am rechten Rand des Touchpad den Bildlauf.
Jedoch geht diese Taste (3623-100 hat ne EXTRA taste unter dem Touchpad,zwischen der rechten und linken mousetaste) weiterhin NICHT bei mir 8o
das ist komisch, aber nicht sooo tragisch.

:)



Vielen DANK für die Infos :]
 

Alwin

Neuer Benutzer
Schön, dass Dir ein wenig geholfen werden konnte :)

Leider kann ich Dir bezüglich des 4-Wege-Kreuzes nicht sonderlich behilflich sein, da mein Notebook eine andere Touchpadsoftware hat.

Aber wenn Du auf das Touchpad-Symbol in der Taskleiste gehst und die rechte Maustaste drückst, dann erscheint im Kontextmenü "Zeigegerät-Einstellungen". Dies wählst Du aus und gehst dann in den Reiter "Geräteeinstellungen", dann "Eigenschaften" oder so ähnlich?

Von hier ab musst Du Dich in den möglichen Optionen für das Synaptics-Touchpad leider selbst durchwusseln. Ich hoffe Du findest eine Einstellung um das "Cursor 4-Wegekreuz" zum scrollen zu aktivieren.

Ansonsten kann vielleicht Thunderstorm weiterhelfen. Er müsste ja auch ein Synaptics haben und kann Dir bestimmt die genaue Option nennen. :rolleyes:

gruß
Alwin
 

Muzekater

Neuer Benutzer
und genau aus dem grund setz ich mit keiner recovery meinen lappi auf.
Treiber etc kann man ja noch immer im nachhinein installieren...:)
Meistens ist so viel Müll auf den mitgelieferten cds...tztztz
lg
 
Oben